Neue Domain - Was sollte man beachten?

B

bigworm

Guest
Hallo Leute,

ich habe hier shon öfter reingeschaut und einige Berichte und Forenbeiträge gelesen.
Nun habe ich selbst einige Fragen und micht deshalb hier registriert.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe vor im nächsten Jahr nebenberuflich einen Onlineshop für Klamotten zu eröffnen.
Jetzt bin ich am überlegen wie wichtig der Domainname ist? Da ich gerne meine Klamotten
in ganz Europa verkaufen möchte, wäre es wohl naheliegend einen englischen oder einen
erfundenen Namen zu nehmen. Oder sollte man lieber einen passenden Begriff wählen
wie fashion.de/com?

Kann vielleicht jemand Tipps geben? Wäre sehr dankbar
 
Nun, zuerst solltest du ein Brainstorming machen und alle mögliche Domainnamen aufschreiben. Dann solltest du unter Denic.de schauen ob diese Domain überhaupt nch zu haben sind. Streiche alle vergebenen Domain heraus und schue welche übrig bleibt. Dann sollte die domain natürlich etwas über das Alleinstellungsmerkmal aussagen. "günstig" "exklusiv" sind Attribute die natürlich Erwartungen wecken und sollten natürlich auch erfüllt werden. Namen wie GTZWGO.com haben wenig Chancen auf eine gutes Branding.(Wiedererkennungswert).

Also: Erst nach den Besonderheiten gegenüber den Mitbewerbern(Alleinstellungsmerkmal) deiner Artikel suchen und dann einen Namen kreieren.

Gruß Ronny
 
Nicht zu vergessen, dass man sich nach eingetragenen Marken erkundigen sollte, bevor man eine Domain anmeldet - sonst hat man ruckzuck eine Abmahnung. Ich wollte gestern "monzoom.de" anmelden und musste überraschenderweise feststellen, dass auf dem Namen bereits eine Marke angemeldet ist. auf dpma.de kann man online nach eingetragenen Marken suchen.

Gruß,
Marc
 
Hallo,

ich weiß zwar nicht über wieviel Wissen du verfügst, aber schau dir mal das auf Ayom an.

Könnte hilfreich sein.
Ansonsten wünsche ich dir viel Glück mit deinem zukünftigen Shop.



 
Bei jedem Onlineshop ist an der Domain der "Einmaligkeits-Faktor" entscheidend. Sonst wäre wohl burner.de nicht so erfolgreich. Oder auch Google... Aber es sollte schon ein Anglizismus sein.
 
die Domain ist nicht nur selten der Entscheidende Faktor ob das Prokjekt erfolg hat oder nicht!

Soweit ich es noch in den Ohren habe, wurde für den Domainamen "ayom" mehrere hundert Stunden Brainstomming investiert!

wenn du einen passenden namen hast solltest du gleich vorab die gängigten Registrieren!

eventl. ist dir auch die Ayom Domainbörse hilfreich:

http://www.ayom.com/domains/

Gruss
 
Zurück
Oben