Neuer, kostenloser Website-Kalkulator

C

Crious

Guest
hallo miteinander

Wir haben lange herumgetüftelt und das hinterlegte Kalkulationsmodell immer weiter ausgefeilt. Unseren Recherchen zufolge gibt es nun im ganzen deutschsprachigen Raum keinen ausgefeilterten Website-Kalkulator als den unsrigen. Berücksichtigt werden eine Vielzahl möglicher Einflussfaktoren, aufgeschlüsselt auf Kostenstellen und Teilkostenrechnungs-Prinzipien.

Der Kalkulator ermöglicht es, in wenigen Minuten die ungefähren Kosten einer geplanten Website zu eruieren. Erste Tests (unter Anderem mittels einer Google Adwords-Umfrage) stiessen auf reges Interesse. Wir freuen uns über weitere Rückmeldungen und konstruktive Kritik.

Beste Grüsse,
 
stimmt www.webkalkulator.com

der webkalkulator widerspiegelt selbstverständlich unsere preispolitik. die kommt aber nur im stundensatz zur geltung.

interessanter ist deshalb die sicht auf die kalkulierten stunden und die sind von uns unabhängig.

was aber in dieser version noch nicht berücksichtigt wird, ist die einschätzung des marktes, den einbau dieser komponente prüfen wir zurzeit.
 
hmm ich weiß nicht so recht.
sicher ist das teil sehr umfangreich aber meiner Meinung ist das zuviel

Sicher kann der Kunde darüber für sich selber den Preis genau kalkulieren,
aber die Frage ist doch
will er das wirklich ???

denn wahrscheinlich wird bei diesem Kalkulator auch recht häufig passieren das es dem Betrachter einfach zu viel wird, und er nach den ersten Fragen einfach abricht.

Ich denke da besonders an kleinere Unternehmen,
wo der Chef die Idee hat das er jetzt entdlich eine Homepage für seine Firma braucht.
viele solcher Chefs haben im Grunde keine Ahnung, und die wären mit diesem Kalkulator total überfordert
 
Hallo

Gut programmiert. Für mich auch noch interessant heraus zu finden, was denn die Konkurrenz so verrechnen würde ;-)

Für mich noch nicht so ganz klar:

1. Inkl MWSt?
2. Fehlt da nicht die Möglichkeit, am Schluss das ganze abzuspeichern, und den Kontakt mit Euch zu knüpfen? So hättet Ihr schon die Infos und könntet das ganze mit dem Kunden besprechen. So machts ja keinen Sinn, wenn der Kunde es Euch nochmals erzählen müsste...
3. Das ganze jumpt von hotdot.ch zu webkalkulator und umgekehrt... find ich nicht so schön. Bei mir kommt da höchstens der Gedanke, dass das ganze evtl. im White-Labeling verkauft werden sollte ;-)
4. Das Euro Zeichen stört mich. Ihr seit doch eine CH Firma?!


aber sonst find ich s cool gemacht
 
zuerst mal danke schön für die interessanten bemerkungen nun zur stellungnahme:

1. nur soviel, die google CTR sind sehr vielversprechend und 60% die die seite aufrufen beantworten die fragen. aber es stimmt schon: der webkalkulator ist nicht für jedermann.

2. ohne MWST

3. die ganze sache wird sicher gespeichert und wir haben zugriff auf alle eingaben - jederzeit und überall.

4. der webkalkulator wird in version 2 eigenständig und losgelöst von hotdot angeboten

5. das euro zeichen drängt sich auf, weil 90% der besucher eurobürger sind. zudem haben wir für unsere fränkli kein so nettes zeichen, das man überall als wertzeichen erkennt.

 
Hi,

interessante Sache ...

Halte ich aber auch für gefährlich.

Die Praxis zeigt sehr deutlich, das der größte Teil der Kunden "halt irgendwie" auch im Netz sein will, weils der Kollege schon ist.
Dann soll alles besser und schöner sein ... damit geht auch der Preis nach oben und in Höhen, die der Neukunde so erstmal nicht lesen möchte
smile.gif
Da ist er nicht bereit mitzugehen, ohne wirklich zu wissen was da alles drinsteckt.

Denn die meisten sind sicher völlige Neukunden, die sich überhaupt ersteinmal an die Preise rantasten möchten. ich habe das eben einmal durchgespielt und kam auf fast 1700 ¤.
wink.gif

Damit sucht sich der potentielle Kunde irgendwo im Familien- oder Bekanntenkreis den nächsten greifbaren, der schon mal was von Internet gehört hat und lässt gegen ein Taschengeld die Seiten zusammenbasteln.

In der Folge sehen diese Seiten nicht nur fürchterlich aus, sondern bringen auch NULL Erfolg.

An Preise kann man sich nur in einem Gespräch rantasten. Je nach Erfahrung des Kunden, nach Bereitschaft das Internet auch wirklich nutzen zu wollen usw.... usf...

Ich habe es nach langer Erfahrung aufgegeben Preise im Vorfeld zu nennen, so nach dem Muster: Was kostet denn 1 Seite?


Gruß
chrisko

 
hallo miteinander

stimmt. der webkalkulator kann den preis selbstverständlich nicht abschliessend berechnen. er wird eingesetzt als benchmark tool vorgängig zum kundengespräch.

er verschafft in kürze einen ersten kostenüberblick (und hilft den interessenten, sich im intransparenten webpublishing-markt zurechtzufinden). einen individuellen kostenvoranschlag kann und will unser kalkulator nicht ersetzen.
 
Zurück
Oben