Nofollow Sidewide Links

Pico

Mitglied
Oliver hat ja diese interessante Übersicht zu den Google Ranking Faktoren vorgestellt:
http://www.ayom.com/topic-76103.html

Vielen Dank an dieser Stelle dafür.

Ich würde gerne eure Meinung zum Punkt 'Negative Offpage-Faktoren' wissen. Respektive geht es mir um Footer-, Sidebar- und Sidewide-Links, welche als 'nofollow' gekennzeichnet sind.

Was meint ihr, können solche Links trotz 'nofollow' negative Auswirkungen haben?

Konkret geht es mir um folgende Frage:
Angenommen ich besitze 20 Websites zu verschiedenen Themen. Und ich möchte jeweils im Footer ein paar 'nofollow' Links in der Art 'Weitere Websites aus unserem Portfolio' setzen (einfach damit sich die Websites gegenseitig Besucher vermitteln). Die grosse deutsche Zeitung mit den 4 Buchstaben macht dies zum Beispiel so im Footer mit 'Online Angebote A-S'.

Wird Google dies als 'Exzessives seitenübergreifendes Verlinken' bestrafen?

Vielen Dank, beste Grüsse
Pico
 
Hallo Trillian

Meine Frage bezieht sich auf externe Links. Und die Antwort von Matt Cutts bezieht sich auf interne Links. D.h. die Frage ist damit nicht beantwortet.
 
Footerlinks sind halt schon spammy, ausschließen würde ich es also nicht, das Google das als Spam wertet. Deine Hoffnung durch die Footerlinks Besucher zu gewinnen scheint mir übrigens unbegründet. Ich jedenfalls scrolle bei den meisten Seiten nichtmal bis zum Footer, geschweige denn das ich irgendwelche Links von dort anklicken würde. Das geht sicherlich den meisten Usern so.

Was spricht denn dagegen, die Projekte jeweils auf den Projekten vorzustellen, in Form eines Blogbeitrags o.ä? Dann erfährt der Nutzer im Idealfall auch, warum er sich die Seite mal anschauen sollte. Bei Footerlinks ist das nicht gegeben.
 
Lass es besser sein, und baue die Link zu anderen Projekt dort ein, wo es thematisch passt und du das ganze redaktionell aufbereiten kannst. Der Effekt ist dann viel höher, als der blosse Linkjuice und du brauchst dir auch kein Sorgen um Googles Spampolizei zu machen.
 
20 Links bringen dir keine Besucher. Die Verlinkung steigert auch nichts im Ranking. Du möchtest Besucher auf die anderen Seiten bekommen? Bau dir nen Script und schlage drei Seiten vor, mit nem schönen Banner im Footer. Wenn er nicht raufklickt, aber deine Seite wieder besucht schlage andere vor usw usw.. Die ganzen old Shool Sachen helfen nur noch bedingt. Wer nicht weiterdenkt kommt nicht weiter..
 
Zurück
Oben