Newsletter Marketing

micky

Angesehenes Mitglied
Hallo,

auf http://www.konzept-welt.de/konzepte/newsle...-marketing.html, fand ich folgenden Artikel zum Thema Newsletter Marketing, der mich etwas stutzig macht;

Effektivität

Im Vertrieb gilt im Allgemeinen, dass es auf eine gute Werbeaktion eine Rücklaufquote von 10% gibt, und davon nur 1% im Endeffekt das beworbene Produkt auch kauft.
Funktioniert bzw. trifft diese Quote auch im Internet zu?
JA. Obwohl die Informationsflut im Internet wesentlich größer ist, vergleichende Angebote möglich sind, und sich mögliche negative Information schneller verbreiten, kann man mit dieser Quote rechnen.
Falls Ihre Zustellquote zu gering erscheint, dann testen Sie Ihre Emailadresse auf Anfälligkeit für SPAM-Filter. Steht Ihre Emailadresse nicht auf der Blacklist dann hat eine niedrige eventuelle Zustellguote/Rücklaufquote andersweitige Ursachen, denen nachgegangen werden muss.


Jetzt meine Frage an euch; ich denke Newsletter bringen hohe conversionsraten? Wenn dann auch nur 1 % conversionsrate herauskommt, frage ich mich wozu dann der ganze Aufwand, dann würde es ja reichen nur eine pre sell page zu haben und fertig.

Ich kalkuliere jetzt mal;
Angenommene 2000 Besucher im Monat ohne Newsletter, nur pre sell page;

ca. 20% gehen auf die pre sell page, das wären 400 user, 1% conversion wären 4 sales, 2% wären 8 sales.


Nun mit Newsletter;

Von diesen 2000 Besuchern tragen sich 10% ein ( höher ist es sicher nicht), dann sind das 2000 User. Wenn davon 1% kaufen, sind das 2 sales, bei 2% 4 sales.

Sann wäre das mit Newsletter mehr Arbeit und weniger sales.

Über die Effektivität von Newsletter Marketing verrät ja kaum einer was, höchstens auf US Foren.
Angeblich liegt die conversionsrate bei Newsletter Marketing ab 5% aufwärts?

bei 5% aufwärts, ja da wären es bei 1% conversion schon 10 sales.

Also ich denke, jeder erzielt mit Newsletter Marketing mehr wie 10% opt in rate und mehr wie 5% conversionsrate, sonst würde es ja kaum einer machen, weil es sich nicht lohnt.

Was meint Ihr?

viele grüße
micky
 
Ich hatte bei meinen bisherigen Versuchen ca. 30% "öffnungsrate" (min. 1 Link angeklickt).
Und etwa 0,5 - 1,5% haben letztlich auf Aktionsaufrufe im Newsletter auch agiert.

Da ich nix verkaufe, kann ich jedoch keine Zahlen aus dem Bereich liegen.
Ich befürchte nur, dass es da sehr stark auf verschiedenste Faktoren ankommt, etwa:
  • Zielgruppe
  • Produkt/Nische
  • Aufmachung
  • Newsletter Empfänger
  • Häufigkeit
  • etc
 
Hallo Andre,

Wie hoch war den die opt in rate?

Denn wie ich das so lese etwa 0,5-1,5% haben einen Auktionsaufruf getätigt oder so,dann frage ich mich ob das denn eigentlich Sinn macht , m it dieser "das Geld liegt in der Liste"

Denn wie gesagt, wenn ich alleine nur mit einer pre sell page ebenso um die 1-2% conversionsrate habe,wie mit einem Newslletter, wozu dann
die ganze Arbeit?

Gut die Amis werden wohl mehr klicken, dort sprechen Profis bei pre sell pages von bis zu 50% conversion rates, bei Newslettern gar von sagenhaften 75% opt in rates, woraus dann sicher auch hohe conversion rates dabei herauskommen.

Vielleicht hat es mit dem deutschen Markt ein wenig zu tun, da sind ctr niedriger bei adsense als sonst wo, opt in rates ebenso niedriger als im englischpsrachigen Raum als auch die conversion rates.

Ich weiss es nicht woran das ,liegt. ist es ein Produkt das generell ein hohes suchvolumen hat und man schreibt gute Infos in seinem Newsletter der, angeblich je länger er läuft, umso mehr conversionen bringt. Mit geht dann allerdings auch das Risiko ein, das man dann nur alle 2-3 Monate Geld einnimmt.

Bin kein Newsletter Marketing Guru. Die Amis machen es uns sicherlich vor.

viele grüße
micky
 
Allgemein zu Newsletter habe ich festgestellt, dass man die Abonnenten sehr schnell "verliert" (Mails kommen nicht an). Ich konnte meine Einnahmen durch Affiliate-Empfehlungen dank Autorespondern stark steigern. Konkret heisst das, dass Abonnenten in den ersten 4 Woche 4 Mails erhalten. Jeweils mit interessanten Informationen zum Thema und nach jedem Mail mehr Fokus auf ein bestimmtes Produkt.

Mit den Newslettern die ich dann alle 1-3 Monate versende bin ich nie so erfolgreich (Mails kommen nicht an oder Empfehlungen werden nicht angenommen).

Hoffe das hilft etwas...
 
Zurück
Oben