Navigationsproblem

Themenmixer

Aktives Mitglied
Hallöchen.

Auf meiner Seite Stundenzeiger.de sprengen die Kategorien inzwischen fast alle Bande. Derzeit sind dort auf der rechten Seite nach der letzten Zählschätzung 150 Rubriken gelistet. Es ist abzusehen, dass dies nicht das Ende ist.

Und mir fällt beim besten Willen nicht ein, wie ich a) diese "Themenübersicht" kürzen und b) dabei Gurgel weiter mit allen Unterseiten bedienen soll. Ajax fällt damit aus. Ok - vielleicht würde eine Sitemap das PRoblem beheben. Aber wie organisiere ich die Liste der Marken so, dass jede Marke schnell von meinen Besuchern erreicht wird und die Liste dennoch übersichtlicher und zugänglicher wird?

Vielleicht bilde ich mir aber auch das Usability-Problem bloß ein .... daran glaube ich aber nicht.

Ciao und Grüße vom vorwinterlichen Bodensee
Jörg
 
Das ist ja burtal, was die Kats. auf der Seite angeht.
ohmy.gif
blink.gif



Erst mal die Frage, was das für eine Software ist? Oder ist bzw. soll das ein Blog sein?

Evtl. würde sich dein Problem lösen lassen indem du das per DropDown machst und bestimmte Kats. zu einer Ober.Kat zusammen fasst, dann wird das auch schon übersichtlicher.
 
Ich schliesse mich meinem Vorschreiber an. Das knallt ja schon zu stark da rechts aussen.
Combobox oder Listbox für Kategorien sind wirklich zu empfehlen.

Aber welche Kategorien?
- Alphabetisch (immer noch 26 Kategorien)
- Herkunftsländer
- Hersteller (benötigt intime Kenntnisse)
- Preisklasse (könnte sich positiv auf die Werbung auswirken)
- Herstellungsjahr
- Technische Details (Complication, Tourbillon, etc.)

Ich trage im Moment eine Lolex. Werk = Seiko Automatic Chronometre, Gehäuse made in Shanghai, Kosten EUR 18. Das Ding läuft...

Cheers René
 
Ich will ja nicht ketzerisch sein - aber ich habe mit dieser rechten Spalte kein Problem.

Eher im Gegenteil: Das sind eben so viele Uhrmarken. Aufgrund der alphabetischen Sortierung findet man eine Marke schnell, wenn man sie sucht. Und die Liste reizt auch - gerade weil sie so lang ist - durchaus zum Klicken und Stöbern. Dieser Effekt ginge mit Untermenüs verloren, da würde man höchstens noch ein oder zwei Menüs durchblättern.

Problematisch wäre es, wenn der Content im mittleren Bereich nur relativ knapp wäre, so daß die Leiste sehr viel länger als der Content wäre. Aber das ist ja längst noch umgekehrt.

Vergleiche das mit Zeitungen oder anderen Angeboten: Da gibt es durchaus Beispiele, wo viel Content auf Startseiten untergebracht ist und wo Menüs zu Unterpunkten eben entsprechend lang sind.

Theoretisch könnte man noch die ersten Einträge zu jedem Buchstaben gesondert einfärben, um den 'neuen Anfangsbuchstaben' hervorzuheben. Aber faktisch würde das bloß die Gleichmäßigkeit der Liste unterbrechen, so daß das eher störend (im Sinne von 'unmotiviert') werden könnte.
 
kann mich JAuer nur anschliessen. Finde das überhaupt nicht erschlagend. Ich habe mir die Seite angeschaut und gleich mal zu stöbern begonnen. Viele Namen kennt man als Laie ja überhaupt nicht, und da ist das Interesse doch durchaus da, mal zu schauen, was sich hinter einem interessant klingenden Namen so verbirgt.

Ich würde sagen, genau so lassen ... oder hast du negatives Feedback von Besuchern erhalten?

Gruss

André
 
Erstmal danke für eure Gedanken. :)

@NastorSeriesSix: Bei der Software handelt es sich um b2evolution - eine Weblog-Software, die ich einfach "missbrauche", welche sich aber wunderbar anbietet.

Negatives Feedback kam noch keines rüber. Ich mache mir nur Gedanken um die Zukunft. Wie gesagt, jetzt sind es 150 Cats. Meine "Sammlung" an Uhrenmarken besteht derzeit aus fast 400 Kontakten und wächst weiter. Marken und Brands die ja potentiell alle mal auf Stundenzeiger.de oder hour-hand.com (die Schwester/Bruder-Seite, halt auf englisch) auftauchen können. D a s würde dann jeglichen Rahmen sprengen. Obwohl ... ich schaue gerade mal nach unten ... Platz wäre schon noch. ;-)

Die Sache mit den Popup-Menüs (Auswahllisten) hatte ich auch schon angedacht, die Möglichkeit aber wieder verworfen - aus den Gründen die hier schon genannt worden sind: der Überblick über die x-Marken würde verloren gehen. Und die Aufteilung scheitert schon bei Auswahl der "Teilungskriterien" wie René schon richtig erkannt hat.

Vielleicht gibt's ja ne richtig pfiffige Lösung, auf die ich bloss nicht komme?
Hmmmm ... was mir gerade einfällt: in der Sidebar doch Auswahllisten und ggf. oberhalb des Footerbereichs eine mehrspaltige Auflistung aller vorhandenen Marken? Diese wäre auch auf jeder Seite vertreten .... hmmmm.

Dankende Grüße vom finstren Bodensee
Jörg
 
Evtl. wäre noch eine Möglichkeit da, und zwar das du aus Einer Spalte einfach zwei machst. 3-Columm. Mache ich z.B. aktuell bei meinem Blog so, kann man dann viel mehr unterbringen.
tongue.gif


Dass das eine Blogsoftware sein könnte, das hatte ich mir schon gedacht, war mir halt nur nicht ganz sicher welche es sein könnte. Proboiere doch z.B. mal mit WordPress herum, evtl. liegt es ja auch teilweise an der verwendetetn Software o.ä.!
wink.gif
biggrin.gif
 
Zurück
Oben