Newbie Frage -> Datenbank auf TXT datei zugreifen?

S

Splasher

Guest
Also guten Tag zusammen,

ich habe eine Umfrage gemacht, und muss diese jetzt irgendwie auswerten.
(PS: Kennt jemand ein umfragen-auswert-tool?)

also kann ich das so anstellen, indem ich für jeden Fragebogen eine .txt datei erstelle in der steht

$1 männlich
$2 15-16
$3 Hauptschule
$4 ...

und dann irgendwie ein tool habe, in das ich eingeben
"wieviele haben bei $1 männlich und bei $3 Hauptschule und was haben diese bei $25"

weiß einer wie ich das am besten anstelle?
Ist wirklich wichtig.

danke
 
Kannst du Mysql und hast du die Möglichkeit die Daten in einer Mysql DB zu speichern?

Falls ja, wäre dies der m.E. beste und einfachste Weg, da du dann mit einfachen Abfragen wie:
select * from umfrage where gender='m' and school='Hauptschule'
alles mögliche Auswerten.

Ich hab damals die Umfragen mit Excel ausgewertet ;-)
 
na ja, ich hab halt so'n apache-server auf meinem pc, das muss ja auch nicht ins internet.

und wo genau geb ich diesen such-string ein?

gibts irgendwo eine "How-2-search" FAQ? *gg*

aber so würde es gehen, odeR?

wie genau mach ichs am besten?

was genau zeigt es mir dann an? die anzahl? oder in welcher datei diese anfragen erfüllt sind?
 
Für meinen Vorschlag musst du Mysql installieren und bedienen können.

Ich vermute, bei dir ist das noch ncith der Fall.

Wie liegen die Daten vor?
 
also wenn mans genau nimmt hab ich xampp und wenn ich das starte steht "MYSQL ist starting ..."

die daten liegen als brief in meinem outlook vor, das ist aber nicht das problem.
ich schreib sie alle nochmal ab, hauptsache das geht so das ich das so auswerten kann.

ist wichtig für meine schulnote... brauch unbedingt 13 punkte.
smile.gif


 
Trotzdem musst du noch einen Mysql User anlegen (falls das XAMPP nicht gemacht hat)

Dann musst du dir überlegen, was du hast:

Geschlecht, Alter, Schule.... was noch?

Da du keinerlei Ahnung von Mysql hast, würd ich die Excel Variante in erwägung ziehen.
 
Nein, mit den wenigen Informationen, die Du lieferst ist dir nicht in nützlicher Frist zu helfen.

Ich hoffe du hast gewisses Verständniss dafür, dass ich nicht deine Hausaufgaben löse. Ausser wir könnten eine Deal einrichten, so dass du mir die verbleibenden Übungen zur Linearen Algebra vorrechnest, die ich hier am machen bin, dann hast du deine Auswertung innert Stundenfrist.... ;-)
 
hä? welche info fehlt?

wie will ich das in exel machen, dass ich nacher sagen kann:

wer hat männlich, hauptschule, 16-17 angekreuzt und was haben diese noch?

 
K.A. ich benutze keine Officeprodukte (Stichwort: Berechnungsfunktionen oder so). Aber ich schätze den zu treibenden Aufwand kleiner ein, als den für die Mysql-Lösung bei jemanden, der keine Ahnung von Mysql hat.

Hast du denn einen Mysqluser mit Datenbank?
 
Wunderbar ;-)

Jetzt listest du alle Spalten auf:

QUOTE Geschlecht, Alter, Schule.... was noch?

Damit können wir zusammen eine Tabelle erarbeiten.
 
Ich hab soeben den Fragebogen ausgefüllt in der Ann., dass ich dann das Email sehen werde, dass dich erreicht. Dem war nicht so.

Ich hoffe du verstehst, dass ich deine Arbeit nicht machen werde. Wenn du aber die Feldnamen sinnvoll auflistest, könnten wir etwas erreichen.

Wenn du möchtests, dass jemand den Job für dich übernimmt, kannst du in den Kleinanzeigen ein Jobangebot einstellen.

 
Hallo ihr beiden - muss mich auch mal melden, war jetzt doch noch lustig euren Dialog zu lesen und ich hatte dabei mal richtig mitleid mit Splasher, aber muss Alain zustimmen, so kommst du nicht weit.

Du musst dich jetzt entscheiden:

1. Richtig an die Sache ran und MySQL lernen und dann kannst du auch dein Problem richtig lösen und hast vieles gelernt was du auch in Zukunft brauchen kannst - bedenke aber dass du auch PHP ein wenig beherschen solltest, aber da du ja schon Mails versendest sollte das kein Problem sein!?!

2. Du gibts die Arbeit wirklich an jemanden ab... (was aber schade wäre)

3. du kannst dir ja die Mühe nehmen tatsächlich alle geposteten Fragebögen in Textdateien zu speichern und dann mühsam alle zu durchforsten, d.h. wenn es nur 20 Personen sind die diesen ausfüllen dann ginge das ja noch, aber dann kannst du ihn ja gerade in Papierform übergeben und musst ihn nicht ins Netz tun.

Na dann, hoffentlich wird da was draus....

grüsse

 
mein senf dazu:

wenn du alles eh nochmals abtippst und es eh nicht ins internet muss ...
machs mit excel, ist doch einfacher.

die sortier funktionen erstellst du unter daten->filter->autofilter ...

gruss

urs
 
Zurück
Oben