Nameserverwechsel / DNS-Einträge etc.

M

markusli

Guest
Hallo Leute

Mal ne Frage, die mir evtl. Jemand beantworten kann:

Nehmen wir an wir haben eine Website am laufen auf Hosting der Firma X und nun wollen wir diese zügeln zu Hostingpartner Y. Da aber User die alte Seite schon kannten und kennen wollen wir das diese nicht evtl. 24Std. oder länger warten müssen um auf die neuste zu gelangen (Anpassungen bei allen ISP der User).....welche Möglichkeiten bieten sich an ausser eine Datei mit einem Redirection auf dem Webserver der Firma X und welchen EInfluss haben die versch. Möglichkeiten auch in Bezug auf das Time to Live etc...??

Oder ..wäre es nicht sinnvoller alle Aenderungen vorzunehmen und auf dem alten Web der Firma X die DNS-Einträge gleich zu löschen?
Welchen EInfluss hat übrigens der Browsercache der User in diesem ganzen "Spiel"?

Danke für Eure Meinungen und Ratschläge!
 
Hallo

Dein neuer Hoster muss die DNS Einträge für deine Domain machen. Anschliessend kannst du bei nic die DNS Einträge ändern. Amen....

Warten auf den nächsten Zonen Reload also ca. 8 Std. während dieser Zeit ist deine Seite aber immer erreichbar.
 
Wir haben viele Domains bei united-domains.de. Da richtest du auf dem neuen Server einen User ein, gehst zu ud, tippst die neue IP ein. Fertig. Realtime. Bin sehr überzeugt von diesem Verfahren, die einzige Wartezeit ist der Cache meines ISPs.
 
Hallo,
ich habe eine ähnliche Frage, kenn mich aber noch nicht aus in DNS-Einträge usw..

Und zwar ich habe 2 verschiedene Anbieter was Domain und Webspace angeht, nun wollte ich gerne eine Domain an einem Webspace näher anbinden als ein einfache Weiterleitung per Frameset.


So merkt der Besucher nichts vom Webspace anbieter und will das auch andere Seite der Domain oder umweg über die Webspace Adresse ankommt, zB im moment geht www.abcx.de/news.htm (= www.def.de/abx.de/news.htm) nicht.

Ich habe .com und .de Adressen, was genau muss ich machen, damit eine Feste Umleitung ensteht.



gruß
 
Hallo Keni

Du musst bei deinem Hoster nach einem Domainpointer fragen. Dieser teilt dir dann 2 Nameserver mit, welche du bei deinem Domainregistrar eintragen musst.

Einige Hoster bieten diese kostenlos an, andere wiederum verlangen eine einmalige Gebühr.

cu
Lexus
 
QUOTE (Lexus)Du musst bei deinem Hoster nach einem Domainpointer fragen. Dieser teilt dir dann 2 Nameserver mit, welche du bei deinem Domainregistrar eintragen musst.

Einige Hoster bieten diese kostenlos an, andere wiederum verlangen eine einmalige Gebühr.

Die Domain ist nach der Beschreibung nicht bei beiden Hostern konfiguriert.
Viele Hoster erlauben mittlerweile die Einträge selber zu verändern. Die Nameserver auszutauschen sollte nicht mehr unbedingt nötig sein.



QUOTE (keni)So merkt der Besucher nichts vom Webspace anbieter und will das auch andere Seite der Domain oder umweg über die Webspace Adresse ankommt, zB im moment geht www.abcx.de/news.htm (= www.def.de/abx.de/news.htm) nicht.



Es gibt zwei Wege:
- über DNS
Hier über den Namensdienst direkt die Domain auf den Webspaceanbieter aufgelöst. Der Domainanbieter sorgt nur noch für Registrierung und Nameserver-Betrieb.
Vorraussetzung ist allerdings, das der Webspaceanbieter die Domain abxc.de auch im Webserver konfiguriert hat.

Bei dieser Variante würder Nutzer gar nichts merken.

- über harte Umleitung ("hart" meint der Webserver bugsiert den Client direkt woanders hin)
Über eine Umleitung zum Beispiel in der .htaccess ließe sich die Domain www.abcx.de/news.htm auf www.def.de/abx.de/news.htm umleiten.
Wie das geht steht in der Wissensdatenbank:
http://www.ayom.com/faq/-weiterleitungen-m...eren-a-641.html
 
Danke!

Werde paar Sachen ausprobieren, hoffentlich klappt alles.
 
Also per .htaccess habe ich nichts bewirken können, was genau muss ich auch eintragen?

Ich hab das Problem, das wenn ich www.abcdx.de/new > nicht weitergeleitet werde auf www.def.de/abcdx.de/new sondern nur ww.def.de/abcdx.de/.

Dann würde ich gerne das www.def.de (mein Webspace) komplett verschwindet, eine praktisch direkte Umleitung, ist das mit .htaccess möglich?

Wegen DNS ich hab mein WebHoster angeschrieben, so wie ich verstanden habe, macht das der Webspace anbieter, nicht Domainhoster?

Danke im Vorraus


Gruß
 
Zurück
Oben