Neu im Gebiet Server-Hosting. hilfe!

S

spino

Guest
Hallo ayom Forumer, bin neu und habe in sachen Server hosting noch keine erfahrungen.
Bis jetzt hatte ich einen Server bei Strato, möchte aber mir nun einen server holen also Privat
Meine Frage:

Was muss ich beachten?
Firewall?
Programme?
Betriebsystem?
Was für ein PC?
Wie trage ich dann die IP vom Server in eine DNS eintragen lassen?

Habe in Sachen Programmierung schon etwas Ahnung.

Also Totaler newbe in diesem Gebiet bittet um hilfe.

*duck und renn*
Danke schon mal und
Grüße spino
 
Das Thema "eigener Server" wurde auch schon besprochen, z.B. unter http://www.ayom.com/topic-5183.html .

Firewall: Der Server muss sicher irgendwie abgesichert werden. Soll er bei Dir zuhause stehen? Dann hast Du wahrscheinlich eine Art Router, der im besten Fall auch gleich Firewall-Funktionalität bietet. Ansonsten würd ich eine kleine Firewall anschaffen, die zumindest unerwünschte Zugriffe verhindert (und im besten Fall Antivirus und Intrusion Prevention beinhaltet, aber das ist eine Preisfrage).

Programme: Kommt drauf an was der Server alles machen soll. Für Websites braucht es Webserver-Software (IIS oder Apache), für Email eine Mailserver-Software (z.B. Argosoft), FTP ist meistens im Webserver enthalten.

Betriebssystem: Linux oder Windows, je nach Deinen persönlichen Vorlieben resp. was Du besser kennst.

PC: Auch hier kommts drauf an, was der Server leisten soll. Ein ganz normaler, aktueller PC reicht aus, wenn keine speziellen Anforderungen bestehen. Da ein Server nonstop läuft, würd ich eher ein gutes, möglichst stabiles Business-System nehmen als eine hochgezüchtete Gamekiste. Die Komponenten (Netzteil, Harddisk, Grafikkarte, Netzwerkkarte) sollten Standard-Komponenten sein, damit sie einfach und schnell ersetzbar sind.

DNS: Falls Du nicht selber DNS-Server betreiben willst (würde ich nicht weil sehr aufwendig) kannst Du einen (Dyn-)DNS-Dienst benutzen oder evtl. die nötigen Einträge im DNS-Server Deines Providers vornehmen lassen.

Griessli
Irene
 
Also:

Ja er soll bei mir stehen, das mit dem PC ist klar, soweit habe ich mir das auch gedacht und wollte mich nochmal absichern. Also laufen soll darauf ein zwei webseiten, und dann halt dazu ein kleiner mailserver!
Bie der Firewall bin ich etwas skeptisch, habe schon einiges gehört und gesehn was gegen PFW steht also müsste da meiner meinung nach etwas richtiges hin, bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, ja Router ist da, und der hat ne kleine Firewall drin, welcher ich aber nicht ganz vertraue. (In der Sache wenn es um meine PC's, Server geht, bin ich Paranoit ;-) )

z.Z habe ich bei meinem Arbeits PC Win XP und kenne mich damit auch soweit ich das beurteilen kann recht gut aus, also würde ich am liebsten Win für den Server benutzen, aber ich meine mich zu errinner das Win teurer ist than Linux.

Bin ja auch eigentlich er der AS Programmierer als der Server Guru,
rolleyes.gif
obwohl ich bei beidem noch VIIIEEELLL lernen muss.

Bin halt noch sooo jung
tongue.gif


Das mit dem DNS Server habe ich nicht ganz verstanden.
Also ich würde meine feste IP dann bei der DENIC registrieren, ist doch richtig oder?


Gut Grüße euer Spino alias J.B
 
Paranoid ist immer gut ;-)

Wenn Du mit PFW eine Personal Firewall meinst, also Software-Firewall, dann liegst Du richtig: sowas gehört nicht auf einen Server! (Eigentlich auch nicht auf einen PC.) Es kommt auch hier drauf an, was Du (ausgeben) willst. Ein richtig abgesicherter Server sitzt - meiner Meinung nach - hinter einer Hardware-Firewall, welche nebst "einfachen" Zugriffsregeln auch gleich Antivirus, Antispam, Antispyware, Anti-wasweissich und Intrusion Prevention macht. Nur sind solche Firewalls wesentlich teurer als ein PC.

Wenn Du dem Router nicht ganz vertraust, könntest Du vielleicht eine kleinere "SOHO" Firewall beschaffen, die halt einfach mal unberechtigte Zugriffe absichert. Oder Du schaust ob Dein Provider "Managed Security" anbietet.

Wenn Du Windows kennst und Linux nicht, dann wär schon Windows die richtige Wahl. Sonst musst Du viel Zeit investieren, um Linux erst mal kennenzulernen. Entscheidend ist wohl, welchen Webserver Du verwenden willst resp. welche Programmiersprache - PHP läuft soweit ich weiss unter IIS wie unter Apache, ASP nur unter IIS, Dotnet unter IIS und Mono. Für den IIS brauchst Du Windows Server, für Apache und Mono reicht Linux.

Ich kenn mich in Deutschland nicht aus, aber ich meinte, Du kannst bei der Denic nicht Deine IP registrieren. Die Denic hält nur die Verbindung zwischen Domainname und zuständigen DNS-Servern. Diese DNS-Server kennen dann die zugehörige IP (und weitere Einträge wie Mail etc.). Sicher gibt es auf der Denic-Seite weitere Informationen dazu.

Griessli
Irene
 
Ja, mit PFW meinte ich Personal Firewall, und ja eigentlich sollte eine Hardware Fw dahinter sein, aber scheint mir wirklich teuer zu sein. Ich muss mal gucken ob, und welche Firewall oder sonst was gut vor gemeinen Crackern
ph34r.gif
schützt.

Mit der dns muss ich mich dann noch ein wenig auseinnander setzten, seh schon. Ok dann denke ich das ich Win versuchen werde, aber erstmal muss die Hardware da sein, danach kann ich mir das Betriebssystem etc. anschauen. (Step-by-Step)
sleep.gif
dry.gif




Ich denke das ich ihn mir selber zusammen bastle. Denn was so auf dem Markt ist, ist für mich eine Kragenweite zu teuer. Nun gut, schonmal danke für die ganzen Tipps, ich melde mich hier auf jedenfall wenn ich dann soweit bin.
happy.gif
 
Zurück
Oben