Netzwerk Win98 - Win 2000

Franz A.

Angesehenes Mitglied
Habe einen PC mit Win98 geschenkt bekommen und wollte ein kleines Netzwerk erstellen. Klappt aber nicht.

Ping von Win2000 auf Win98 - OK
Ping von Win98 auf Win2000 - keine Antwort (Zeitüberschreitung)

Woran kann das liegen?

Franz A.
 
Hoi Franz,

Machst du den ping mit. command: ping IP oder ping PCNAME?

Gruss
- Steven
 
Bei der Firewall habe ich die entspr. IP als sichere Zone eingegeben

ich mache es mit ping ip-nummer

was heisst, "Bei Win2k musst du dich Anmelden"? Wo?

 
QUOTE Bei der Firewall habe ich die entspr. IP als sichere Zone eingegeben


Ist dein firewall software oder hardware?
falls hardware ist, ist sie in der mitte von der 2 pcs? PC->Firewall->PC? oder (PC->Hub->PC)-> Firewall?

Ist window 2000 mit der standard einstellungen oder hast du die IP-Filtering aktiviert?

 
QUOTE IP als sichere Zone eingegeben


IP: 192.168.1.30 oder Netzwerk Range 192.168.1.*?
 
QUOTE was heisst, "Bei Win2k musst du dich Anmelden"? Wo?

Wenn Du auf einen Win2k zugreiffen willst, brauchst du meines Wissens ein Konto auf diesem Computer und musst dich beim Zugriff (z.B. von WinXP anmelden mit Username und Passwort). Bei einem simplen Ping ist das aber sicher nicht nötig, d.h. dein Problem liegt tiefer... ?!
 
QUOTE (Franz A. @ Mi 1.12.2004, 15:38)Ping von Win2000 auf Win98 - OK
Ping von Win98 auf Win2000 - keine Antwort (Zeitüberschreitung)


Falls zwischen den beiden eine Firewall hängt, tu diese vorübergehend weg. Sonst kriegst Du nicht raus, ob das Problem an einem PC oder an der Firewall liegt. Eine Software-Firewall zum Testen deaktivieren (bei ZoneAlarm kann es sein, dass Du sie deinstallieren musst).

Am besten, die beiden PCs hängen am gleichen Hub. Dann sollten die beiden Pings gehen. Falls es nicht geht, beide Netzwerkkonfigurationen überprüfen: Netzwerkteil der IP, Subnetmaske und Gateway müssen übereinstimmen. Nach Änderung einer Netzwerkkonfiguration unbedingt neu booten, auch bei Win2000 - auch wenn das System das nicht zwingend verlangt.

Eine Anmeldung für einen Ping ist bei Win98 und Win2000 nicht nötig.

Griessli
Irene
 
Zurück
Oben