Neues Tool zur Bewertung eines AdWords-Accounts

SEArator

Mitglied
Hi,

wir haben mit dem SEArator ein Tool programmiert, das AdWords-Accounts automatisch und kostenlos analysiert:

Wo wird Budget verschwendet, ohne gute Conversions zu bringen?
Wo sind die Gebote zu niedrig, obwohl auf höheren Positionen noch bessere Conversions erzeugt werden könnten?

Bewertet wird die Qualität der Gebote in Google AdWords pro Keyword, abhängig von der Keyword-Performance, Anzeigeposition und Customer Journey (Bid-Management).

Benötigt wird eine E-Mail-Adresse und die Eingabe der AdWords-Account-Nummer.

Wichtig: Ihr müsst in AdWords eingeloggt sein, damit der OAuth funktioniert, wir wollen keine Passwörter von euch sehen oder speichern.

Auf Wunsch schickt euch das Tool eine wöchentliche Analyse zu. Funktioniert auch mit dem Smartphone!

SEArator

http://searator.de/resources/img/Searator_Logo.png

Wir freuen uns über Feedback :)
 
Lest ihr die Keywörter aus? Auch das sind Infos, die ich persönlich nicht gerne weitergeben will. Denn auch die sind das Resultat von Arbeit, und Teil des Vorteils den man gegenüber seiner Konkurrenz erreichen will, wenn man mit seinen Adwords-Aktivitäten erfolgreich sein will.
 
Wie bestimmt ihr denn ab wann die CTR zu niedrig ist, wenn ihr gar nicht den Umsatz kennt, der durch eine CTR erzielt wird? Nun dann lässt sich der ROI überhaupt berechnen und nur dann kann man auch sagen die CTR ist "zu niedrig". Auch mit einer CTR von 0,1% kann eine Anzeige profitbabel sein.
 
QUOTE (LeaSandra @ Do 23.07.2015, 15:47)Lest ihr die Keywörter aus? Auch das sind Infos, die ich persönlich nicht gerne weitergeben will. Denn auch die sind das Resultat von Arbeit, und Teil des Vorteils den man gegenüber seiner Konkurrenz erreichen will, wenn man mit seinen Adwords-Aktivitäten erfolgreich sein will.

Hi LeaSandra,

ja, wir lesen die Keywords aus - sonst könnten keine Handlungsempfehlungen gegeben werden.
Wir speichern diese aber nicht - einzig das SEArating (SR) wird als Zahl im System gespeichert, damit beim wöchentlichen erneuten Analysieren ein Vergleichswert vorhanden ist und ausgegeben werden kann. Du siehst dann, um wie viele Punkte sich dein SEArating im Vergleich zur Vorwoche verändert hat - was im besten Fall aufgrund der Vorschläge des Tools von dir manuell umgesetzt wird.

Wir kennen weder dein Passwort noch haben wir Einblick in deinen Account.
Das erreichen wir durch die Nutzung von Googles OAuth-Verfahren. Du musst dich dafür in deinem Browser bei AdWords anmelden, dann fragt unser Tool bei dir an, ob du die Verknüpfung zulassen willst und der Server registriert das.

So bleibt gewährleistet, dass wir keine Passwörter kennen und unter deinem Login im Account etwas verändern.
 
QUOTE (lametta @ Do 23.07.2015, 15:55) Wie bestimmt ihr denn ab wann die CTR zu niedrig ist, wenn ihr gar nicht den Umsatz kennt, der durch eine CTR erzielt wird? Nun dann lässt sich der ROI überhaupt berechnen und nur dann kann man auch sagen die CTR ist "zu niedrig". Auch mit einer CTR von 0,1% kann eine Anzeige profitbabel sein.

Hi lametta,

da musst du etwas anders interpretiert haben, denn wir geben keine Bewertung der CTR ab.
Zur genauen Funktionsweise der Algorithmen kann ich dir leider keine Auskunft geben, ich hoffe, du hast dafür Verständnis.

 
QUOTE (SEArator @ Do 23.07.2015, 16:34)
QUOTE (lametta @ Do 23.07.2015, 15:55) Wie bestimmt ihr denn ab wann die CTR zu niedrig ist, wenn ihr gar nicht den Umsatz kennt, der durch eine CTR erzielt wird? Nun dann lässt sich der ROI überhaupt berechnen und nur dann kann man auch sagen die CTR ist "zu niedrig". Auch mit einer CTR von 0,1% kann eine Anzeige profitbabel sein.

Hi lametta,

da musst du etwas anders interpretiert haben, denn wir geben keine Bewertung der CTR ab.
Zur genauen Funktionsweise der Algorithmen kann ich dir leider keine Auskunft geben, ich hoffe, du hast dafür Verständnis.

Hey,

sorry da hab ich mich vertan. Gemeint war natürlich die Conversionrate, denn ihr schreibt: "Wo wird Budget verschwendet, ohne gute Conversions zu bringen?"

Und das ist genau der Punkt. Denn um bestimmen zu können, was eine gute (=profitable) Conversion ist, reichen die Daten aus dem Adwordsaccount einfach nicht.

Da brauche ich gar keinere genaueren Kentnisse des Algorithmus..
 
QUOTE (lametta @ Fr 24.07.2015, 16:30)
QUOTE (SEArator @ Do 23.07.2015, 16:34)
QUOTE (lametta @ Do 23.07.2015, 15:55) Wie bestimmt ihr denn ab wann die CTR zu niedrig ist, wenn ihr gar nicht den Umsatz kennt, der durch eine CTR erzielt wird? Nun dann lässt sich der ROI überhaupt berechnen und nur dann kann man auch sagen die CTR ist "zu niedrig". Auch mit einer CTR von 0,1% kann eine Anzeige profitbabel sein.

Hi lametta,

da musst du etwas anders interpretiert haben, denn wir geben keine Bewertung der CTR ab.
Zur genauen Funktionsweise der Algorithmen kann ich dir leider keine Auskunft geben, ich hoffe, du hast dafür Verständnis.

Hey,

sorry da hab ich mich vertan. Gemeint war natürlich die Conversionrate, denn ihr schreibt: "Wo wird Budget verschwendet, ohne gute Conversions zu bringen?"

Und das ist genau der Punkt. Denn um bestimmen zu können, was eine gute (=profitable) Conversion ist, reichen die Daten aus dem Adwordsaccount einfach nicht.

Da brauche ich gar keinere genaueren Kentnisse des Algorithmus..

Du hast recht, wenn Warenkörbe getrackt werden und du diese individuell für jedes Keyword berücksichtigst.
Unserer Erfahrung nach haben aber die wenigsten AdWords-Account Warenkorbtracking implementiert und es gibt auch nicht nur Shops.
Dienstleister, die Leads generieren, können in der Regel nicht mit einem normalen Conversiontracking verfolgen, welche Anfrage jetzt profitabel war und spezielle Conversionvorgaben darauf abstimmen. In den meisten Accounts wird etwa das Absenden eines Kontaktformulars oder der Aufruf einer Seite getrackt - in diesen Fällen kann der SEArator mit den vorhandenen Daten gut arbeiten.

Hast du ihn schon ausprobiert?
 
Willkommen SEArator, hast du Interesse daran das wir dein Tool mal testen und darüber hier schreiben? Wir haben ja mehr als 30 AdWords Accounts in der Verwaltung. Aber ich warne dich, wenn du dich drauf einlässt schreiben wir egal wie das Ergebnis ist, also ob positiv oder negativ
smile.gif
Wenn du daran Interesse hast bitte Kontaktaufnahme unter service@imwebsein.de

 
Was ich so auf der Seite sehe, ist das Tool nicht schlecht. Gut, das muss ja getestet werden, ich bin gespannt auf die Ergebnisse, die uns ja dann Michael hier vorstellen wird.
 
Also ich wollte das Tool mal testen, leider kam dann folgender Fehler: QUOTE Whooops, es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten. Bitte wenden Sie sich an info@productive-web.de!


Woran kann das liegen?
 
@Michael, wir freuen uns auf deinen Bericht und konstruktive Kritik!

@dieter.beherends - Danke für den Hinweis, wir sind dem gleich nachgegangen. Es gab ein API-Update. Das Tool sollte wieder funktionieren! Schreib uns doch kurz, wenn der Fehler noch immer auftritt.
 
Was passiert mit den eingegebenen Daten. Werden vorhandene Keywords, Keywords und Ausschlusslisten, Kampagnen etc. ausgewertet und bei euch gespeichert? Nehmt ihr Kontakt auf zu der Person die das Tool nutzt. Für mich ist nämlich genau das das Konzept und nichtwirklich ein Tool was mich weiterbringt sry..
 
QUOTE (PatrickLemke @ Di 4.08.2015, 13:04) Hört sich auf jeden Fall nach einer guten Sache an. Habt ihr auch vor, damit Geld zu verdienen?
rolleyes.gif


Die vorhandenen Version wird mit dieser Funktionalität dauerhaft kostenlos bleiben.
Wir haben aber viele Ideen für die Weiterentwicklung und können uns vorstellen, auch eine Pro-Variante anzubieten.
 
QUOTE (Michael Schöttler @ Do 6.08.2015, 10:44) Was passiert mit den eingegebenen Daten. Werden vorhandene Keywords, Keywords und Ausschlusslisten, Kampagnen etc. ausgewertet und bei euch gespeichert? Nehmt ihr Kontakt auf zu der Person die das Tool nutzt. Für mich ist nämlich genau das das Konzept und nichtwirklich ein Tool was mich weiterbringt sry..

Ja, wir lesen die Keywords aus - sonst könnten keine Handlungsempfehlungen gegeben werden.
Wir speichern diese aber nicht - einzig das SEArating (SR) wird als Zahl im System gespeichert, damit beim wöchentlichen erneuten Analysieren ein Vergleichswert vorhanden ist und ausgegeben werden kann. Du siehst dann, um wie viele Punkte sich dein SEArating im Vergleich zur Vorwoche verändert hat - was im besten Fall aufgrund der Vorschläge des Tools von dir manuell umgesetzt wird.

Wir kennen weder dein Passwort noch haben wir Einblick in deinen Account.
Das erreichen wir durch die Nutzung von Googles OAuth-Verfahren. Du musst dich dafür in deinem Browser bei AdWords anmelden, dann fragt unser Tool bei dir an, ob du die Verknüpfung zulassen willst und der Server registriert das.

So bleibt gewährleistet, dass wir keine Passwörter kennen und unter deinem Login im Account etwas verändern.

Warum glaubst du, dass dich das Tool nicht weiterbringen wird? Kennst du eine andere Möglichkeit, um auf Knopfdruck eine Analyse für einen AdWords-Account zu bekommen, der sich mit der Budget-Verteilung und den Geboten auseinandersetzt?
 
Nicht falsch verstehen, wenn es dann so geht alles, dann ist es ne gute Sache, die Frage ist nur Sicherheit, Datenschutz und co. Ihr seid selber eine Adwords Agentur oder nicht? Wer sagt mir das, dass was ihr sagt auch so stimmt. Was steckt da hinter (Finanzierung)? Es sind halt Befürchtungen die verhindern das Tool aktiv zu nutzen derzeit.
 
Zurück
Oben