Neue Landingpages - Was machen wir falsch?

kibemo09@gmail.com

Neues Mitglied
Hallo liebe SEO-Portal Community, ich bin neu in Eurem Forum. Viele spannende Beiträge habt Ihr hier!

Vielleicht könnt kurz Zeit nehmen und mir weiterhelfen?!

Wir haben vergangenes Jahr mit unserem Online-Shop gestartet. Den ersten Onlineshop im 2020 haben wir in Ecwid/ Wix erstellt.

Unsere Landingpages sind gut gestartet und wir konnten uns im SEO einigermassen etablieren. Nun haben wir aufgrund des Potentials Ende 2020 auf Shopfiy gewechselt.

Nun haben wir gemäss Search Console viel schlechtere Views/ Klickzahlen. Wir haben aben den Inhalt der alten Landingpage 1:1 von Wix auf Shopify adaptiert.

Gerne gebe ich Euch ein Beispiel einer Landingpage:

Alte Landingpage in Wix: https://www.kibemo.ch/schulmobiliar , November 2020: 1'782 Views, Keyword-Position: 28.9

Neue Landingpage in Shopify: https://www.kibemo.ch/pages/schulmoebel , Januar 2021 58 Views, Keyword-Position: 50.6

Würde mich sehr über konstruktives Feedback freuen. Wisst Ihr was wir optimieren können bzw. wo der Bug liegt?

Schon im voraus vielen herzlichen Dank für Eure Fedbacks - auch gerne per PN.

Liebe Grüsse

Sam

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo liebe SEO-Portal Community, ich bin neu in Eurem Forum. Viele spannende Beiträge habt Ihr hier!

Vielleicht könnt kurz Zeit nehmen und mir weiterhelfen?!

Wir haben vergangenes Jahr mit unserem Online-Shop gestartet. Den ersten Onlineshop im 2020 haben wir in Ecwid/ Wix erstellt.

Unsere Landingpages sind gut gestartet und wir konnten uns im SEO einigermassen etablieren. Nun haben wir aufgrund des Potentials Ende 2020 auf Shopfiy gewechselt.

Nun haben wir gemäss Search Console viel schlechtere Views/ Klickzahlen. Wir haben aben den Inhalt der alten Landingpage 1:1 von Wix auf Shopify adaptiert.
Wenn Ihr Euren ersten Link aufruft seht Ihr jetzt einen 404 = Seite nicht vorhanden. Da gibt es keinen Grund für Google diese Unterseite zu listen...

Ihr habt die Dateistruktur verändert (jetzt "pages" dazwischen) und dann auch noch die URL geändert. Dann müsst Ihr alle einer Änderung unterliegenden alten URL´s per htaccess auf die neue URL umleiten.. Jetzt seid Ihr für Google mit weiteren "neuen" Seiten unterwegs denen möglicherweise die vorhandene Backlinkpower der alten URL fehlt.

Dass die Headergrafik sehr desillisionierend wirkt seie noch am Rande erwähnt, die Anzeige der Farbpalette beim Moueseover nicht gut wirkt und ich die Bilder der Inhaber noch mit Namen versehen würde - die Produktbilderdatei dem Produkt entsprechend benennen und mit ALT und Title- Texten versehen würde....

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube weder WIX noch Shopify gibt Zugang zum root also htaccess wird schwer. Remove Old Content könnte helfen.

 
Zurück
Oben