Netzwerk einrichten

G.P.

Legendäres Mitglied
Ich würde für uns gerne eine kleine Netzwerkinstallation aufbauen – weiß aber nicht ob dies ohne großen Aufwand möglich ist. Über für Anfänger geeignete Tipps würde ich mich sehr freuen :D

Es gibt 2 kleine Netzwerke (Netzwerk A und Netzwerk B) und einen Server der ausschließlich für die lokale Verwendung ist.

Im Netzwerk A sind Arbeitsrechner und Kameras - das Netzwerk soll so gut wie möglich vom Internet abgeschottet werden, so dass weder die Geräte Internetzugriff haben noch von außen auf die Geräte zugegriffen werden kann. Jedoch müssen alle Geräte aus Netzwerk A auf den lokalen Server zugreifen können

Im Netzwerk B sind ebenfalls Arbeitsrechner, welche jedoch vollen Internetzugriff benötigen. Alle Geräte in Netzwerk B müssen auf den lokalen Server zugreifen können und eingeschränkt auch auf Geräte in Netzwerk A (auf die Kameras).

Der lokale Server  muss daher für beide Netzwerke erreichbar sein. Der Server sollte ebenfalls in der Lage sein auf das Internet zugreifen zu können um Daten (per PHP) zu laden – gleichzeitig soll er von außen aber nicht aufrufbar sein.

Zur Verdeutlichung habe ich noch einmal meine ganzen Grafik-Skills angewandt und das Problem visualisiert :D

Aktuell sind die Netzwerke und der Server räumlich getrennt, am Router läuft aber alles zusammen und jeder hat Zugriff auf alles. Über Tipps würde ich mich daher sehr freuen.

Danke!

server.jpg


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben