Newsletterversand ohne Sperre

F

femjava

Guest
Hallo alle
heute morgen habe ich dieses Forum entdeckt. Ich hoffe, meinen Eintrag am richtigen Ort zu posten. Ich habe folgendes Problem: seit einiger Zeit betreue ich eine Website, die einen ziemlich grossen Adressbestand aufweist. Alle zwei Monate versenden wir eine Newsletter. Unser Team hat eine kleine Erweiterung für Filemaker geschrieben, ein Programm, das die Newsletter an den gesamten Adressbestand verschickt. Der Umfang des Adressbestandes beträgt ca. 6000 Adressen. Das Problem ist, dass die meisten grösseren Provider aufgrund der Spamflut solche Versände nicht zulassen. Obwohl unser Programm mit einem Takter ausgestattet ist (man kann einstellen, wieviele Sekunden vergehen sollen, bis die Newsletter an die nächste Adresse verschickt wird), blocken Provider solche Newsletterversände ab. Ich weiss z.B., dass man bei Swissonline die Versände in 50 Adressen-Pakete aufteilen muss. In unserem Fall wären das über 100 Pakete, was viel zu mühsam ist. Andere blocken den Versand nach 500 Adressen ganz ab (z.B. Magnet).
Meine Frage an Euch: wer kennt einen Provider, der keine solchen Sperren eingebaut hat bzw. bei entsprechender Ankündigung solche Versände zulässt? Oder gibt es sonst einen Trick, den man in solchen Fällen anwenden kann? Da ich ohnehin vorhabe, den Provider zu wechseln und am liebsten wieder zu Cabelcom wechseln würde (hispeed überzeugt mich mehr als adsl), müsste ich hier eine Lösung finden.
Eine andere Möglichkeit wäre, selber einen Server anzubieten (ich habe etwa zehn Kunden). Doch das ist eine andere Frage, die ich hier in einer anderen Forumssparte hier posten werde :)

Danke für eine Antwort
femjava
 
Mein indischer Internet-Hoster hat kein Problem mit dem Versand von Newslettern - egal in welcher Grösse und solange es sich nicht um Spam handelt.

Was mich allerdings sehr nachdenklich stimmt ist folgende Studie: Von den grössten 12 "Email-Providern" (MSN, AOL, WEB.DE,.....) lassen nur noch gerade 5 Anbieter diesen auch passieren - d.h. bei 7 Anbietern wird der Newsletter herausgefiltert und damit nie ankommen. Als Alternative kommt eigentlich nur RSS in Frage.....

Gruss, Ivo
 
Hallo Ivo
danke für die Info. Was heisst RSS? Und wie lautet die Adresse Deines indischen Providers? Die Website, für die Newsletter verschickt wird heisst www.humanrights.ch - ist also alles andere as Spam :)
danke für eine Antwort
femjava
 
Hallo


Ich nehme an das du die Mail per SMTP versendest....

Wenn du z. B. ein PHP Script schreibst, wird es direkt vom webserver versand und niemand kann dich sperren...
 
Hallo,

Wieso nicht schnell selbst einen Mailserver installieren und die Mails von dem direkt verteilen lassen ??
Ich denke, so lässt sich da Problem wunderbar umgehen/lösen.

Als Alternative würde auch der Vorschlag von Beni gehen. Aber da solltest du evt. die AGB deines Hosters vorher konsultieren.....

Gruss
Roger
 
Hallo Ivo, Beni und Roger
ganz herzlichen Dank für Eure Ideen! Die einfachste Variante scheint mir die des php-Scripts. Die leite ich mal unserem Progammierer, der die Filemaker-Erweierterung geschrieben hat, weiter. Falls dies nicht möglich ist, wäre die Idee eines eigenen Mailservers gut - steht schon lange auf meiner Pendenzenliste :) Ansonsten setz ich mich mal mit RSS auseinander.
femjava
 
Hallo

Leite das an den Programmierer weiter...

LAss dich aber nicht abzocken... (nicht mehr als 200 Eur)
 
Zurück
Oben