MYSQL

mymuralla

Mitglied
Hallo

Könnt Ihr mir helfen?

Ich möchte drei Tabellen anlegen :

tblUsers,tblRoles,tblUsers_Roles_rel

Felder tblUsers:userID (Autowert),username(Text),password(text)
Felder tblRoles: roleID(autowert),role_name(Text)
Felder tblUsers_Roles_rel : userID(Zahl),roleID(zahl)

Die Tabellen habe ich mit dem MYSQL-Front 3.1 (http://www.mysqlfront.de/) angelegt.
Jetzt möchte ich ich die tblUsers( roleID) mit der Tabelle tblUsers_Roles_rel(userID) eine 1:n Beziehung herstellen.Das Gleiche mit de Tabellen tblRoles(roleID) und tblUsers_Roles_rel(roleID) .Die Tabelle tblUsers_Roles_rel soll mehrere Einträge der Tabellen tblUsers und tblRoles haben können.

Kann mir jemand sagen wie es einrichten kann, damit die Felder in der tabelle tblUsers_Roles_rel automatisch eingesetz werden?

Danke

 
Verstehe ich Dich richtig, dass Du z.B. wenn ein neuer User erfasst wird, die DB automatisch diesem User eine bestimmte Role zuweist?

Wenn ja, sollte ein Trigger Dein Problem lösen...siehe MySQL Manual
 
@ eVolver:
wusste gar nicht, dass mysql sowas wie trigger unterstützt. mir fehlen aber vor allem die views... :-/
scheinbar unterstützt aber nur maxDB triggers, und die meisten leute verwenden MyISAM...
 
Recht hast Du!
blink.gif


Aus dem MySQL Manual...
QUOTE Triggers are scheduled for implementation in MySQL version 5.1.

aber auch:

QUOTE Stored procedures are implemented in MySQL version 5.0.

Da freu ich mich schon drauf
biggrin.gif
 
Ich verstehe Bahnhof

Ich werde mich nachdem ich das handbuch nict verstehe ein wenig im Google über den triggers informieren.

Danke trotzdem

mymuralla
 
@ mymurella:
sorry, wir sind vom thema abgewichen.

um dein problem datenbankseitig zu lösen, bräuchtest du "echte" sekundärschlüssel, welche aber nur im datenbank typ InnoDB unterstützt sind bisher. schau dir dazu das manual an.
die trigger vergisst du am besten wieder, die sind erst im zukünftigen mysql 5.x vorhanden.

so wie es aussieht, solltest du das ganze auf der programmierseite lösen, also in php oder so. ist ja nicht so schwierig.
smile.gif
ach ja, "echte" sekundärschlüssel brauchst du dann auch nicht unbedingt, wenn du alles sauber programmiertechnisch löst. benutze einfach den standard MyISAM als datenbank typ.

wenn du weitere hilfe benötigst, dann bitte erklär etwas ausführlicher, was du genau machen möchtest.

@ eVolver:
uiiii, ich freu mich riesig auf mysql 5!
smile.gif
weisst du, ob das dann nach wie vor open source bleibt und für jeden privat frei nutzbar?
views sind genial, und trigger wären weiss gott auch nicht zu verachten! und wenn dann noch constraints dazu kommen, kann oracle bald einpacken!
laugh.gif
 
Zurück
Oben