MySQL

Aurora

Mitglied
Hallo!

Ich habe nun schon oft MySQL gelesen bzw. davon gehört. Doch weiß ich eigentlich nichts darüber. Ich bekam auch schon mal einen Link zu einer deutschen MySQL-Seite, doch war mehr Fachchinesisch drin als mir lieb war und verstanden haben ich somit immer noch nichts.

Deshalb hoffe ich nun, dass man mir hier vielleicht eine kleine Erklärung geben könnte, was MySQL ist, wozu man es braucht und was es macht.

Ich dachte ja bisher immer, ich würde das eh nie brauchen, doch nun habe ich ein neues Programm, das ohne dem nicht läuft.

Bitte, bitte helft mir (möglichst nicht mit irgendwelchen Links, wo wieder einmal nur Fachchinesisch gesprochen wird!).
 
MySQL ist eine freie Datenbank.

Viele (die meisten?) Hoster bieten diese inzwischen an. Wenn das Dein Hoster auch macht, gibt es sicher irgendwo auf seiner Homepage eine kleine Anleitung, wie Du darauf zugreifen kannst. Wenn er keine MySQL-Unterstützung anbietet, kanns Du nichts machen. Das kannst Du nicht selber installieren.

Braucht ein Script (Forum o.ä.) eine MySQL-Datenbank, werden die nötigen Tabellen etc. meistens bei der Installation automatisch generiert. Meistens sind auch die kleinen 'Handgriffe', die noch nötig sind, ausreichend dokumentiert.

Sag uns doch, wozu Du nun die Datenbank brauchst und bei wem Du hostest, damit wir Dir konkreter weiterhelfen können.

Gruss

Franz

 
Hallo

MySQL (eine neuere Version von SQL: Structured Query Language) ist ein Datenbanksystem, welches Datenbanken verwaltet und erlaubt den Benutzer über die Schnittstelle mit MySQL Anfragen Daten aus den Datenbanken abzufragen bzw. zubearbeiten. Eine Anfrage sieht zum Beispiel so aus: select * from kunden where umsatz>1000; Liefert alle Kunden aus der Tabelle kunden, die einen Umsatz von mehr als 1000 betragen. Wie du siehst, die Anfrage ist völlig Rational, was am Anfang für Neulinge etwas spanisch klingt :).
Das Beste daran ist, viele Programmiersprachen (z.b. Java, C++, PHP, usw.)unterstützen MySQL. Dadurch entlastet die Programmierarbeit um einiges, da man keine Gedanken machen muss über die Speicherung der Daten, und kann Hauptsächlich auf die Programmierung der Benutzeroberfläche der Anwendung konzentrieren.
Es herscht eine klare Trennung und Unabhängigkeit zwischen Daten und Anwendung.
Ich selbst habe vor knapp einigen Monaten auch mit MySQL angefangen und muss sagen, es ist wirklich genial, und vielseitig einsetzbar. Vorallem wenn es um Datenbank-Anwendung geht. Zum Beispiel mein Shopportal basiert auch auf MySQL-Datenbanken. Ich glaube dieses Forum besteht auch aus MySQL-Datenbanken. Leider kenne ich keinen guten Link ausser http://www.mysql.de/documentation/index.html . Da muss man einfach in den sauren Apfel beissen :)

Gruss
Lenny
 
Aber ich brauche das für ein Programm, nicht für eine Homepage! Dass Foren etc. mit MySQL funktionieren, habe ich inzwischen auch schon gewusst. Aber was muss ich tun, damit mein Programm läuft?
 
QUOTE (Aurora @ So 28.3.2004, 6:36) Aber ich brauche das für ein Programm, ....Aber was muss ich tun, damit mein Programm läuft?
Welches Programm?
Falls du auf Hilfe angewiesen bist, dann muss du schon etwas präzesieren!
Man kann ja nur ein Problem lösen, wenn man sie kennt.


Gruss
Lenny
 
du wirst ein program haben das irgendwelche daten speichern muss.
wo leute zum beispiel links, oder wie hier im forum texte eingeben koennen.

das mus ja irgendwo gespeichert werden. und dazu hast du di myqsl datenbank.

meist musst du nur dein script instalieren, und die chmodes richtig setzen, damit das script darauf zugreifen kann.

dann instaliert sich das script selber alles in der datenbank.

also versuche es einfach, geht ja nichts kaput.

ist kinderleicht !

gruss andy
 
Nein, ich suche kein Programm. Das ganze hat auch nix mit irgendeiner Homepage zu tun, sondern ich habe ein Programm, das ohne MySQL nicht läuft.

Das Programm heißt CAO-FAKTURA und wurde mit Delphi programmieren.
 
ein windows program ???

oder fuer was , wenn nicht fuers internet ??
 
QUOTE (Aurora @ So 28.3.2004, 11:21) Nein, ich suche kein Programm. Das ganze hat auch nix mit irgendeiner Homepage zu tun, sondern ich habe ein Programm, das ohne MySQL nicht läuft.

Das Programm heißt CAO-FAKTURA und wurde mit Delphi programmieren.
Ok, dann musst du den MySQL-Server auf deinen Rechner installieren, bevor du mit MySQL etwas anfangen kannst.
Hier hast du den Link:
http://www.mysql.de/downloads/mysql-4.0.html

Gruss
Lenny
 
hallo

würde dir auch XAMPP wie remo empfehlen. Installieren, Starten fertig.

Weshalb brauch deine Buchhaltung MySQL?

Weil du irgendeeine Datenbank benötigst...

Ich bin so frech und behaupte, deine Firma hat nicht das Geld, sich ne Oracle Datenbank zu leisten. Deshalb die Gratis Datenbank.

In dieser Datenbank werden alle Verbuchungen abgespeichert. Diese kannst anschliessend wieder an deinem Bildschirm betrachten, z. B. als Bilanz.

Noch irgendetwas klar?
 
Zurück
Oben