News kopieren

grunet

Angesehenes Mitglied
Wollte mal fragen wie es aussieht mit News von anderen Seiten kopieren.

Mach mal ein kleines Beispiel:

Ich würde gern News von www.20min.ch mit dem Thema Hanf auf www.prohanf.ch im Medienarchiv veröffentlichen. Mit Quellenangabe. Ist dies erlaubt? Oder kann ich da © Probleme bekommen?

danke Silvan
 
Meiner Meinung nach ist dies nicht erlaubt. Egal ob Quellenangabe oder nicht, Urheberrecht bleibt Urheberrecht.
Es gibt also zwei Möglichkeiten:
1. Du verlinkst auf die interessanten Artikel.
2. Du holst dir von 20min eine schriftliche Genehmigung, dass du die News publizieren darfst.

Gruss, Remo
 
macht doch jeder so ... laut blabla "quellew daund dort" heisst es ... also so verboten is das net .. so kommts auch im tv
 
Aber man muß glaub die News etwas umformulieren, sonst wäre es ja zu einfach.
 
Bei den meisten Newsanbieter kann man ganz schnell im Copyright Hinweis oder in den AGBs erfahren ob es die Möglichkeit von Zitat-Erwähnungen oder News Publizierung mit verlinkungen gibt...

Falls man bei den Anbietern zu diesem Thema nichts findet, ist dieser Anbieter durchaus auch berechtigt, würd ich sagen, dann wegen Content "Diebstahls" jemanden abzumahnen..

darum eine kurze mail schreiben.. gibt weniger stress, als eine Abmahnung...

Vielleicht hast du ja glück und 20min berichtet dann sogar mal über deine Page als Verweis.. da weiss man ja nie, gibt nicht so viele Pages welche sich mit deinem Thema kombiniert mit politischen Angelegenheiten auseinandersetzen.

Grüsse

Mike
 
Zurück
Oben