Navigationsmenü

E

Endanwender

Guest
Hallo Zusammen!

Also mein Problem!

Ich versuche mir ne kleine webbasierte Datenbank zusammen zu basteln. Dazu wollte ich mir html Seiten bastelen, die Eingabe Formulare enthalten! Um das ganze attraktiver zu gestalten wollte ich ein aufklappbares Menü einbauen, bei der zum Beispiel unter dem Menüpunkt Adresse zwei Unterpunkte liegen wie Eintragen oder Suchen usw.

Das ganze sollte mittels php include() in die Website eingebaut werden. Gibt es da Programme mit denen man solche Menüs erstellen kann! Ich hatte mir mal ne Demo von "Xtremme Siteexpert" oder so runtergeladen und konnte man sich ganz einfach menüs erstellen, allerdings halt nur bis 15 Einträge!

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, würde mich freuen!


Schöne Grüße
der Endanwender
 
Zuerst hatte ich dafür ein Riesenscript von Sothink.
Dabei geht das doch mit divs viel einfacher.

<div class='cssstyle' id='divTopMenuID' onmouseover='menuvisible(1)' onmouseout='menuhidden(1)' onclick='mokwat(1)'>bla bla</div>
<div class='cssstyle' id='divSubMenu1ID' onmouseover='menuvisible(2)' onmouseout='menuhidden(2)' onclick='mokwat(2)'>bla bla</div>
<div class='cssstyle' id='divSubMenu2ID' onmouseover='menuvisible(3)' onmouseout='menuhidden(3)' onclick='mokwat(3)'>bla bla</div>

function 'menuvisible(i)
{
if(i==1){document.getElementByID('divSubMenu1ID').style.visible=visible}
else if(i==2){document.getElementByID('divSubMenu2ID').style.visible=visible}
.
.
.
}

function 'menuhidden(i)
{
if(i==1){document.getElementByID('divSubMenu1ID').style.visible=hidden}
else if(i==2){document.getElementByID('divSubMenu2ID').style.visible=hidden}
.
.
.
}

ohne Gewähr
wink.gif
 
@ manuel!

Hallo!

Hab mir das mal runtergeladen, schnall aber nicht so richtig wie ich jetzt damit umgehe! würde mich über eine kleine Hilfestellung freuen!

Endanwender
 
bei dem Menü gibt es 2 Möglichkeiten festzulegen wie das Menü aussehen soll.
Einmal kann man eine Tabelle erstellen und die Stuktur dort festlegen. Oder man schreibt das ganze in eine txt Datei.

Für beide Möglichkeiten sind aber bereits unmengen an Beispielen vorhanden.
Kopier das ganze mal in eine Webumgebung wo PHP läuft (deshlab das php)... jetzt ruf mal die Datei

example-two_treemenus.php

und dann schau mal in die Datei rein. Die basiert auf der layersmenu-vertical-1.txt

ansonsten ist natürlich noch das Manual zu empfehlen (auf der Seite von dennen unter Download oben) ... Ich muss schon zugeben das das Menü etwas komplizierter ist. Es funktioniert aber wenigstens mit den meisten gängigen Browsern und ist fast beliebig erweiterbar.
 
Zurück
Oben