Neues Webprojekt enthält Konzeptionsfehler?

kosten

Mitglied
Hallo zusammen,

da mein Post in einem andere Thread untergegangen ist, hier noch einmal da das Feedback für mich sehr wichtig ist.

Ich habe mir ein komplettes Konzept erarbeitet für ein neues Webprojekt das es so auch noch nicht gibt.
Allerdings bin ich hier auf ein (mehrere) Probleme gestossen, die mich veranlasst haben das Projekt noch nicht anzugehen.
- Das Projekt finanziert sich komplett durch Werbung
- Pay per Click/View (mit Aufforderung der User)
- Premiumcontent nicht möglich

Probleme:
1. Abhängigkeit der Werbepartner, falls hier die Partner weggebrechen scheitert das komplett Konzept.
2. Pay per Click und dann noch mit Aufforderung der User, gibt es sowas überhaupt noch? Ist ja bei allen soweit ich das gesehen habe verboten.
3. Das generierte Geld müsste umgehend zur Verfügung stehen nicht erst nach Monatsende.

Vielleicht habt ihr ja hier ein paar Tipps für mich.
 
QUOTE (kosten @ Mi 11.08.2010, 12:09) Vielleicht habt ihr ja hier ein paar Tipps für mich.

Richtiges Geschäftsmodell entwickeln?!
 
Die Anforerungen wirst Du nur schwer erfüllt bekommen bzw. der Punt mit dem Wegfall der Werbepartner stellt Dein Risiko dar...

Aber was erwartest Du für Tipp, wenn Du nicht einmal angibst, was für ein Projekt es ist (Klickvergütung mit Aufforderung wirst Du kaum finden...da wäre der richtigere Ansatz wohl eher mit offenen Karten spielen, bei der Art des Projektes. Eventuell gibt es ja Unternehmen, die sich eine Partnerschaft vorstellen können - abe ohne Informationen...)

Ansonsten - war dies einfach kein gutes Konzept. denn ein gutes Konzept beinhaltet mögliche Risiken und auch mgliche Partner für das projekt. Und nur wenn es dann auch einen Plan B oder auch zusätzlich einen Plan C gibt, das ganze auch von Nutzern gewünscht wird (kostenlose Leistungen werden sicher immer gesucht, aber stellen kein wirkliches Geschäftsmodell dar...bzw. nur, wenn man andere Aspekte berücksichtigt und Partnerscchaften vorhanden sind...)
 
Danke für das bisherige Feedback.

Natürlich ist es sehr schwierig ohne weitere Informationen konkrete Hilfe anzubieten, allerdings ist es auch für mich schwierig weitere Informationen zu liefern ohne das mein Grobkonzept gleich die Runde macht.
Also da ich angebe Pay per Click mit Aufforderung der User, habe ich doch schon angedeutet das ich mit offenen Karten spiele. Die Frage war ob es Unternehmen gibt die sich auf das Angebot überhaupt einlassen.

Das Konzept ist sehr wohl durchdacht und hat auch weitere Entwicklungen mit berücksichtigt. Ich hab hier nur die Problematik aufgeführt, die evtl. eintreffen könnten.
Hintergrund warum ich hier in das Forum schreibe ist das ich mir erhofft hatte das es User gibt die speziell im Affilitie Bereich mir evtl. Unterstützung anbieten können oder Wege aufzeigen an wen ich mich wenden könnte um einen detailierten Überblick zu verschaffen.
 
Irgendwie verstehe ich den Thread nicht.

Damit

QUOTE (kosten @ Mi 11.08.2010, 12:09)2. Pay per Click und dann noch mit Aufforderung der User, gibt es sowas überhaupt noch? Ist ja bei allen soweit ich das gesehen habe verboten.


ist doch schon alles gesagt - von dir selbst.

Ein Konzept, bei dem andere dir Geld schenken, gibt es nicht wirklich.

Und rein werbefinanzierte Projekte stehen meist ohnehin mit einem Fuß im Grab bzw. in der Insolvenz.
 
QUOTE Und rein werbefinanzierte Projekte stehen meist ohnehin mit einem Fuß im Grab bzw. in der Insolvenz.


Aha komisch das Facebook dann noch nicht Pleite ist
dry.gif
 
QUOTE ...stehen meist...


Such dir die anderen 90% raus, die Untergegangen sind nicht gerade die paar, welche überlebten :)
 
QUOTE (kosten @ Mi 11.08.2010, 14:54) Aha komisch das Facebook dann noch nicht Pleite ist
dry.gif


Denke darauf bezog sich das "meist" ;-)
Man sollte aber auch sehen, dass Facebook & Co erst einmal massiv Miese gemacht haben und erst nach Jahren ein Plus abwarfen.
Also selbst da war es "nicht einfach".

Die Regel ist aber schon eher so, dass werbefinanzierte Projekte es zunehmend schwierig haben.
 
QUOTE (kosten @ Mi 11.08.2010, 14:54)
QUOTE Und rein werbefinanzierte Projekte stehen meist ohnehin mit einem Fuß im Grab bzw. in der Insolvenz.


Aha komisch das Facebook dann noch nicht Pleite ist
dry.gif


Sieh dir mal bei http://www.deutsche-startups.de/ die Liste an - die gibt es irgendwo, wer grade mal wieder insolvent ist.

Und wenn ich alleine an die hiesigen Threads denke - unendlich viele Foren schalten Werbung und verdienen vielleicht 50 Euro im Monat - zu wenig zum Leben, zu viel zum Sterben.


Klar gibt es Facebook - aber wieviele gibt es dahinter, die ein Minus machen?

Und dich mit Facebook zu vergleichen ist ein wenig überheblich.
 
Genau so wie es hier gesagt wird ist es leider. Viele Projekte tauchen auf und verschwinden wieder, weil rein werbefinanziert es kaum möglich ist zu überleben, wenn man das Projekt wirklich als Unternehmen führt.
Kleine Webseiten und Foren werden oftmals werbefinanziert betrieben um die richtigen Cash-Flow wirksamen Kosten zu decken und das ist meist auch möglich, weil die Betreiber Server etc. abdecken, nicht aber ihre eigenen Arbeitsaufwände. Wenn man das noch macht, wären fast alle Webseiten die darauf aufbauen insolvent.

Die wenigen, die es geschafft haben sich zu rechnen (u.a. derzeit Facebook) haben Jahrelang Miese gemacht um nun da zu stehen wo man steht. Mit 500 Mio. Mitgliedern sind aber auch ganz andere Sprünge im Werbemarkt möglich. DAs ist wie Google. An sich ist Google ja auch rein werbefinanziert und es läuft prächtig, weil man Milliarden an Kunden hat.

Dies sind aber beides Ausnahmen.

Ich mach mir mit meiner Webseite ein gutes SÜmmchen neben dem Studium, zum alleinigen Leben reicht es aber auch bei mir nicht. Und ich rechne auch keine Arbeitszeit von mir ab um mal wirklich den Stundenlohn zu sehen.

Erst mit dem Umbau auf Premiumaccounts für Tankstellenpächter möchte ich neben der Werbung noch auf eine weitere Quelle stoßen.
Viele Webseiten entdecken inzwischen auch Apps für iOS und Android als weitere Einnahmequelle für die Webseite.


Was zu deinem Konzept ich anmerken möchte:
Derzeit gibt es kaum (wenn nicht sogar keine) Möglichkeiten mehr Force-Clicks bezahlt zu bekommen. Auch weil es früher viele Webideen gab, die darauf aufbauten und dem Werbenden dies nichts bringt. Daher: hast du schon einmal recherchiert ob es dein Konzept nicht schon einmal gab und vlt. in die Brüche gegangen ist?
 
Zurück
Oben