Notar für GmbH-Statutenänderung (Schweiz)

muges

Mitglied
Ich bin auf der Suche nach einem Notar, der für eine GmbH die Beurkundung einer Statutenänderung machen kann.

Die notwendigen Dokumente (Statuten, öffentliche Urkunde usw.) habe ich bereits fixfertig geschrieben. Der Notar braucht also nur die geänderten Artikel zu prüfen und das ganze zu Beurkunden, d.h. Stempel und Unterschrift drauf.

Also habe ich einfach mal im Telefonbuch einen Notar in Bern herausgesucht, diesen Angerufen und erklärt, um was es geht.

Der erste hat mir die Ohren vollgejammert, dass er erstens viel zu viel zu tun hat, dass Notare grundsätzlich bei jedem Geschäft (auf meine Nachfrage: ja, wirklich bei _jedem_) minus machen und dass es aus diesem Grund sowieso fast keine neuen Notare mehr gebe. Ich habe dann noch ein wenig mit ihm diskutiert, einfach, weil ich es so witzig fand. Den Auftrag wollte er aber aus den oben beschriebenen Gründen nicht annehmen (hätte ich ihm nach diesem Gespräch aber sowieso nicht gegeben
tongue.gif
).

Zweiter Versuch: freundliche Sekretärin, hat sehr kompetent Auskunft gegeben. Auf meine Frage zu den ungefähren Kosten hat sie kurz mit dem Notar Rücksprache genommen. Das Kostet so ca. 2000 Franken. Wie bitte
ohmy.gif
?! 2000.- für (sehr) hoch gerechnet eine Stunde Aufwand? Das nenne ich mal einen tollen Stundenansatz. Sie hat mir wohl mein Entsetzen angemerkt und hat vorgeschlagen, das noch einmal mit dem Notar zu besprechen. Warten wir mal ab...


Langer Rede, kurzer Sinn: kann jemand von euch einen Notar irgendwo in der Schweiz empfehlen, der für ein Kleinunternehmen einigermassen tragbare Preise bietet? Wie gesagt, sämtliche Dokumente sind bereits vorbereitet, es geht nur noch um den Beurkundungsprozess als solchen.
 
Probiers mal beim Notariat Illnau - finde es dort sehr preiswert. ob die das allerdings für einen berner machen ???
ph34r.gif


http://www.notariate.zh.ch/index.php?not=illnau

PS: meine letzte Statutenänderung (Umzug und Änderung wegen Revisionspflicht) hat etwas mehr als 200 CHF gekostet... glaub ca. 240 oder so.

Ric
 
QUOTE (omc @ Do 4.09.2008, 20:45) Probiers mal beim Notariat Illnau - finde es dort sehr preiswert. ob die das allerdings für einen berner machen ??? 
ph34r.gif


http://www.notariate.zh.ch/index.php?not=illnau

PS: meine letzte Statutenänderung (Umzug und Änderung wegen Revisionspflicht) hat etwas mehr als 200 CHF gekostet... glaub ca. 240 oder so.

Ric

Danke für den Tipp
Werde die gleich auch aufsuchen für eine Fusion und Gründung, ist ja recht nahe.

Ich habe nämlich neu in Winterthur ein grosses Büro (100m2 für "fast" mich alleine nahe beim Technopark - jedenfalls als Nightworker) ab dem 15ten
biggrin.gif
.
 
Ric, danke für den Hinweis. Bei meiner GmbH gehts auch um einen Umzug und die Änderung wegen Revisionspflicht. Und der Betrag, den die Statutenänderung für dich gekostet hat, entspricht schon eher meinen Vorstellungen
smile.gif


QUOTE ob die das allerdings für einen berner machen ???

Ein gestandener zürcher Notar wird die Ehre verkraften können, etwas für einen Berner machen zu dürfen und noch ehrfürchtig seinen Grosskindern von diesem Ereignis berichten...
 
Zurück
Oben