mysql_innodb vs mysql_isam

Bernd R. Rickert

Angesehenes Mitglied
Hallo,

myIsam Tabellen sind im dynamischen Format sehr einleuchtend aufgebaut. Sie wachsen mit der Datenmenge
Hingegen haben die innobd Tabellen in mysql alle das (Anfangs?)format compact, 16.384 bytes ohne index.
Da ich über keine grosse Menge Daten verfüge, frage ich mich, was passiert, wenn die Tabellengrösse überschritten wird.

Gruss

Bernd R. Rickert
 
Ich weiß nicht genau ob es hier nicht nur um ein Missverständnis geht. Die 16kb sind glaube ich nur die „database page size“ bei der es eher darum geht wie die Daten intern gespeichert werden, das hat nichts mit der maximalen Datenmenge in der Tabelle zu tun.

http://dev.mysql.com/doc/refman/4.0/de/inn...strictions.html

Die Datenmenge sollte da eigentlich nicht das Problem sein.
 
Der Tabellentyp wird normalerweise nach der Funktionsweise der Anwendung ausgesucht, und nicht danach, welche Tabelle ohne Indexe ca. 16 KB kleiner ist...

<edit>Ach ja, und bis Du die Tabellengröße überschritten hast, musst die Tabelle erstmal mit mehreren TeraBytes füttern...</edit>


MfG Sascha Ahlers
 
Danke für den link,

Eine leere Tabelle mit einem Feld(, sonst wird ja keine Seite erstellt), ist ungefähr (genau?) halb so gross wie eine Datenbankseite.
Ich hab mal einer Tabelle immer eine Spalte char 10 hinzugefügt. Das gibt dann jeweils +24 byte in der physikalischen Datei auf der HD.
Da sich die Grösse bei Eingaben von Zeilen ncht ändert, nehme ich mal an die Tabelle wird seitenweise vergrössert.

Gruss

Bernd R. Rickert
 
Hallo Sascha,

Ich war so mit testen beschäftigt, dass ich Dein Post gar nicht gelesen hatte.
Es ist aber schon ein kleiner Schock, wenn die "gleiche" Datenbank als MYISAM nur ein paar kb ausmacht, während sie als InnoDb im phpmyadmin ohne Daten mit 730kb angezeigt wird.

Gruss

Bernd R. Rickert
 
Zurück
Oben