Nachträgliche Textveränderung - Rankingeinfluss?

Johnny09

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich eine Webseite übernommen, die bereits recht gut besucht ist, deren Content größtenteils aber, naja, mäßig ist ;-) Jetzt würde ich die Seite gerne nicht nur mit besserem Content erweitern, sondern auch die bestehenden Artikel so umschreiben bzw. neu schreiben, dass Sie einen größeren Mehrwert für die Besucher bieten.
Nun frage ich mich allerdings, ob das einen negativen Einfluss aufs Ranking haben könnte, schließlich will ich ja nahezu jeden Text austauschen. Hat hier schon jemand Erfahrungen gemacht? Die URL der Unterseiten wird natürlich nicht verändert.

Grüße
Johnny
 
Deine Frage widerspricht der Natur des Internets.

Gebe es ständig Probleme mit Google bei Domainverkäufen, Text- und Design-Aenderungen (Optimierungen), dann wäre Sedo und SEO kaputt.

Nö, das Internet ist dynamisch und Google hat mit seiner ständigen Spiderei den Anspruch, diese Änderungen vollständig zu erfassen.

QUOTE Nun frage ich mich allerdings, ob das einen negativen Einfluss aufs Ranking haben könnte

Ja natürlich. Es kann aber auch besser werden.


QUOTE Artikel so umschreiben bzw. neu schreiben, dass Sie einen größeren Mehrwert für die Besucher bieten.

Das ist das einzige, worauf ich optimieren würde. Wenn Du bessere Seiten generierst (messbar über die Besuchszeit), dann hat auch Google ein Interesse daran, diese Seite hoch zu listen.

Ich hatte nie negative Erfahrungen mit Textänderungen...

 
Danke für die Antwort, ich selbst hatte auch noch nie Probleme mit Textänderungen, habe aber auch noch nie ein komplettes Projekt umgeschrieben. Hätte ja sein können, dass Google das Ganze irgendwie falsch interpretiert. Ich denke ich werde in den nächsten Wochen zunächst mal die Hälfte der Texte umschreiben und schauen was für einen Einfluss das Ganze aufs Ranking bzw. die Besucherzahlen hat.
 
Wenn Du die bestehenden Seiten komplett umschreibst werden Sie wahrscheinlich, zumindest für ein paar Tage, aus den Suchergebnissen verschwinden. Ob Sie später wieder zurückkommen bleibt abzuwarten. Google hat die alten Inhalte indexiert und wenn es Diese plötzlich nicht mehr gibt muss der neue Kontent erst indexiert und neu eingeordnet werden.
 
Danke für die Rückmeldung Kamran, ich schätze ich probiere das Ganze einfach mal an 3 Texten aus und sehe wie sich das Ranking dieser in den nächsten 2 Wochen verändert.
 
Erfahrungsgemäß mag Google regelmässige Ergänzungen/Erweiterungen/Updates eines Textes sehr gerne. Ein komplettes Umschreiben musst du aber wirklich erstmal austesten
smile.gif
 
Zurück
Oben