Nationale Domainendungen sichern: Sinnvoll?

Hamd-IT

Mitglied
Guten Tag,

Ich stehe vor der Wahl zu meiner domain "domain.com" noch alle möglichen nationalen Endungen als Aliase zu kaufen.

Dazu muss man wissen, dass "domain.com" einen Shop hat, der in viele europäische Länder verschickt und sich natürlich die Märkte dort nicht entgehen lassen will. Die Frage, die ich mir stelle ist: Werde ich den französischen Markt nicht auch mit einer .com domain erreichen können? Wird es mit einer .fr domain irgendwie leichter? Muss ich mit Einbußungen in Frankreich rechnen, wenn ich auf die .fr domain verzichte?

Gleiche Frage stellt sich bei .be, .dk, .ch, .at, .nl

.de behalte ich zwar sowieso, aber ich glaube auch nicht, dass die Deutschen ein Problem mit .com hätten oder, dass der deutsche Markt mir wegfallen würde, wenn ich kein .de hätte.

Immerhin zahlt man für 10 domains auch eine ganze Menge jedes Jahr.

 
Automatisch Einbussen erleiden wirst du wohl nicht, wenn du die nationalen Domains nicht besitzt. Com ist international anerkannt, ich glaube du wirst keine großen Probleme haben, wenn du bei der .Com bleibst. Du kannst dann ja eine Subdomainstruktur wie fr.domain.com oder so was wählen. Dann sollte den Besuchern auch klar werden, wo sie sich befinden.

 
Lässt du den Namen rechtlich schützen? Dann brauchst du dir m.E. um nicht-registrierte Domains keine Sorgen machen.

 
Jetzt lese ich hier unter den FAQs:

http://www.seo-portal.de/forum/faq/was-ist-ein-domain-porfolio-284/

Man sollte seine Marken-Namen unter möglichst vielen TLDs registrieren, allen voran die gängigsten .com/.net/.de/.at/.ch/.org/.info/.biz/.us/.eu etc. 

Gut und gerne kommen in einem Domain-Portfolio mehrere hundert Domains zusammen.
Was haltet ihr davon? Woanders liest man:

Das Registrieren vieler Domains für einen Internetauftritt macht aus Sicht der Suchmaschinenoptimierung (SEO) keinen Sinn. 
Und vorallem: Mehrere hundert Domains??? 

Der Name ist ohnehin der Name der GmbH. Somit ist er doch auch automatisch rechtlich geschützt, oder?

 
Was haltet ihr davon? Woanders liest man:

Der Name ist ohnehin der Name der GmbH. Somit ist er doch auch automatisch rechtlich geschützt, oder?
1. TLDs um Konkurentz Sie nicht zu überlassen

2. für SEO sind die TLDs sinnlos (da eine 301 und kein Content)

"GmbH" .... Markenschutz gilt für "Bereiche"

LilaOrangeParfüm = DU

kann ich problemlos "LilaOrangeKleidung" machen

 
Ein Domainportfolio ist nicht gleichbedeutend mit den Domains, die du die für ein x-beliebiges Projekt zulegen solltest. Das ist heute, angesichts dutzender neuer Endungen, sowieso nur unter hohen Kosten möglich. Registrier dir die wichtigsten, und kauf ggf. dazu, wenn du größer werden willst. Präventiv würde ich nicht alle möglichen Domains kaufen.

 
Ein Domainportfolio ist nicht gleichbedeutend mit den Domains, die du die für ein x-beliebiges Projekt zulegen solltest. Das ist heute, angesichts dutzender neuer Endungen, sowieso nur unter hohen Kosten möglich. Registrier dir die wichtigsten, und kauf ggf. dazu, wenn du größer werden willst. Präventiv würde ich nicht alle möglichen Domains kaufen.
Warum nicht? Meiner Meinung ist das besser, als hinterher festzustellen, das irgendwer die entsprechende Domain zufällig registriert hat, und dann großen Reibach mit der Domain machen will.

 
Das ist wohl letzlich eine Frage der Abwägung und von persönlichen Präferenzen. Mir  wäre das einfach zu teuer und die von dir geschilderten Probleme hatte ich bisher nicht.

 
Weil es einfach viele Österreicher gibt die welche Deutsche ned mögen ganz einfach.
Oder bei den deutschen Webshops fühle ich mich zumindest oft ordentlich abgezockt.
Generell sind viele .de Seiten sowieso eine abzocke und betrügen einen fast ausschließlich.

 
Weil es einfach viele Österreicher gibt die welche Deutsche ned mögen ganz einfach.
Oder bei den deutschen Webshops fühle ich mich zumindest oft ordentlich abgezockt.
Generell sind viele .de Seiten sowieso eine abzocke und betrügen einen fast ausschließlich.
Starker Tobak - bin mir gerade nicht sicher, ob das Sarkasmus ist!? Hab noch nie gehört, dass man über eine spezielle Domainendung öfter abgezockt wird.  :ph34r:

 
Nein das stimmt leider. Es gibt .de shops und .at Shops. Eine Marke mehrere Firmen.

 
Und was meinst du mit abgezockt? Sind die Preise zu teuer? Liefern die Händler nicht? Oder woher rührt das Misstrauen?  ^_^

 
Zurück
Oben