Jürgen Auer
Legendäres Mitglied
Viele von Euch fragen sich sicherlich, ob sie verstärkt auf Online-Lösungen setzen sollten. Natürlich auch, um darüber neue Kunden zu gewinnen.
Vor ein paar Tagen las ich die folgende Studie - und war doch sehr überrascht:
http://www.easybooking.at/news/presse/myth...ne-buchung.html
Da wurde auf diversen Domains für Zimmervermietungen gezählt. Beim Ergebnis traut man seinen Augen kaum:
354.868 Besucher
18.417 Anfragen über alle kannäle (Online, Mail, Telefon, Fax).
Daraus resultierten
4.157 tatsächliche Buchungen, also 22 % der Anfragen wurden zu Buchungen.
Aber nur
472 Buchungen, also etwa 11,3 %, wurden ausschließlich online durchgeführt.
Das Verblüffende an diesen Zahlen ist: Jeder von Euch kennt Amazon, Ebay und diverse andere ausschließlich online verkaufende Firmen.
Firmen, die seit Jahren im Gespräch sind und ausschließlich Online-Buchungen anbieten.
Aber bezieht sich die Buchung auf eine Offline-Sache und gibt es noch eine andere Buchungsmöglichkeit, dann scheint doch die große Mehrzahl der tatsächlich Buchenden die Offline-Variante vorzuziehen.
Natürlich bedeuten diese Zahlen nicht, daß man deshalb auf Online-Möglichkeiten verzichten soll. Können sich Interessenten online registrieren und kann der Anbieter diese Daten sofort online weiterverarbeiten, dann spart das dramatisch Arbeitszeit, reduziert Tippfehler und ermöglicht es, dem Kunden sofort Rückmeldungen zukommen zu lassen.
Aber jeder hier ist natürlich mindestens Ayom-Mitglied, hat insofern eine Online-Affinität. Die Mehrzahl potentieller Kunden scheint da doch noch eine größere Distanz dazu zu haben.
Eigene Erfahrungen - Meinungen - Anregungen?
Vor ein paar Tagen las ich die folgende Studie - und war doch sehr überrascht:
http://www.easybooking.at/news/presse/myth...ne-buchung.html
Da wurde auf diversen Domains für Zimmervermietungen gezählt. Beim Ergebnis traut man seinen Augen kaum:
354.868 Besucher
18.417 Anfragen über alle kannäle (Online, Mail, Telefon, Fax).
Daraus resultierten
4.157 tatsächliche Buchungen, also 22 % der Anfragen wurden zu Buchungen.
Aber nur
472 Buchungen, also etwa 11,3 %, wurden ausschließlich online durchgeführt.
Das Verblüffende an diesen Zahlen ist: Jeder von Euch kennt Amazon, Ebay und diverse andere ausschließlich online verkaufende Firmen.
Firmen, die seit Jahren im Gespräch sind und ausschließlich Online-Buchungen anbieten.
Aber bezieht sich die Buchung auf eine Offline-Sache und gibt es noch eine andere Buchungsmöglichkeit, dann scheint doch die große Mehrzahl der tatsächlich Buchenden die Offline-Variante vorzuziehen.
Natürlich bedeuten diese Zahlen nicht, daß man deshalb auf Online-Möglichkeiten verzichten soll. Können sich Interessenten online registrieren und kann der Anbieter diese Daten sofort online weiterverarbeiten, dann spart das dramatisch Arbeitszeit, reduziert Tippfehler und ermöglicht es, dem Kunden sofort Rückmeldungen zukommen zu lassen.
Aber jeder hier ist natürlich mindestens Ayom-Mitglied, hat insofern eine Online-Affinität. Die Mehrzahl potentieller Kunden scheint da doch noch eine größere Distanz dazu zu haben.
Eigene Erfahrungen - Meinungen - Anregungen?