Navigation Thread

Jörg

Aktives Mitglied
Hallo Forum,

ich möchte diesen Thread dazu nutzen um über gute oder
auch nicht so gute (siehe meine seite) Navigation zu diskutieren.

Eine, wie ich finde, gute Navigation hat:
MontBlanc (auf den Flashseiten)

Bitte hier nur mit Beispielen posten, damit jede sich das im ganzen anschauen
kann.

Aber was macht eine wirklich gute Navigation aus?
Ist es nur die Übersicht?
Oder kann man auch mehr daraus machen?
 
Ich empfehle allen Modernen Webmastern, vor neuen Projekten dringend diesen Artikel über Barrierefreie Navigationen zu lesen. Nicht nur Blinde werden es euch danken, in wenigen Monaten (in Deutschland) und Wenigen Jahren (hoffentlich) überall, wird man obligatorisch auch Behinderten den Zugang zu Webseiten bereitstellen müssen. So wie heute neue Häuser Rollstuhltauglich sein müssen.

Gruss Sandro
 
ich hab den artikel von sandro jetzt noch nicht gelesen, allerdings werde ich wohl mit folgenden einwänden nicht sehr gegen dessen essenz verstossen:

- benutze nie flash, vorallem nicht als navigationsmittel! weder suchmaschinen spider noch blinde werden die links lesen können, und ungeübte gelegenheitsserver könnten evtl auch überfordert sein.
- eine gute navigation muss mit wenigen klicks von jedem ort der site jeden anderen ort erreichen müssen, weniger ungeübte surfer benutzen die browser history kaum. bei sehr tiefen linkstrukturen sollte auf jeder seite ein "Sie befinden sich hier: Menü1 - Submenü - Subsubmenü - ..." Hinweis sein, damit man zumindest einfach zurückfindet. Auch sollte von jeder Seite aus die Startseite erreichbar sein und evtl die grösseren Kategorien der Seite.
- Bei sehr umfangreichen Seiten könnten weiterführende Links à la "Folgende Themen könnten Sie interessieren" sehr nützlich sein, allerdings nerven die manchmal auch.

weiter finde ich die navigation in montblanc.com leider überhaupt nicht gelungen, nicht nur weil sie einen bug im mittleren menü hat (das menü verschiebt sich immer wieder wenn man von MB Editions auf MB Specials navigiert).

ich hoffe, ich liege mit meinen ansichten nicht völlig daneben.
smile.gif


gruss
josh
 
QUOTE
und ungeübte gelegenheitsserver könnten evtl auch überfordert sein.

Josh, was ist ein ungeübter gelegenheitsserver? *g*

Bin ganz der Meinung von Josh, Flash nur für besondere Zwecke gebrauchen und wenn möglich nicht für die Navigation.
 
@Josh, cooler Vertipper ;-)

Die Flash Navigation halte ich für suboptimal ;-) Der oberste Link, der teilweise nicht klickbar ist, weil man dann immer nach rechts weiterfährt ist sehr komisch. Es ist halt eine so ungewohnte Navigation, die ich auch im ersten Versuch an den rechten Rand gebracht habe um nicht mehr klicken zu können ;-)
M.E. sollte man bei der Navigation auf Standards setzen. Konventionen erhöhen in dem Falle die Usability und somit die Qualität der Webseite stark. Logisch kann man auch speziell sein und trotzdem ist intuitiv ersichtlich wie zu navigieren ist, aber soll es für jeden intuitiv sein.

Ich werf jetzt einfach mal die http://www.webmasterforum.ch/faq/ in die Runde, da ich vor allem an Geschwindigkeit, Übersicht und SuMas gedacht habe. Was sagt ihr dazu?
 
Hallo,

also das mit dem Barrierefreien Internet finde ich wirklich klasse.
Habe aber erst hier durch davon erfahren. Hmm ...

Ich glaube ich sollte wirklich meine Navi ändern ...
 
Zurück
Oben