Nicht noch ein Youtube Klon

Guten Tag Ayom,

Obwohl die Kernkompetenz unseres Unternehmens sicherlich nicht das Online Business ist, haben wir uns an einer kleinen abenteuerlichen Geschäftsidee festgebissen. Da wir auf diesem Gebiet nur begrentzt Erfahrung haben, tasten wir uns zwar euphorisch aber bisher eher taubstumm Schritt fuer Schritt nach vorne. So holt man sich leider schnell Beulen.

Das Konzept basiert leider in der Tat auf der Idee von Youtube. Doch das allein ist ja kein "feasable" Geschäftsmodell ( mal abgesehen von dem Trade Sale fuer 1.5 Mrd). Wir möchten wesentlich zielgruppenorientierter vorgehen um (Traffic-)Kosten zu sparen und uns für potentielle Werbepartner klarer zu positionieren.

Nun zu den Fragen eines Laien.

1) Wie hoch sollten wir die Entwicklungskosten einschätzen, wenn man sich von einem externen Unternehmen einen 1zu1 Klon erstellen läßt mit entsprechendem eigenen Design. Ausserdem möchten wir, dass jedes hochgeladene Video automatisch mit einem Intro (Unternehmenslogo) versehen wird.

2.) Wer hostet sowas? Durch ein Telefonat mit all-inkl habe ich herausgefunden, dass es wohl spezielle stream-server gibt (???), aber man könne es zunächst auch per html realisieren. Was fuer Kosten muss ich ins Auge fassen mit anfänglich 1000 gehosteten Videos (10 Min) und zunächst höchstens 250 User pro Tag?

Es sind die ersten blauäugigen Schritte, dem sind wir uns bewusst. Aber den Versuch möchten wir dennoch starten. Bitte verzeiht die zahlreichen Anglizismen.
 
Hi!

Schön, dass du ayom gefunden hast. Herzlich Willkommen!




QUOTE Obwohl die Kernkompetenz unseres Unternehmens sicherlich nicht das Online Business ist, haben wir uns an einer kleinen abenteuerlichen Geschäftsidee festgebissen.


Wie sagte Einstein:

QUOTE "Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorne herein ausgeschlossen erscheint."
-Einstein-




Zu deinen Fragen:




QUOTE Doch das allein ist ja kein "feasable" Geschäftsmodell ( mal abgesehen von dem Trade Sale fuer 1.5 Mrd)

Wir hatten hier bei ayom darüber diskutiert, ab esyoutube nicht von Anfang an auf ein Trade Sale angelegt hat!?
Was ich damit sagen will, ist das so ein Modell durchaus griffig ist!
biggrin.gif




QUOTE Wir möchten wesentlich zielgruppenorientierter vorgehen um (Traffic-)Kosten zu sparen und uns für potentielle Werbepartner klarer zu positionieren.

Diesen Ansatz finde ich richtig. Nur solltest du das so herrumposaunen?



QUOTE
1) Wie hoch sollten wir die Entwicklungskosten einschätzen, wenn man sich von einem externen Unternehmen einen 1zu1 Klon erstellen läßt mit entsprechendem eigenen Design. Ausserdem möchten wir, dass jedes hochgeladene Video automatisch mit einem Intro (Unternehmenslogo) versehen wird.


Diese Frage ist recht schwer zu beantworten. Allerdings würde ich die Entwicklungskosten relativ niedrig ansetzten, da es nicht allzu schwer ist.
Im unteren 4-stelligen Bereich. Das Problem wird wohl die integration der Filme (Videos) sein, so das sie nur als Flash für den User zu sehen sind.
Das mit dem logo vorher ist kein problem! Ich habe aber letztens die Idee gehabt vor dem Film Werbung zu zeigen! (nur ne Idee)



Zur 2. Frage kann ich nur so viel sagen, dass du auf jeden Fall einen serösen Partner brauchst. Eigentlich solter jeder Hoster soetwas hosten!

Wenn du sonst noch beratung brauchts, schreib mir ne PM oder mail!

mfg Felix
 
vielen Dank fuer deine Antwort, und ich liebe Zitate (wenn sie nicht von Patton sind). Ich werde auf dein Angebot gerne zurückkommen. Jedoch möchte ich mich zunächst ein wenig besser vorbereiten. Wir sind gerade noch in einer Phase, in der wir versuchen unsere Seed-financing Kapazitäten abzuschätzen.


QUOTE Wir hatten hier bei ayom darüber diskutiert, ab es youtube nicht von Anfang an auf ein Trade Sale angelegt hat!?
Was ich damit sagen will, ist das so ein Modell durchaus griffig ist!


http://www.ayom.com/topic-11275.html#entry70530

Darüber bin ich auf Ayom aufmerksam geworden. Ich glaube ich habe vor ein paar Tagen alle Seiten der Diskussion gelesen, und auch die Referenzen zu anderen Threads. Sehr interessant und viele der genannten Thesen haben sich schlussendlich als wahr herausgestellt.


QUOTE Diesen Ansatz finde ich richtig. Nur solltest du das so herrumposaunen?



Ob der Ansatz so richtig ist, fragen wir uns die ganze Zeit schon. Der Erfolg hängt wohl allein davon ab, ob man in der Lage ist, sich gegen VideoBlogs durch einen signifikanten Added Value abzugrenzen. Denn tagging, groups, categories können die auch, und das ohne hohe Server-Kosten. Aber ich glaube unser Zielmarkt eignet sich dafür sehr gut. Eine Umsetzung wird es also früher oder später geben. Sobald eine Seite steht, gehe ich natürlich näher drauf ein.

 
@Valentin:
Herzlich willkommen bei Ayom und vielen Dank, dass Du uns Deine neue Geschäftsidee anvertraust. Wir werden Dir gerne mit Rat und Tat bei Seite stehen.

Leider habe ich auf diesem Gebiet absolut keine Expertise. Sprich doch mal mit einem fähigen Programmierer und evtl. einem Server-Experten. Ein erster Prototyp wird sich wohl mit wenigen tausend Euro realisieren lassen. Wenn der Prototyp wirklich gut wird, ist alles andere nur noch eine Frage von Fleiss (und evtl. ein wenig Kleingeld ;-).

Viel Erfolg!

Gruss, Remo
 
Prosieben u. Co. sind an Myvideo beteiligt :). Die passen auf, damit das Gleiche Desaster nicht wie in USA fuer die Fernsehsender passiert. Die haben sich mit $50 Millionen fuer's Erste abspeisen lassen.
 
QUOTE 1) Wie hoch sollten wir die Entwicklungskosten einschätzen, wenn man sich von einem externen Unternehmen einen 1zu1 Klon erstellen läßt

Fertiges Projekt für 2000 Dollar, eine Referenz mit 25000 Hits/Tag gibts bereits.
Ist allerdings ein Hardcore-Projekt. URL nur per PM.
Programmiert wurde wo? Natürlich in Indien.
Leider ist es nicht mein Projekt.
Windows-Server wird eingesetzt (Konvertieren von WMV nach FLV).

Wenn Ihr selbst proggt, bitte beachtet, daß auch neuere Formate wie WMV, WMV3 konvertiert werden können.
Logo vor dem Video ist toll, noch besser sind Logos als Wasserzeichen.
Thumbnail-Funktion (Screenshots aus dem Video) sind auch toll.
Playlist-Funktion
(Video-)Kommentar-Funktion
Replay
Related Videos
Videos bewerten.
Das waren weitere tolle Ideen.

Habe mich aber von der Idee verabschiedet.
Wie gesagt, URL nur per PM.
 
Hallo und willkommen in der Ayomgemeinschaft!

QUOTE Obwohl die Kernkompetenz unseres Unternehmens sicherlich nicht das Online Business ist, haben wir uns an einer kleinen abenteuerlichen Geschäftsidee festgebissen. Da wir auf diesem Gebiet nur begrentzt Erfahrung haben, tasten wir uns zwar euphorisch aber bisher eher taubstumm Schritt fuer Schritt nach vorne. So holt man sich leider schnell Beulen.

Mit den richtigen Partnern lassen sich die einen oder anderen Beulen vermeiden. Die Blinden verlassen sich ja auch auf den Stock und die Blindenhunde. Es braucht nur ein bisschen Vertrauen in die eigenen und die Fähigkeiten des Partners.


QUOTE Das Konzept basiert leider in der Tat auf der Idee von Youtube. Doch das allein ist ja kein "feasable" Geschäftsmodell ( mal abgesehen von dem Trade Sale fuer 1.5 Mrd). Wir möchten wesentlich zielgruppenorientierter vorgehen um (Traffic-)Kosten zu sparen und uns für potentielle Werbepartner klarer zu positionieren.

Von wo das Konzept ist scheint mir unwichtig. Hätten andere Autobauer das Konzept von Ford mit der Fliessbandarbeit und hätte Ford dasselbe Konzept nicht aus anderen Industrien abgeschaut.... Prost Mahlzeit!



QUOTE 1) Wie hoch sollten wir die Entwicklungskosten einschätzen, wenn man sich von einem externen Unternehmen einen 1zu1 Klon erstellen läßt mit entsprechendem eigenen Design. Ausserdem möchten wir, dass jedes hochgeladene Video automatisch mit einem Intro (Unternehmenslogo) versehen wird.

Wie meine Vorschreiber bereits geschrieben haben, ist das im prinzip keine allzu grosse Sache. Das ganze gibt es schon und das Rad muss nicht neu erfunden werden. Nur angepasst
smile.gif



QUOTE 2.) Wer hostet sowas? Durch ein Telefonat mit all-inkl habe ich herausgefunden, dass es wohl spezielle stream-server gibt (???), aber man könne es zunächst auch per html realisieren. Was fuer Kosten muss ich ins Auge fassen mit anfänglich 1000 gehosteten Videos (10 Min) und zunächst höchstens 250 User pro Tag?

Jeder Hoster macht Dir hier gerne ein Angebot. Einfach daran denken... in dre Anfangsphase ist ein Upgrade relativ einfach. Ab einer bestimmten Datenmenge wird es schon ein bisserl schwieriger und vor allem umständlicher.


QUOTE Es sind die ersten blauäugigen Schritte, dem sind wir uns bewusst. Aber den Versuch möchten wir dennoch starten. Bitte verzeiht die zahlreichen Anglizismen.

Wie denn nun? Blauäugig oder Blind?


QUOTE und ich liebe Zitate (wenn sie nicht von Patton sind)
ich auch... darum schiebe ich mein liebstes Zitat im Bereich Investition und Preispolitik nach:

QUOTE ( John Ruskin @ englischer Sozialreformer, 1819 - 1900)Es ist unklug, zu viel zu bezahlen. Aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie oft alles, da die gekaufte Leistung die zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.


In diesem Sinne und wie Remo bemerkte, Du findest hier sicher Antworten auf die meisten Fragen.

Gruss
Christian

[Edit]Und wieso funktionieren meine Zitate nicht?? [/Edit]
 
Danke für eure Antworten. Knoppers ich werde mich sicherlich morgen im Laufe des Tage einmal bei dir melden.


QUOTE Ich habe aber letztens die Idee gehabt vor dem Film Werbung zu zeigen! (nur ne Idee)


Ich glaube dieses Konzept wird bei Youtube nicht fruchten. Ich denke nur wenige Werbepartner werden das Risiko eingehen, dass ihr Name automatisch mit einem Video mit unbekannten Kontent verknüpft wird. Des Weiteren ist die Konkurrenzlandschaft möglichweise zu homogen. Viele User könnten sich durch diese Kommerzialisierung bewogen fühlen, schlicht den Anbieter zu wechseln. Ob das Video nun auf Youtube oder Myvideo gehostet wird, ist für den Nutzer doch eigentlich egal.

Durch eine genaue Positionierung "möchten" wir sicher gehen, dass die tags des Videos und sein Inhalt auch genau der Zielgruppendefinition eines Werbepartners entsprechen. Das der User trotz dieser obligatorischen Werbung nicht abwandert, darüber grübeln wir noch, sollte aber eigentlich nicht geschehen, denn bei Youtube etc wäre ein solches schlicht Video falsch platziert.

Ich war überrascht bei meinen Recherchen auf diese vielen exotischen Konzepte zu stossen.Ein Teil beteiligt die User sogar am Erfolg und verspricht ihnen Provisionen für Werbeeinnahmen und Popularität ihrer Filme. Aber das sind wohl noch risikofreudige Pioniere.

Sebastian-1, ich bin gestern auch auf diesen Anbieter verwiesen worden. Aber wir benötigen schon eine etwas "individuellere" Lösung. Wir benötigen einen Ansprechpartner der auch im Nachhinein noch fähig ist, neue Elemente zu implementieren. Wir möchten das CMS kompromißlos unseren Vorstellungen anpassen können, auch wenn dies Mehrkosten verusacht.
 
Knoppers, es tut mir leid aber PM's können neue Mitglieder wohl erstmal nicht senden. Wärst du allerdings so nett mir einen Link zu der benannten Seite zu schicken. Zumindest kann ich daraus lernen was mit deinem Etat zu erreichen war.

Eine ganz generelle Frage. Ich muss für eine Rentabilitätsprüfung natürlich eine Grafik erstellen, wie sich Werbeeinnahmen im Verhältnis zu hits/clicks entwickeln. Gibt es dazu keine Studie oder ähnliches? Irgendwie muss man doch auch mal die Einnahmenseite abschätzen können. PWC hat sowas mal erstellt, aber das war zu generell und wohl nicht auf den deutschen Markt übersetzbar. Aber woher sollen wir wissen was ein ganz normaler Werbepartner für eine Bannerwerbung oder Filmwerbung vor dem Clip bereit ist zu zahlen?
 
swissclips.com gebe ich persönlich absolut keine Chance

hat ja nur 390 Videos und dies obwohl es auf 20min wie auch Heute publiziert wurde.

Find den Markt in der Schweiz absolut ungeignet für solche Projekte, Deutschland ist da viel interessanter
biggrin.gif
 
swissclips.com

Auf mich wirkt die Seite aber auch schlicht unattraktiv. Sehr ungeordnet und die Augen wissen zuerst garnicht wo sie eigentlich hingucken sollen. Aber das wird wohl nicht erfolgsentscheidend sein.

Sollten euch Namen von Webseitenentwicklern in den Sinn kommen, mit denen ihr gute Erfahrungen gesammelt habt, die in diesem Bereich aktiv sind und die es lohnt weiter zu empfehlen, dann nennt sie mir bitte.
 
Zurück
Oben