mySQL

Horus

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe eine frage: was ist "mySQL" eigentlich und wie viel brauche ich?


MfG
Horus
 
Die populärste Open-Source-Datenbank der Welt

manchmal frag ich mich auch wie viel HTML ich brauch *g
 
QUOTE MySQL ™ ist die weltweit führende Open Source Datenbank, mit knapp 20.000 Downloads pro Tag und geschätzten 3 Millionen Installationen.
MySQL hat ein doppeltes Lizenzmodell, GPL und kommerzielle Lizenzen. MySQL AB hat ein umfassendes Produktangebot, mit diversen Supportstufen bis hin zu 24x7, Beratung und professioneller Schulungng, sowohl öffentlich als auch Inhouse. Besonders bekannt durch seine Geschwindigkeit, Stabilität und einfache Bedienbarkeit, unterstützt MySQL ACID-Transaktionen und Row-Level Locking.

MySQL läuft unter den meisten Betriebssystemen und mit den meisten Programmiersprachen, außerdem unterstützt es die meisten Character Sets. Die neue 4.0 Version umfaßt Support für die Embedded MySQL Library, die schneller läuft und einfacher einzusetzen ist, ermöglicht die volle Bandbreite der Sicherheitsstufen von SSL-Verbindungen direkt zum MySQL Server, Query Cache, sowie eine noch ausgefeiltere Replikation und eine schnellere und komplexere Volltextsuche. MySQL 4.0 unterstützt die deutsche Sortierreihenfolge. MySQL kann sofort nach dem Download eingesetzt werden.

Quelle:http://www.mysql.de/news/article-275.html

Es gibt viele Programmiersprachen die mit MySQL (also eben der Datenbank) kommunizierern können.
Beispiel: Gästebücher oder eben auch Foren oder Messageboards sind meisten MySQL-basierend.
 
und wieviel brauche ich davon?

ich habe beim momentanen server eine reicht das?

MfG
Horus
 
Hallo

Grundsätzlich kann man eigentlich alles mit nur einer Datenbank machen, da man die Tabellen benennen kann, wie man will.

Aber es macht sicherlich sinn, wegen der Uebersicht, die einzelnen Scripte oder Projekte in verschiedene DB's zu tun.

Ich verstehe nicht, wiso dein Hoster nur 1DB gibt, das kostet ihn nichts... Bei meinem Hoster kann ich soviele DB's erstellen wie ich will.

cu
Lexus
 
Hallo Lexus,


weis auch nicht! Bin sonst sehr zufriden mit Cyon.ch.

Aber jeder Server hat einen Hacken
rolleyes.gif
wink.gif


 
„Ich verstehe nicht, wiso dein Hoster nur 1DB gibt, das kostet ihn nichts... Bei meinem Hoster kann ich soviele DB's erstellen wie ich will.”

Na so ganz stimmt das nicht. Ich kenn mich bei der Prozessverwaltung nicht so gut aus, aber da gibt’s sicher einen Oberhead für die DBs der mit DB-Anzahl ansteigt, was auf einem shared Server sicher zu beachten ist.

Und getrennte Projekte gehören auch in getrennte Datenbanken sonst kommt es ja doch zu Chaos.
smile.gif

 
Zurück
Oben