Neu im Geschäft

Neromi

Neues Mitglied
Hallo

Ich habe da mal eigentlich gleich viele Fragen, da ich neu im Internet GEschäft bin.
Meine Eltern haben einen renommierten Handwerksbetrieb und wie das so ist, fängt leider auch dies an auszusterben. Nun habe ich in meiner Branche (mache gerade meinen Meister) etwas entdeckt, was ich auch gerne im Internet vermarkten würde.

Leider gestaltet sich das als echtes Problem. Wenn ich meine webseite anschaue, dann findet man diese gar nicht bei Google. Ich weiß noch von früher, dass man mit vielen Wörtern in, ich glaube Metatgas, seine Webseite nach oben bringen kann.

Jetzt meine Frage:

Wie bringe ich meine WEbseite heutzutage nach oben? Anscheinend sind ja google und Co da etwas anders gestrickt mittlwerweil?

Danke für eure Hilfestellungen schon mal im voraus
 
Hi,

die beiden Bereiche heißen "onpage" und "offpage" um die du dich kümmern musst.

Onpage: Alles was deine Webseite angeht, dabei hauptsächlich guter Inhalt. Die erwähnten Metatags kannst du ignorieren. Auch eine logische gute interne Verlinkung ist entscheidend

Offpage: Verlinkungen auf deine Webseite und Social-Signals beschleunigen die Indexierung durch Google und das Ranking wird verbessert. Allerdings sieht Google es kritisch wenn man selbst Links erstellt um seinen ranking zu manipulieren.

Am besten google'st du mal nach diesem beiden oben genannten Begriffen. Es dazu ein haufen Literatur die auch auf dem neusten Stand ist.
 
Hallo Neromi,

Ich weiß nicht, wie weit du in der Materie bist, aber anscheinend bist du noch ziemlich neu
tongue.gif


Du solltest dich erst einmal grundlegend mit dem Thema SEO beschäftigen.
Auch weiß ich nicht mit was du deine Webseite online gestellt hast. Auf jeden Fall musst du dafür sorgen, dass deine Seite indexiert wird, also von Google erkannt.
Mit Wordpress geschieht das schon standardmäßig.
Bei anderen CMS, oder gar Baukastensystemen kann ich dir das nicht beantworten.

Du solltest auf deiner Seite, Texte mit min. 300 Wörtern haben, in denen das Keyword etwa 5% des Textes ausmacht.
Die Keywords sollten auch in den Überschriften vorhanden sein.

Es gibt aber noch viel mehr, was du beachten musst, so z.B. auch die Metatags, XML-Sitemaps, Backlinks, und wie Google die Seite "sieht", also ob es Crawlingfehler oder Ähnliches gibt.

Ich empfehle dir zunächst einmal, dich in das Thema SEO einzulesen und dann zu entscheiden, ob das in deinen Möglichkeiten liegt oder du dafür jemanden beauftragen solltest.
 
Ich hab es mir auch mal alles durchgelesen. Klingt interessant. Also wenn man einen eigenen Onlineshop aufmacht sollte man auf der Startseite einen Text schreiben der beschreibt was auf der Seite angeboten wird, in dem Keywords, wie zum Beispiel "Pullover" oder "Strickware" gesetzt werden? Ist das richtig so?
 
@Martinae90

Ja im Prinzip ist das richtig, aber es spielen wie schon bereits erwähnt noch viele weitere Punkte eine Rolle.
Das ist auf jeden Fall ein guter Anfang, aber nur ein kleiner Teil das Rankings.
Um bei Google hoch gerankt zu werden, erfordert es weit mehr und viel Arbeit und Zeit.
 
Genau, das ist der richtige Link. Du musst dich ausführlich mit der SEO-Materie auseinandersetzen. Das geht nicht von heute auf morgen, das braucht alles seine Zeit.

Die wichtigen Begriffe wie Onpage und Offpage wurden ja schon erklärt. Wichtig ist auch immer frischen Content auf deinen Seiten und ja nichts kopieren. Auch der Aufbau von Backlinks spielt da eine große Rolle und das muss alles mit der Hand erledigt werden.

Es gibt auch einige Fachbücher, die sich ausschließlich mit diesem Thema befassen. Einfach mal googeln.
 
Hallo Neromi,

wenn Du eine handwerkliche Dienstleistung (?) anbieten willst, dann ist ein vernünftiges Ranking in Deinem lokalen Bereich kein Hexenwerk. Google hält extra für lokale Anbieter attraktive Positionen in den Suchergebnissen bevorzugt "frei".

Und da Handwerksbetriebe in seeeeeehr vielen Fällen besonders beratungsresistent sind was SEO betrifft, ist der Wettbewerbsdruck bezüglich SEO meist recht gering.

Wenn Du zB. ein Projekt unter einer Domain ""www.dienstleistung-stadt.de" aufziehen würdest, die Seite mit vernünftigen interessanten Texten versiehst, Bilder einbindest deren Dateibezeichnung schon auf Dein Gewerbe hindeutet (schlosser-stadt.jpg) Du dazu alt- und Title Attribute setzt, dann ist schon viel gewonnen.

Dann Webseite in Verzeichnissen eintragen die lokal ausgerichtet sind (Branchenbuch,yelp...usw)
Dort immer eine absolut identische Schreibweise für Firma, Anschrift und Bezeichnung wählen. (also beispielsweise nicht einmal "Str." dann einmal "Strasse" sondern konstant "Straße") Das können ruhig kostenlose Einträge ohne Link sein....

Wenn Du dann die Firma unter https://www.google.com/business einträgst, hast Du sehr gute Aussichten direkt auf der ersten Seite gelistet zu werden. (Google wertet nach meiner Erfahrung nur die Anzahl und Relevanz der Nennung, nicht die vorhandenen (bzw. nicht vorhandenen Links)

Dann kannst Du mit Hilfe dieses Tools weitere Infos zur Optimierung Deiner Seite erhalten:

https://www.seobility.net/de/

Ich wünsche Dir viel Erfolg

Johannes

@martinae90
Der Aufand für Strickwaren oder Pullover ist eine völlig andere "Hausnummer" Da sind absolute Profis am SEO- Werk.
Um da überhaupt über die Wahrnehmungsschwelle der Seite 3 bei Google hinauszukommen muss man richtig klotzen.
Für einen kleinen Anbieter stimmt da Aufwand und Ertrag praktisch nie.
 
Also das hier was Johannes T kann ich nur unterstreichen. Wenn du das mit der Webseite richtig anfasst und viel Arbeit investiert, dann wird das auch etwas. Ich sehe das auch, dass Seiten von Handwerksseiten gut gelistet sind. Ich betreue auch einige Onlineshops und die sind alle gut gelistet.

Ich finde es auch wichtig, dass du Tools nutzt, die dich in deiner Arbeit unterstützen.
 
QUOTE wenn Du eine handwerkliche Dienstleistung (?) anbieten willst, dann ist ein vernünftiges Ranking in Deinem lokalen Bereich kein Hexenwerk. Google hält extra für lokale Anbieter attraktive Positionen in den Suchergebnissen bevorzugt "frei".


So ist es, da braucht man keine "Seo" Agentur zu bemühen.
 
Zurück
Oben