Neues Hobby

grunet

Angesehenes Mitglied
Hallo zusammen

Ich wollte euch mein neustes Hobby nicht vorenthalten.

Da ich aufgrund meiner Arbeit (ab und zu) die Nase voll hab von Internet und Computer, haben ich mir mit meiner Freundin zusammen ein neues Hobby zugelegt. Wir haben uns nun über die Haltung von Pfeilgiftfröschen (Dendrobaten usw), informiert. Wie wir auf dieses Hobby kammen? Wir wollten unbedingt ein Terrarien Tier. Da ich besonders von Feuchtenregionen (Regenwald) begeistert bin und somit ein Feuchtterrarium wollte, kammen wir ziemlich schnell auf die Idee mit den Pfeilgiftfröschen.

Wehalb ich dies bei Ayom schreiben? Evt. gibt es ja Webmaster mit gleichen Interessen.
Ach ja, natürlich darf ein Blog zu meinem Hobby nicht fehlen: www.dendroblog.com

Freue mich über Interessante Kontakte.

Gruss grunet
 
Ich merke, bei Ayom besteht kein all zu grosses Interesse bezüglich Pfeilgiftfröschen.

Naja, vieleicht kann mir jemand bei folgender Frage weiter helfen:
Ich würde gerne in einem Terrarium eine Webcam installieren.
Hat jemand Ideen welche Modelle sich dazu eignen?
Muss ich die Webcam überhaupt im Terrarium haben, oder funktionieren Sie auch durch die Glasscheibe?
Denn wenn Sie ins Terrarium gehört, verträgt sie sehr, sehr hohe Luftfeuchtigkeit?

Wer weiss, vieleicht hat ja bereits jemand Erfahrung mit Webcams.

Grüsse grunet
 
Schau mal bei Axis rein, die haben sehr gute Modelle auch für Outdoor
smile.gif
habe vor 4 Jahren mal mit ein paar solchen Cams gespielt.. heute gibt es noch viel bessere
smile.gif
.
 
@grunet

Wie ist denn der Aufwand wenn ich fragen darf? Ich stelle mir das ziemlich Zeitaufwendig vor solche tropischen Tiere zu halten!?

MfG Julian Vieser (aka Terrahawk)
 
Hallo Julian

Falls man die Tiere züchten möchte, braucht es sehr viel Zeit, vom Gelege zur Kaulquappe bis zum Jungfrosch dauert es gut 3 Monate, in dieser Zeit muss man täglich sich um das Wasser/Nahrung/Luftfeuchtigkeit usw. kümmern. Klar könnte man auch vieles automatisieren, aber bis jetzt fehlt mir die 1000.- für eine prof. Kaulquappenzuchtanlage. Und der Bezug zu den Tieren würde dann auch verloren gehen.

Die Terrarien selbst geben sehr wenig zutun. Wenn das Terrarium fliessendes Wasser besitzt, wird nicht mal eine Beregnungsanlage (zimlich teuer) benötigt, 1x Wasser reinspritzen genügt. Eine grosse Reinigung wird in den meisten fällen auch nicht benötigt. Wenn alles stimmt, kann ein zimliches selbstfunktionierendes Ökosystem erzeugt werden. Natürlich sollte das Terrarium eine Frischwasserzufuhr/Abfluss besitzen.

Adult Tiere werden bei uns alle zwei Tage gefüttert, Jungfrösche sollten mind. 1x am Tag neues Futter benötigen.

Da uns die Aufzucht / Haltung sehr viel Freude macht, sind wir auch bereit diese Zeit in Anspruch zu nehmen.
Morgen erhalten wir ein weiteres Terrarium, dann bleibt der PC wieder mal ein paar Tage ohne Strom und mein Interesse liegt ganz alleine beim Terrarienbau *sich-freu*

Grüsse Silvan

@André: Frösche schmecken (gegessen) wie Poulet, Wobei bei einem Pfeilgiftfrosch von ca. 4cm Körpergrösse keine all zu grosse Schenkel ergeben. Froschschenkel veruscht habe ich jedoch bereits, falls du das meinst.

@Marc: Vielen Dank, werde mich wohl bei Axis erkundigen.
 
AUFRUF: Hat jemand von euch zufällig noch leere (unbenutze) Filmdosen bei sich zuhause rumstehen?
Ich brauche dringen solche Filmdösschen (welche man von den analogen Filmen kennt) für meine Frösche. Die legen ihre Gelege mit vorliebe in diese Filmdosen. Falls also jemand noch ein paar hätte, welche er sowieso schon lange entsorgen möchte, ich wäre ein dankbarer Abnehmer.
 
Sowas dürfte doch jedes Fotolabor zu massen rumliegen haben, würde da einfach mal hingehen....die meisten Kunden geben doch ihre Filme in sowas ab.
 
Irres Hobby aber so hat halt feder seinen drall bei mir sind´s Brahma Hühner (der Hahn ist 75 cm Hoch!)
biggrin.gif
also wenn du mal nen Frosch loswerden willst?!
wink.gif
 
Pfeilgiftfrösche rocken. Ich hatte mal Wasserschildkröten, das hat auch spass gemacht. Ist aber nicht wirklich mein ding, ich brauch da eher was produktiveres.
 
Zurück
Oben