QUOTE (Jochen Herbst @ Di 22.04.2014, 11:28)danke für eure antworten und entschuldigung, dass ich so unpräzise war. das liegt aber einfach daran, dass ich noch keinen onlineshop habe, sondern bisher nur ein stationäres Geschäft. der druck auch online präsent zu sein ist eben da und deswegen meine frage, ob sich das als mittelständischer Einzelhändler lohnt...die Konkurrenz ist ja unendlich groß- scheinbar zumindest. und ich frage mich nur, wie ich das alles am besten überschauen kann bzw. wie man Aufmerksamkeit und Besucher generieren kann. social media macht da sicherlich sinn. Google adwords wahrscheinlich auch. ich versuche erstmal auszuloten, ob und wie es funktionieren könnte...
hey...also ich denke auch, dass man es mit der richtigen Strategie schaffen kann. man braucht eben ein gutes Konzept und sollte vor allem am Shopdesign nicht sparen. das ist meiner meinung nach schon die halbe miete. und was das marketing angeht: es gibt ja mittlerweile schon eine menge guter tools, mit denen man seinen shop bekannt machen kann oder zumindest auswerten kann, wie er läuft. google bietet da eine reihe von sehr guten funktionen an. auch das engere mitbewerberumfeld sollte man nicht außer acht lassen! du solltest genau wissen wer dazu gehört und welche unterschiede und gemeinsamkeiten es em Angebot der Produkte gibt. auch hier gibt es schon sehr gute tools, die entweder zu einem bestimmten shopsystem gehören, oder aber davon unabhängig arbeiten...blackbee zum beispiel (www.webdata-solutions.com) beobachtet die produkte und preise der mitbewerber - mit den infomationen kann man dann schon gut einschätzen, ob es funktionieren könnte oder nicht. und außerdem hast du ja schon einen kundenstamm, auf den du zurück greifen kannst aus deinem laden!