Niedriges Crawl Budget

Slomox

Neues Mitglied
Hallo liebe SEO-Experten,

ich bin neu hier und habe mich aufgrund folgenden Problems angemeldet, bei dem ich nicht weiterkomme:
Die Website ist plattmakers.de. Die Website gibt es schon viele Jahre. Es ist ein plattdeutsches Wörterbuch und jeder Worteintrag hat eine eigene URL. Das ist auch so gewollt, um die Wörter direkt verlinkbar zu machen. Das hat aber auch die Konsequenz, dass die einzelnen Seiten nicht gerade Kilobyte an Text enthalten. Mit Aussprache, grammatischen Infos, Übersetzungen in mehrere Sprachen, Beispielsätzen etc. haben die Seiten durchaus Inhalt. Sie sind verglichen mit der "Konkurrenz" (also anderen plattdeutschen Wörterbüchern) kein Thin Content, sondern in vielen Fällen das beste, was es online gibt.

Da die Website mehrsprachig angelegt ist, existiert jeder Eintrag in vier Sprachvarianten. Diese Sprachvarianten sind in der Sitemap alle korrekt ausgewiesen und untereinander verlinkt. Die Anzahl meiner URLs beträgt 25.000, mal vier Sprachen macht insgesamt ca. 100.000. Aufgrund einiger Subdomain-Eseleien meinerseits sind in der Google Search Console aber über 200.000 URLs verzeichnet. Die Subdomains sind seit August alle per Removal Request aus dem Index entfernt und liefern nur noch 410 aus. Allerdings crawlt Google pro Monat nur ca. 25.000 URLs, wodurch es vermutlich noch ein Jahr dauern wird, bis Google alles neu gecrawlt hat. Dazu die weitere Info, dass Google aktuell ca. 50.000 meiner Seiten im Index hat. Das heißt ca. die Hälfte aller validen Seiten hat Google gecrawlt, aber nicht in den Index aufgenommen.

Die Frage ist, warum mein Crawl Budget so niedrig ist. In der Crawling-Statistik der Google Search Console liegt die durchschnittliche Reaktionszeit bei ca. 400 ms. Kein wirklich guter Wert, aber auch nicht so schlecht, dass es daran liegen sollte, oder? Ich habe an anderer Stelle im Netz gelesen, dass das Crawl Budget pro Host gilt und auf die Websites aufgeteilt wird. Auf meiner IP liegen noch 530 andere Websites, was erstmal eine Hausnummer ist... Aber stimmt die Info überhaupt, dass das Crawl Budget pro Host gilt? Ich habe nur sehr wenig zu dem Thema gefunden. Kann das mein Problem sein? Sollte ich den Hoster bzw. den Tarif wechseln?

Oder muss ich davon ausgehen, dass die unangenehme Wahrheit ist, dass Google meine Einträge für Thin Content hält?

Im Internet findet man viele Infos, was mögliche Gründe sind. Aber kann man das irgendwie quantifizieren anhand der konkreten Website, was der wahrscheinlichste Grund ist?

Grüße
Slomox

 
Willkommen

Was ist denn mit dem Ranking?

Oder sind dir hohe Crawlbudgets lieber?

 
Das Ranking ist mir natürlich auch wichtig und da ist bestimmt noch jede Menge Verbesserungspotenzial.

Aber mein konkretes Problem zu diesem Zeitpunkt ist, dass mein Crawl Budget nicht ausreicht, damit Google Änderungen auf meiner Seite zeitnah mitbekommt. Daher hatte ich gehofft, dass vielleicht jemand mit mehr Ahnung anhand obiger Zahlen die Problemursache identifizieren kann.

 
Zurück
Oben