Netzwerk-Marketing sinnvoll?

MatthiasB

Aktives Mitglied
Hallo,

Zuerst einmal, ich habe in den Forenregeln gelesen, dass keine Diskussionen über MLM erlaubt sind. Allerdings stand das unter Werbung, daher nehme ich an man soll hier nicht über bestimmte dienste reden, was ich auch nicht vor habe.

Mich interessiert Grundsätzlich das Thema, da ich mit dem Gedanken spiele so etwas als "Starthilfe" für ein neues Projekt zu verwenden.

Der Grobe Gedanke:

Nutzer können Freunde werben und erhalten dafür einen kleinen Geldbetrag. Wen diese Freunde wieder Freunde werben erhält erster dafür auch einen kleinen Geldbetrag, usw.

Es handelt sich bei dem Projekt um eine Kostenfreie Seite, es wird also auch nichts verkauft. Man muss sich nur Registrieren.

Das ganze würde ich auf die ersten 1000 Nutzer Limitieren, da ich es ja nur als Starthilfe einsetzen möchte und nicht permanent.


Allerdings tauchen hier schnell einige Fragen auf.

1. Ist das überhaupt Legal?
2. Kann das Funktionieren? Jemand Erfahrung damit?
3. Wie verhindere ich das sich jemand 1000 Mail Accounts einrichtet und diese dann "anwirbt" ?


Ich hoffe mal ich habe die Forenregeln richtig interpretiert. Wen nicht: Sorry!^^


Mfg
MatthiasB

 
Hm ist bei dem Projekt nicht ganz so einfach.
Und ist das nicht mehr Aufwand? Gerade weil ich es nur als Starthilfe für die ersten 1000 Benutzer nehmen will.
 
QUOTE (MatthiasB @ Mi 9.06.2010, 10:43) Allerdings tauchen hier schnell einige Fragen auf.

1. Ist das überhaupt Legal?
2. Kann das Funktionieren? Jemand Erfahrung damit?
3. Wie verhindere ich das sich jemand 1000 Mail Accounts einrichtet und diese dann "anwirbt"

Ist MLM nicht immer so, das da wirklich was verkauft wird?
Eine Freundschaftswerbung ist ja kein Verkauf


Geht es um WebmasterZeug?
Dann könntest du die "Anmeldungen" auf meineDomain.tld begrenzen, also keine Anmeldungen über freeMailerAdressen
(und dann vielleicht noch im WhoIs nachschauen)

Wenns nicht um WebmasterZeug geht, ist es natürlcih schwerer ...
... "Post ident" sogar sicherer als @myDomain.tld ... aber teuer
( las dir ne Telefonnummer geben .... dafon hat man nicht 20 oder 50 Stück )
//EDIT
im Moment des Abschicken kommt mir ...
... wie zahlst du das Geld aus ....
... dazu brauchst du doch eine Kontonummer (siehe Telefonnummer, also vergiss die Telenummer)
 
Da es sich hierbei um ein normales Provisionsystem handelt sehe ich da kein rechtliches Problem.

Wie 800 schon sagte, Provisionen wollen ja auch ausgezahlt werden.

Also verlange bei Teilnahme direkt die Bankverbindung zur Auszahlung und schon hast du Fakeaccounts drastisch eingeschränkt.
Allerdings wird das auch den ein oder anderen User abschrecken, gerage wenn man die Bedingung falsch formuliert.



 
Also Kontodaten kann ich nicht zum identifizieren verwenden, da der Normale Nutzer die nicht angeben muss. Lediglich wen er bei der Sache mitmachen will(also für Geld Freunde werben) dann soll er erst seine Bankverbindung rausrücken.

Wen ich die Bankverbindung von vorneherein abfragen würde, dann würde sich keiner mehr anmelden. ^^

Ich denke ich werde einige mögliche Partnerseiten anschreiben und mal schauen ob ich die nicht doch dazu bekomme mitzumachen. Da ist die Chance auf Missbrauch denke ich geringer.

Für weitere Gedanken/Anregungen zu dem Thema bin ich natürlich auch weiterhin dankbar
wink.gif


mfg
matthiasb
 
Zurück
Oben