Noreply und andere E-mails..

Nico B

Legendäres Mitglied
Hi,

wir stecken gerade in den Startlöchern (nunja Alpha-Phase Löchern trifft es wohl besser
wink.gif
) und überlegen derzeit, wie wir mit unseren Mails verfahren wollen.

Zuerst dachte ich, dass das alles in 5 Minuten gegessen ist, merke aber das man da durchaus Zeit investieren kann / sollte. Die Frage, die sich mir stellt ist eigentlich, welche Adressen machen wirklich Sinn, welche nicht.

(Hoffe Auf eure Erfahrungen / Ideen )

Beispiel:
Es geht darum, wenn jemand ein Produkt gekauft hat und die Rechnung bzw. Bestätigung bekommt... noreply@... ? rechnung@... ? Für mich stehen bisher eigentlich nur support@ sowie info@ als 100% gesetzt.

Was denkt Ihr sind Adressen, die man als User gewohnheitsmäßig von einer Seite erwartet?



Grüße, nico


Ps: Stichwort Umgang mit den Usern/Kunden:
Dutzen oder lieber "Sie" in den Mails? Bei einer Zielgruppe zwischen 16 und 40 Jahren nicht ganz sooo leicht. (Eine Unterscheidung, die technisch ja ohne Probleme möglich wäre, finde ich irgendwie doof/komich.


 
Eine Unterscheidung zwischen dem Alter ist in der Tat komisch.
Wo willst du da die Grenze setzen? oder wie willst du verfahren, wenn jemand diese Grenze überschreitet, also von Du auf Sie, fängst du dann an einen Stammkunden zu Siezen ?
laugh.gif


Was ich immer doof finde sind noreply@ mails.
Normalerweise hat man ja zu einer automatischen Email keine Rückfragen, aber falls doch, darf man erst mal suchen...
 
QUOTE Für mich stehen bisher eigentlich nur support@ sowie info@ als 100% gesetzt.


Genau die würde ich nicht nehmen, außer wenn man wirklich scharf auf SPAM ist. Bei meinen Servern, werden E-Mails an genau diese Adressen direkt abgelehnt (oder einfach angenommen aber nicht gespeichert). Dafür gibt es auch genug Alternativen die nicht von Spam-Generatoren genutzt werden, und solange man die Adressen nicht lesbar auf eine Webseite stellt, wird man auch nicht so schnell zugemüllt.

Ansonsten spielt der Name der E-Mail-Adresse eigentlich keine Rolle. Normalerweise gibt's immer ein Kontaktformular, das alles intern abhandelt. Und dem Empfänger ist es eigentlich auch völlig egal was vor dem @ steht, der klickt einfach nur auf "Antworten" und dann hat sich das für ihn auch erledigt.
 
Gewohnheitsmäßig sollte die info@ am gänigsten sein. Aber ein Gewohnheitsrecht besteht darauf wohl nicht.
Ich habe alle meine info@ Adressen im Impressum in Textform stehen und kann mich über Spamfluten nicht beschweren.
Das Problem welches Maik umschreibt, betrifft wohl nur diejenigen welche einen Root-Server betreiben.
In diesem Fall musst Du dich um die Spam-Problematik selber kümmern. Falls Du einen Managed Server oder Webspace hast, ist dass nicht dein Problem.

QUOTE Ps: Stichwort Umgang mit den Usern/Kunden:
Dutzen oder lieber "Sie" in den Mails? Bei einer Zielgruppe zwischen 16 und 40 Jahren nicht ganz sooo leicht. (Eine Unterscheidung, die technisch ja ohne Probleme möglich wäre, finde ich irgendwie doof/komich.



In der Regel nimmt der User/Kunde mit dir den Erstkontakt auf und wenn dieser dich Duzt, dann mache ich das ebenfalls.
Andersrum:
Sollte ich zu den User/Kunde den Erstkontakt aufnehmen verwende ich immer das SIE.




 
Die meisten Jugendlichen die ich kennen finden es zwar ungewöhnlich haben aber kein Problem damit gesiezt zu werden.

Viele Ältere die ich kennen haben aber sehr wohl ein Problem damit ungefragt geduzt zu werden.

Das hat für mich die Entscheidung sehr einfach gemacht.

 
QUOTE (TSc @ Fr 22.01.2010, 08:47) Viele Ältere die ich kennen haben aber sehr wohl ein Problem damit ungefragt geduzt zu werden.

Ich finde es schon seit Jahren komisch, wenn mich Käufer/Verkäufer auf ebay und Amazon einfach per Du anreden. Offline spricht man doch auch nicht einfach jeden per Du an. Nur im Internet meinen viele Leute, man müsste die Du-Schiene fahren. Manchen habe ich schon zurück geschrieben, dass ich nicht per Du angeredet werden will. Deswegen schreibe ich Käufer/Verkäufer grundsätzlich per Sie an.
 
QUOTE (Rainer)Ich finde es schon seit Jahren komisch, wenn mich Käufer/Verkäufer auf ebay und Amazon einfach per Du anreden. Offline spricht man doch auch nicht einfach jeden per Du an. Nur im Internet meinen viele Leute, man müsste die Du-Schiene fahren. Manchen habe ich schon zurück geschrieben, dass ich nicht per Du angeredet werden will. Deswegen schreibe ich Käufer/Verkäufer grundsätzlich per Sie an.

Ich bin der gleichen Meinung wie Rainer. Es geht mir auf den Keks, wenn mich jeder einfach so duzt. In gewissen Foren üblich und dann würde ich auch im Reallife duzen. Allerdings werde ich einem Kunden NIE DU sagen oder es anbieten. Das DU muss klar vom Kunden her angeboten werden. Ob ich es dann annehme oder nicht ist meine Entscheidung.

Für mich ist das Du noch immer eine besondere Sache und will verdient werden.


Betreffend Mailadressen, benutze einfach Mailadressen für die Ansprechpartner. Falls eine Teammailbox vorhanden ist macht eine unpersönliche Adresse à la contact@ / info@ / mail@ / buchhaltung@ Sinn. Wenn Personen direkt angeschrieben werden würde ich die Namen / Initialen vor das @ setzen.

Gruss
Christian
 
Also bei eBay dutse ich eig immer jeden hab aber auch die Großeltern meiner Freundin vom ersten Tag an gedutst (und mich damit nicht gerade beliebt gemacht
wink.gif
)


Also ich würde wenn ich verkäufer bin immer Sie nehmen...
 
Zum Thema Spam:
Wir haben einen eigenen Root-Server über den natürlich auch die Mails laufen. Bin mit einer meiner Adressn auf bestimmt 30-40 Seiten registriert, aber Spam? Hm... Ich bekomme am Tag vielleicht 1 Spam-Mail in mein Outlook. Der Rest wird auf dem Server rausgefiltert.

Ich hasse es, dass man auf großen Seiten oft minutenlang nach den richtigen Adressen suchen muss, wenn man eine Frage/Anfrage hat. Daher ist dieses Thema für mich überhaupt erst relevant.

Auf info, support etc. würde ich daher ungerne verzichten. Einfach weil sie logisch, kurz und pregnant sind.



Frage an die älteren Herren:
Habt Ihr im Internet wirklich ein Problem damit, mit "Du" angesprochen zu werden? Vor allem wenn es in generierten Mail stattfindet. (Weil - und darauf muss man meiner Meinung nach Wert legen - wenn der support "Sie" benutzt und alle anderen Mails "Du" ist das ja auch komisch)
 
Bin ich mit 35 schon älter?
smile.gif


Wenn ich auf einer Freizeitcommunity unterwegs bin ist mir das du egal.

Wenn ich firmentechnisch nach Händlern / Geschäftspartnern suche und die dutzen mich direkt wars das.
Ich arbeite halt gern mit Menschen die sich professionell präsentieren.

Ein Zwischending sind Kontakte im Geschäftsbereich, die aber nichts mit einer kommerziellen Zusammenarbeit zu tun haben, Beispiel Kommunikation über Ayom.
Da kommt es auf den allgemeinen Umgangston der Plattform an.


Und ein Zwischending zwischen kurz, logisch und prägnant und nicht 0815 und damit spammanfällig geht doch auch, z.B. Anfrage@domain.com oder Kontakt-zu@domain.com.

 
QUOTE (Nico B @ Di 19.01.2010, 12:59)Es geht darum, wenn jemand ein Produkt gekauft hat und die Rechnung bzw. Bestätigung bekommt... noreply@... ? rechnung@... ? Für mich stehen bisher eigentlich nur support@ sowie info@ als 100% gesetzt.


Ich nutze noreply@server-daten.de nur für bestimmte Systemmails (initiale Daten, neues Passwort). Das Problem war seinerzeit, daß mir das Risiko zu hoch war, Mails mit anderer Domain zu verschicken -> Spamindikator.

Allerdings ist pro Kunde eine Reply-To-Adresse und - in den allermeisten Fällen - ein Klartextname definiert.

Die Mail kommt dann effektiv mit etwas in der Form


QUOTE Absendemail: noreply@server-daten.de
ReplyTo: info@kundendomain.de
Reply-Name: Max Mustermann, Firma XY


an. Mit dieser Konstruktion gibt es auch keine Probleme, da - bei Fragen - die Leute auf Reply klicken und die Mail dann richtig ankommt. Den Klartextnamen halte ich für ziemlich wichtig. Ob im Postfach eine info oder eine mit Klartextnamen liegt, ist doch ein ziemlicher Unterschied.

Die info@sql-und-xml.de nutze ich praktisch als Hauptadresse für Nicht-Kunden (bei Kunden nutze ich eine andere :). Spam hält sich in Grenzen. Ich habe da wenig Lust, mit diversen Mailadressen zu jonglieren. Auf die info@server-daten.de kommt so gut wie kein Spam.
 
Über Dus und Donts Best Practice

Sie: In aller Kommunikation, Webseite, Automatische E-Mails
Du: Im E-Mail Support / Kontakt, wenn angebracht.

Mach es so oder Du wirst Dich nerven (Trigami unterschied auch und redete Blogger per Du, resp per Sie an; Das war keine gute Idee, glaub mir, wiederhole meinen Fehler nicht)
 
QUOTE Bin ich mit 35 schon älter?
smile.gif



Hm, ich denke "alt" ist in diesem Falle jeder, der nicht direkt bzw. indirekt mit Studi und Co. "aufgewachsen" ist. Vermutlich also alle die über ca. 25 Jahre alt sind.
Wieso?
Weil die meisten der jüngeren Leute nicht wissen mit Privatsphärem Umgangsformen etc. umzugehen. (leider) Ergo wird auf sowas wie "Du" oder "Sie" gar nicht geachtet. Das interessiert meistens nur Leute, die es nicht anders kennen.
Evtl. wäre auch möglich aufgrund der Bildung, des Alters etc. die Ansprache in "Ey Alda" zu ändern?
laugh.gif


(Ausnahmen bestätigen, vor allem auf ayom, die Regel)


QUOTE Über Dus und Donts Best Practice

Sie: In aller Kommunikation, Webseite, Automatische E-Mails
Du: Im E-Mail Support / Kontakt, wenn angebracht.


Mach es so oder Du wirst Dich nerven (Trigami unterschied auch und redete Blogger per Du, resp per Sie an; Das war keine gute Idee, glaub mir, wiederhole meinen Fehler nicht)


Finde ich eine durchaus interessante AUfteilung, die sich weitesgehend mit meinen Gedanken deckt.


Ps: Freut mich, dass das Thema doch noch etwas Fahrt aufgenommen hat / Darüber diskutiert wird.


Fast vergessen:


QUOTE Ich nutze noreply@server-daten.de nur für bestimmte Systemmails (initiale Daten, neues Passwort). Das Problem war seinerzeit, daß mir das Risiko zu hoch war, Mails mit anderer Domain zu verschicken -> Spamindikator.


So sehe ich das auch. Für mich ist noreply für alle "generierten / unpersöhnlichen" E-mails sehr passend.


QUOTE Und ein Zwischending zwischen kurz, logisch und prägnant und nicht 0815 und damit spammanfällig geht doch auch, z.B. Anfrage@domain.com oder Kontakt-zu@domain.com.


Kontakt-zu ? Ne das finde ich dann doch etwas komisch.^^
 
QUOTE (Alain Aubert @ Fr 22.01.2010, 10:41) Du: Im E-Mail Support / Kontakt, wenn angebracht.


Wobei hier das "wenn angebracht" das Zauberwort ist.

Auch wenn ich per Mail oder Telefon Kundensupport leiste werde ich einen Kunden NIEMALS dutzen ohne das er es angeboten hat.

Allerdings arbeite ich auch für ein internationales Traditionsunternehmen das sich seriöses, geschäftsmässiges und "manierliches" Verhalten ganz groß auf die Fahnen geschrieben hat und die Ansprechpartner der Kunden häufiger mal Dr., Profs., Geschäftsleiter und ähnliches Klientel sind. (In den 30er Jahren war einer der Werbeslogan, das wir die einzigen Lieferanten sind, die am Haupteingang anliefern dürfen.
wink.gif
biggrin.gif
)

Als ich damals noch hauptberuflich selbstständig war sah das mit vielen Geschäftskontakten, die genauso hemdsärmelige Kleinunternehmer waren wie ich, schon ganz anders aus.
smile.gif


Es kommt halt immer auf das eigene Angebot und das Klientel an.



QUOTE Kontakt-zu ? Ne das finde ich dann doch etwas komisch.^^

War auch ein Schnellschuss. Aber macht hoffentlich deutlich das es auch viele Alternativen zu den 0815-Adressen gibt.
 
Eine Sache muß ich noch ergänzen.

Auch die Mails von noreply@... haben unten immer einen kompletten Footer mit i.d.R. einem Ansprechpartner, kompletter Anschrift, Telefon und Mailadresse.

Wenn ein direkter Kunde (meist stehen dessen Daten unten drin) sich ein neues Passwort schicken läßt, dann kriegt er immer eine Mail von sich selbst.
 
Bestätigungsmails oder dergleichen kann man doch relativ einfach neutral halten. Da muss weder ein du noch sie rein und hat das Problem damit elegant umschifft.

Falls direkte Ansprachen trotzdem nötig sind: Im geschäftlichen Umfeld auf jedenfall "Sie". Ein Sie nimmt einem niemand übel, ein Du je nach dem aber schon.
 
Zurück
Oben