Natürlicher Linkaufbau?

simonius

Aktives Mitglied
Ich wende mich nun mal voller Vertrauen an die erfahrenen Suchmaschinenoptimierer hier.
Ich habe das Glück, dass ich eine völlig neue Domain aufbauen darf. Sie wird wohl morgen oder evt. auch erst am freitag zu erreichen sein. Gleichzeitig mache ich mir aber schon jetzt Gedanken über einen "für Google korrekten" Linkaufbau. Ich habe viele Partneranfragen erhalten, möchte das ganze jetzt aber nicht überstürzen und damit einen Sandboxeintrag (ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es eine Sandbox gibt) riskieren. Nun stellt sich für mich allerdings die Frage, was ein "natürlicher Linkaufbau" ist. Ein Link pro Tag? Zwei Links pro Tag? Pro Tag ein Link? Jeden Tag einen mehr als am letzten Tag hinzugefügt wurde?

Wie gesagt, die Domain ist komplett neu und "unverbrannt". Das gleiche gilt auch für die IP bzw. den Server. Darum möchte ich nur ungern etwas "falsch" machen, sofern man hier davon sprechen kann. Ich bedanke mich schon jetzt einmal für die hoffentlich kommenden Erklärungen.

Viele Grüsse
 
Ein Patentrezept gibt es nicht und die Sandbox soll ja auch vom Keyword abhängig sein.

Achja, LinkAUFBAU ist nie natürlich^^
Höchstens Linkwachstum.

Mehr als einen Link am Tag würde ich im ersten Monat auf keinen Fall setzen.
Aber du musst auch bedenken, dass Links nicht innerhalb eines Tages gefunden werden (besonders PR-schwache nicht) und du daher auch mal 5 an einem Tag setzen kannst und dann halt ne halbe Woche mit neuen Links wartest.
 
Also ich denke wenn man das ganze wirklich vernünftig machen will, dann ist es wichtig, dass die Linkveränderungen konstant und natürlich geschehen.

<spekulation>
Gehen wir mal davon aus, dass man eine ganz besondere Seite hat, und ein gewisser Teil der Besucher gibt den Link weiter bzw. posten ihn irgendwo, dann würde die Zahl der Besucher und somit auch die Zahl der Links proportional steigen.
</spekulation>

Um soetwas vorzugeben, und gleichzeitig am Anfang die Url "sanft" einzuführen würde ich mir einen Link pro Woche++ vornehmen. Das heißt in der ersten Woche einen Link, in der zweiten zwei usw. Das ist gerade am Anfang sehr schwierig (da man ja gerne schnell viele Besucher haben möchte), aber Du kannst zu Anfang ja planen wann Du ca. welche Links in Anspruch nehmen könntest.


Allerdings denke ich es ist nahezu unmöglich eine Firmen oder Produkt Website zu erstellen und dann ein natürliches Linkwachstum vorzutäuschen. Denn man muss ja noch auf einige Eimer voll andere Punkte achten, als nur auf die Anzahl der Links.

Besondere Angebote werden vermutlich auch überdurchschnittlich oft von sogn. Authoritys verlinkt (oder ob das im verhältnis zu der Gesamt Link Zahl wohl eher gleich bleibt??)

blink.gif


also alles nicht so einfach
biggrin.gif


gruß

Tim
 
Hallo

ich habe in der anfangsphase wo ich mich in die thematik reingefuchst habe sehr schnell viele links aufgebaut.
soll heißen innerhalb kürzester zeit hatte ich mich mit der webseite in ca. 30-40 webkataloge und an die 100 linktausche vorenommen.

resultat der aktion: nun der besucheranstrom ging deutlich nach oben, durch zusätzliche suchmaschinenoptimiereun bin ich von 19 auf 46 und nun bei ca. 80 Besucher pro Tag auf meiner Page gelandet. hierzu nartürlich ein großer dank an dieses forum !
biggrin.gif


also was ich damit sagen will, ich glaube nicht das man sich damit was verbaut, es dauert einige zeit bis die links erkannt wurden, und im bereich der suchmaschinen kann sowas sehr lange dauern und zeit ist geld. hakt nur drauf achten auf sogenannte linkfarmen und so, das sollte nicht so toll sein.

mfg

r.males
 
Natürlicher Linkaufbau ist weniger eine Frage der Anzahl als der Art und Quellen der Links.
Und @Malte, abhängig vom KW, ja auf jeden Fall, das ist irgendwie immer der Fall, siehe Zipfs Gesetz. Es gibt aber einige Leute die der Meinung sind, die Sandbox treffe nur SEOs...
 
Konzentriere dich einfach darauf, dass IP Diversitaet gegeben ist bei deinen Links. Dann wird auch bei schnell wachsender Backlink Zahl keine Alarmglocke im Algo schrillen *g*
 
Der Thread ist alt und damals war auch noch nicht so viel über dieses Thema bekannt. Heute sieht das anders aus und wenn es noch jemanden interessiert, ich habe dazu gerade einen Artikel veröffentlicht:

Strategien für den Linkaufbau: So bekommen Sie Links auf Ihre Website

Im Prinzip ist es so: Vermeide alles, was danach aussieht, dass es gewollter Linkaufbau ist. Dann sieht dein Linkprofil natürlich aus. (Malte hat natürlich Recht).

Auf der ersten Seite des Artikel gehe ich sehr tief auf das Thema natürlicher Linkaufbau/natürliches Linkprofil ein. Habe ich irgendwas vergessen?

Viele Grüße
Sasa
 
Ok, das Thema ist jetzt auch schon alt, aber gibt es ein Tool womit man den Linkaufbau messen kann?

Mal dumm gefragt.^^
 
Zurück
Oben