Newsletter Eintrag nach facebook login

mattmatt

Mitglied
Ich habe eine Website, dessen volle Funktionen man nur nutzen kann, wenn man sich via facebook einlogged. Bei der facebook app muss man auch akzeptieren, dass auf die Email zugegriffen werden kann.

Kann ich nun automatisch dem user Newsletter senden (natürlich mit abmeldelink). Ich schätze mal nein, weil er zwar der Freigabe der Mail zugestimmt hat, aber nicht zu diesem Zweck, oder?

Gibt es eine möglichkeit, den fb login in irgendeiner Weise mit dem Newsletter Eintrag zu verbinde? Z.B. Eine checkbox beim fb Login für einen gleichzeitigen Newsletter Eintrag?

Eigentlich bräuchte man ja kein double optin, weil ja durch das fb Login der Inhaber der Email Adresse bereits bestätigt ist (was ja der Zweck von double optin ist).

Bitte nur antworten, wenn ihr wirklich wisst, wie das rechtlich aussieht.
Ich finde keine ausreichenden Infos darüber per Google.

Vielen Dank

PS: ich bin aus österreich, aber zur Not würden mich auch antworten über deutsches recht interessieren
 
QUOTE (mattmatt @ Mi 27.02.2013, 23:30) [...]
Bitte nur antworten, wenn ihr wirklich wisst, wie das rechtlich aussieht.
Ich finde keine ausreichenden Infos darüber per Google.
[...]

Dann solltest Du einen Anwalt fragen...
 
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es nicht erlaubt ist. Aber vielleicht hat hier jemand eine Idee für einen Workaround. Und da kann mir whs auch ein Rechtsanwalt nicht immer so gut weiterhelfen, als ein Internet Marketer, der das vl bereits einsetzt.

Ich lese im Internet eigentlich nur von Double-Optin und Schriftliche Bestätigung für den Newsletter-Eintrag. Vielleicht hat ja jemand schon gehört, dass es eine andere Variante (mit Social Media) geben könnte. Die endgültige Prüfung lass ich dann eh durch einen Rechtsanwalt nochmal machen.

lg
 
Also ich würde sagen ganz klar nein.

Nur weil sich jemand mit einem Facebook Login auf Deiner Seite Forum, Blog etc. registriert hat er ja noch lange nicht eingewilligt das er auch E-Mails von Dir haben möchte.
 
QUOTE (Joachim @ Fr 1.03.2013, 07:38) Also ich würde sagen ganz klar nein.

Nur weil sich jemand mit einem Facebook Login auf Deiner Seite Forum, Blog etc. registriert hat er ja noch lange nicht eingewilligt das er auch E-Mails von Dir haben möchte.

Aber die frage wäre ob man zb eine checkbox beim fb Login Machen kann zum anhacken eines newsletter eintrags
 
Naja der Facebook Login kommt ja nicht von Deinem Server sondern von Facebook also kannst Du da selbst nichts machen ausser Du schreibst Dir eine eigene App für das aber ob das den Facebook Richtlinien entspricht kann ich Dir nicht sagen. Frag doch mal da nach Facebook Developers Germany
 
Zurück
Oben