Netzlaufwerk unter Vista

Flo

Aktives Mitglied
Hallo Ayom

Ich bin nun auch unter die Vista User gegangen!
Mein derzeit einziges Problem (das mich schon seit zwei Wochen nervt!) sind die Netzlaufwerke.

Kennt jemand einen Weg, wie ich nicht jedesmal am Morgen bei meinen Netzlaufwerken das Passwort eingeben muss? Das Problem tritt imho nur auf, wenn man sich beim Netzlaufwerk mit einem anderen Namen und Passwort anmelden muss. Kann es denn sein, dass Vista diese Daten nicht speichern kann?

Wenn ich "bloss" eine Netzwerkressource (was auch immer das ist) erstelle, dann merkt es sich User und PW, Netzwerkressourcen werden aber im Visual Studio nicht angezeigt!!!

Hat mir jemand einen Tip?
biggrin.gif
 
Du meinst das liegt an Vista? Ich dachte immer es liege an meiner Unwissenheit in Sachen Netzwerke ...
Hab das selbe Problem mit einem NAS-Server.

Mal sehen und weiter forschen ....
 
Unter XP hatte ich nie Probleme dieser Art, also gehe ich mal davon aus, dass an Vista liegt.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es nicht vielleicht ein "Feature" ist
tongue.gif
 
auf deinen thread hin habe ich mal beim hersteller meines NAS gesucht: Calxan bietet einen Vista Patch. In der Readme steht:
QUOTE Windows Vista verwendet standardmässig eine erhöhte Sicherheitseinstellung
und verweigert das Filesharing mit Geräten, welche einen niedrigeren Standard verwenden.

Mit diesem Registry-Patch wird Windows Vista angewiesen weiterhin auch Verbindungen
mit dem niedrigeren Standard zu akzeptieren.


Mal probieren heute abend. Deine Vermutung scheint sich zu bewahrheiten.
Schau doch mal obs einen Vista-Patch gibt von deinem Laufwerk
 
Mein Laufwerk sind 3 Server, die lokal bei uns im Geschäft rumlungern. Auf allen läuft win2000 und ich habe mir gerade bestätigen lassen, dass die Sicherheitstechnisch schon up-to-date wären. Ich werd aber wohl mal die Sicherheitseinstellungen von Vista unter die Lupe nehmen. Vielleicht lassen sich da gleich auch die nervigen Modal-PopUps ausschalten.
 
Das Authentifizierungsproblem tritt auf, wenn due nicht denselben Usernamen und Passwort hast wie das netzlaufwerk.

Zumspeichern kann ich dir Roboform empfehlen.
 
Bei meinem Claxan NAS hat der Vista Patch geholfen. Jetzt funktioniert es als Netzlaufwerk wie gewollt.
Danke für den Tipp ...
 
Zurück
Oben