noindex, follow auf Filterseiten

Hi liebe Community,

ich melde mich mal wieder zu Wort. Aktuell unterstütze ich ein Projekt und überlege gerade, welches Übel das Besser ist. 

Folgende Thematik: Primär ist die Website ein Jobportal. Dabei kann man nach bestimmten Filterangaben seine Jobauswahl eingrenzen (nichts Neues). Die dadurch dynamische generierte Suchseite ist automatisiert auf "noindex, follow" mit Canonical auf den übergeordneten Ordner. 

Jetzt möchte der Kunde folgendes:
Von der Home aus soll es Links zu bereits vordefinierten Filter Suchseiten geben. Sozusagen die "meistkombinierten Filter" angaben. Das bedeute das wir auf eine noindex Page verlinken, wie wiederum den Canonical auf ihren nächsthöheren Ordner liegen hat (was ja so an sich nicht korrekt ist, da die Filtersuchseite keine 1:1 Kopie ist). 

Könnte das Probleme verursachen?  Habt ihr eine Alternativlösung?
Bekannt ist ja das Problem, dass wenn es einen Canonical auf eine "noindex" Page gibt, die linkgebende URL mit dem Canonical deindexiert wird. 

Bin sehr gespannt auf Eure Meinung.

besten Gruß
krz

 
Danke für deine Antwort. Jedoch ist mir klar was du sagst. Hier geht es mir um das Verlinken auf eine Noindex Page von der Home. noindex --> irrelevante Page für Google. Warum also drauf verlinken (außer Userbility Gründen wegen), gekoppelt mit den Canonical Angaben.

Quelle? z.B. hier --> 

greetz

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


 
Das ist für mich keine Quelle

Ein English Google Webmaster Central office-hours hangout sollte m. M. besser besucht sein und nicht nur 52 Thumps up in 4 Jahren bekommen. Dazu ist die Verlinkte Seite auch nicht einmal Google sondern auf eine zusammenhanglose Weltuhr.

Nur Google kann dir sagen was für Google irrelevant ist. Einzig kann ich dir sagen Google interessiert nicht was dir helfen würde. Wir als Webmaster sind nicht Google's Klientel. Das sind die Nutzer. Der ganze Schnickschnack nach wieviel % follow und nofollow ist eh für die katz wenn der Shop nicht so ausgelegt ist das die Nutzer stundenlang rumsuchen müssen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Q&A ist mit John Müller ist für mich offiziell - tut nur nichts zur Sache. 

Gibt es hier noch eine weitere Meinung zu meinem o.g. "Problem"? 

 
Zurück
Oben