Netzwerkkabel

wsammy

Angesehenes Mitglied
Ich suche sehr gute 30 - 50m Netzwerkkabel.

Welche empfiehlt ihr mir, und wo bekomme ich diese am günstigsten her ?

Vielleicht habt ihr sonst noch Vorschläge, was ich zu beachten habe...

Vielen Dank !
 
QUOTE (wsammy @ Fr 6.1.2006, 13:55)[...] Vielleicht habt ihr sonst noch Vorschläge, was ich zu beachten habe... [...]

Was willst Du denn mit den Netzwerkkabeln machen? Möchtest Du darüber Fast-Ethernet oder Gigabit-Ethernet betreiben? Wo sollen die Kabel entlanglaufen (viele Stromleitungen mit welcher Spannung)?


In der Regel würde ich Cat 5-e [1] oder Cat 6-e [1] (wichtig ist das "e", die deutet darauf hin, dass die einzelnen Kabel nahezu gleich lang sind, wichtig für Gigabit-Ethernet über Kupferkabel, Glasfaser ist dabei natürlich besser) nehmen, diese sind über gewisse Strecken auch Gigabit-Ethernet tauglich und daher auch von der Qualität meistens besser. Zum Einkaufen in Deutschland empfehle ich Reichelt [2], auch wenn die nicht unbedingt die billigsten sind [3], nur bei denen weiß ich zumindestens, woran ich da bin.



MfG Sascha Ahlers
 
Danke für deine schnelle Antwort !

Ich versuche mal das ganze in Worten "darzustellen"... (Falls nötig, werde ich am Abend noch eine grafische Darstellung uploaden) Wichtig: Ich habe relativ wenig Ahnung von der Leistung der Hardware und der vorhanden Netzwerkkabel. Falls ihr mehr Infos braucht, einfach danach fragen und, wo ich die Info finden kann.

Fakten:
- 4 verschiedene "Räume" (inkl. Serverraum)
- 2 Switches vorhanden (mehrere Ausgänge)
- 5 PC's
- 3 Netzwerkdrucker

Also wir haben zurzeit:

- Einen Serverraum, mit 1 Switch (4 von 5 verlegten Netzwerkkabel (es steht nichts auf diesen Netzwerkkabel) sind nicht direkt mit dem Switch verbunden. Dazwischen ist noch eine Art "Steckdose" mit 2 Eingängen (Netzwerkkabel sind verschraubt bzw. verlötet) und 2 Ausgängen)

- Büro(A: ca. 10m vom Serverraum) mit 2 PC's, 1 Netzwerkdrucker (1 Switch)
Vom Switch aus sind die Geräte mit einem "gewöhnlichen grauen" Kabel (Cat-5e) verbunden.

- Büro(B:ca. 30m vom Serverraum) mit 2 PC's, 1 Netzwerkdrucker
3 Netzwerkkabel (grün, weiss aber nicht, was daran sonst noch speziell ist) wurden vom Serverraum (dazwischen ist noch eine Steckdose. Die Steckdose ist mit einem Cat-5e mit dem Switch verbunden) ins Büro B verlegt. Dort befindet sich nochmals eine "Steckdose". Von dort aus verbinden Cat-5e Kabel die Netzwerkgeräte (Drucker und PC's) mit der Steckdose)

- Büro "C" mit 1 PC

Ziel:
- Einen Serverraum, mit 1 Switch
- Büro (A) mit 3 PC's, 2 Netzwerkdrucker
- Büro (B) mit 1 PC, 1 Netzwerkdrucker
- Büro "C" 1 PC

Es wird also nur Änderungen in den Büros "A" und "B" geben.

Wir haben also 3 verschiedene Netzwerkkabel:
- 4 von 5 30m Kabel haben keine Bezeichnung... (1 ist ein CAT-5E)
- Die Netzwerkkabel zwischen den Switches und den Steckdosen bzw. zwischen den Steckdosen und PC's sind:
CAT-5E oder
Daetwyler UNINET 5502 flex 4P FR/PVC 225467.01.06 (mehr steht nicht darauf)
(Auffallend ist, dass die CAT-5E einiges "dicker" sind als die Daetwyler..)

Fragen:

- Ist es nicht sinnvoller, wenn man den Switch vom Büro (B) im Büro (A) installiert? Und von dort aus mittels "normalen" grauen Kabel die Geräte verbindet ?
- Ist nicht ein starker Leistungsabfall vorhanden, wenn mehrere Geräte mit einem Switch verbunden sind, und dieser mit nur einem Netzwerkkabel (grün) am Switch vom Server hängt ?
- Was ist die sinnvollste Variante ?
- Wie viel kostet ein ca. 30m langes Kabel ?

(Zur Erinnerung: Falls man den Switch nicht verlegt bzw. keinen neuen kauft, müssten 2 neue Netzwerkkabel (ca.30m) ins Büro A verlegt werden)

VIELEN DANK ! und hoffentlich versteht ihr meine Darstellung.

Gruss
Samuel
 
QUOTE (wsammy @ Fr 6.1.2006, 14:47)[...] - Ist es nicht sinnvoller, wenn man den Switch vom Büro (B) im Büro (A) installiert? Und von dort aus mittels "normalen" grauen Kabel die Geräte verbindet ? [...]

Das kommt auf die Menge und die Länge der Netzwerkkabel an. Dies musst Du jedoch schon selber entscheiden. Was wird gewünscht und was ist günstiger (Kosten- / Nutzen-Vergleich).




QUOTE (wsammy @ Fr 6.1.2006, 14:47)[...] - Ist nicht ein starker Leistungsabfall vorhanden, wenn mehrere Geräte mit einem Switch verbunden sind, und dieser mit nur einem Netzwerkkabel (grün) am Switch vom Server hängt ? [...]

Es kommt ganz auf die Architektur an, wenn der Server nur an einen Fast-Ethernet Port hängt, ist dort vermutlich ein Flaschenhals (immerhin von theoretischen 12,5 MB/s). Vielleicht ist aber auch der Server langsamer in der I/O-Bereich. Hier gilt es halt zu Visualisieren, wo denn die Flaschenhälse im Netzwerk sind.
Sinnvoll aus Kostengründen ist aber vermutlich eine Tree-Topologie aufzubauen (deutsch: Baum-Topologie; auch Stern-Stern-Netz genannt). [1]

Auch kommt es hierbei auf die verwendeten Switche an. Welche Backplane diese haben und wie viele Rechner an diesen Switch hängen (sprich wie viele Ports mit welcher Leistung werden verwendet und wie groß ist die Backplane). Ob es wirklich reine Switche sind, es gibt halt auch Switch-Hub, welche teilweise unter den Begriff Switch verkauft werden.
Ich denke aber, dass hierbei vermutlich erstmal einige Zeit lang Fast-Ethernet (100 MBit/s) ausreichen wird. Die Kabelwahl wird also wahrscheinlich nur dadurch bestimmt werden, wo dieses gelegt werden soll. Nahe an vielen Stromleitungen vorbei sollte besser Cat 6 verwendet werden, selbst wenn Cat 5 meistens auch ausreicht (dadurch könnte es bspw. zu größeren Leistungsabfällen kommen, muss aber nicht).

Es macht natürlich nicht gerade Sinn nun schon alle alten Switche auszutauschen, wenn diese keinen einzigen Gigabit-Ethernet-Anschluss haben. Doch könnte man bei einer Neuanschaffung darauf achten, dass der Switch 1 bis 2 Gigabit-Ethernet-Anschlüsse hat. Dieser Switch könnte dann in den Serverraum kommen. Auch wenn dies etwas mehr kostest, könnte die Anschaffung eines hochwertigeren Switch durchaus sinnvoll sein.
Um dies zu entscheiden, müsste man natürlich wissen, was in der Zukunft geplant ist (bspw. Anschaffung neuer Rechner) oder passiert (bspw. schnelles Wachstum der Firma).




QUOTE (wsammy @ Fr 6.1.2006, 14:47)[...] - Was ist die sinnvollste Variante ? [...]

Das hängt von den Wünschen ab. Soll das Netzwerk später leicht skallierbar sein, weil demnächst noch mehr Rechner hinzukommen? Was wird ungefähr über das Netzwerk übertragen (um auch abschätzen zu können, welche Datenmengen übertragen werden sollen)? Wie könnte die Zukunft der Firma sein? Was ist in der Zukunft bereits geplant bzw. was sollte später möglich sein?



Schlussendlich ist ein Netzwerkaufbau immer individuell angepasst auf die Bedürfnisse (des Kunden bzw. von einem selber) und die zukünftige Entwicklung (sowohl des Netzwerks an sich, als auch der dazugehörigen Technologie).



MfG Sascha Ahlers

[1] Wikipedia: Topologie (Netzwerk)
 
Zurück
Oben