mysql too many connections

G

Guest

Guest
Hallo,

In schöner Regelmässigkeit kommt von meinem Hoster "dynamic-net.ch" die Meldung, dass der mysql-Server zuviele Connections hat und im Augenblick nicht verfügbar ist. Offensichtlich wissen die dortigen Verantwortlichen keine Abhilfe, ausser die Anzahl Connections zu erhöhen.

Das ist aber sicher keine Lösung des Problems, denn dieser unerträgliche Zustand hält über Stunden an.
Tritt das auch bei anderen dort gehosteten Sites auf ?

Einen Hoster, der nur darauf aus ist toten Webspace ohne Traffic zu verwalten, kann ich nicht brauchen
dry.gif
.

Gruss

Tümmel

 
Ja, er hat sich geäussert:
QUOTE "Die Anzahl der Connections wurde verdoppelt."


Nur hat sich dadurch nichts geändert.

Solange die Startseite von dynamic-net.ch funktioniert und auch im Serverstatus Report "alles läuft einwandfrei" dokumentiert wird, erweckt sich mir der Eindruck, dass es meinen Hoster tatsächlich nur rein theoretisch stört.
 
kann es sein, dass du den typischen anfängerfehler begehst und die verbindungen zur datenbank nicht schließst?
 
ohmy.gif
Seit ich nachgefragt habe, sollten die Verbindungen sollten doch automatisch nach Laden der Seite geschlossen oder überschrieben sein, es sei denn du setzt ausdrücklich eine neue Verbindung:

CODE $link = mysql_connect('localhost','root','pass',true);


Steht jedenfalls überall so.

siehe topic 3. Post
 
QUOTE (Tuemmel @ So 29.06.2008, 18:50)
ohmy.gif
Seit ich nachgefragt habe, sollten die Verbindungen sollten doch automatisch nach Laden der Seite geschlossen oder überschrieben sein.

Steht jedenfalls überall so.

siehe topic 3. Post

Ich bin zwar kein mySql-Nutzer.

Aber dieses Zitat könnte man auch so interpretieren, daß das nur gilt, falls innerhalb einer Seite mehrere Verbindungen geöffnet werden. Die zweite schließt implizit die erste, die dritte die zweite - aber die letzte bleibt offen, falls sie nicht geschlossen wird.

Ich weiß nicht, ob PHP automatisch am Ende eines Scripts alle offenen Verbindungen schließt bzw. wie die PHP-Laufzeitumgebung dieses denkbare Verbindungspooling managt.

Schließ doch auf jeder Seite immer die Verbindungen - und überprüfe, ob das Problem dann bestehen bleibt.
 
QUOTE (Tuemmel @ So 29.06.2008, 19:50)
ohmy.gif
Seit ich nachgefragt habe, sollten die Verbindungen sollten doch automatisch nach Laden der Seite geschlossen oder überschrieben sein, es sei denn du setzt ausdrücklich eine neue Verbindung:


CODE $link = mysql_connect('localhost','root','pass',[B]true[/B]);


Steht jedenfalls überall so.

siehe topic 3. Post

das true bewirkt, dass er eine neue verbindung öffnet.
 
Der Fehler tritt in der Regel auf, wenn ein Kunde eines Hosters die Server überlastet und der Hoster nicht einschreitet...
Einfach die Connections zu erhöhen, bringt in der Regel nichts, ich selbst ordne in solchen Fällen eine temporäre Blockierung des Verursachers an bei unseren Kunden, da so der Verusacher auch etwas Druck hat, den Fehler zu beseitigen..

Gruss marc
 
Hallo Jürgen,

Das ist aber genau der Sinn der offenen Verbindungen.
Wenn man auf der nächsten Seite wieder eine Verbindung öffnet und es gibt noch offene Verbindungen, wird die bereits bestehende übernommen. Das sollte aber eigentlich nicht möglich sein.

CODE $link = mysql_connect('localhost','root','pass','false');
$link1 = mysql_connect('localhost','root','pass','false');


gibt 1 Verbindung.


CODE $link = mysql_connect('localhost','root','pass','false');
$link1 = mysql_connect('localhost','root','pass'true');


gibt 2 Verbindungen.

vgl. auch :

QUOTE Die Verbindung zum Datenbank-Server wird geschlossen, sobald die Ausführung des PHP-Skripts beendet ist oder vorher explizit die Funktion mysql_close() aufgerufen wird.

Quelle:php.net

Ausserdem gibt's einen Connection Timeout, der in der Regel auf die maximale mögliche Dauer des auszuführenden php-Scripts gesetzt ist ( bei dynamic-net sind das 60 s).

Der mysql-Server ist jetzt mal wieder seit über einer Stunde nicht erreichbar und das an einem Sonntag Nachmittag und draussen regnet's.

(Sorry für die vielen edits)
 
QUOTE (Tuemmel @ So 29.06.2008, 19:36)Der mysql-Server ist jetzt mal wieder seit über einer Stunde nicht erreichbar und das an einem Sonntag Nachmittag und draussen regnet's.


Wenn verschiedene Kunden denselben Server nutzen (scheint ja bei fincy der Fall zu sein, da sind noch etwa 100 andere Domains drauf), ein Kunde in der Lage ist, die Verbindungen zum DbServer dicht zu machen und der Hoster nicht einschreitet, dann bleibt nur ein Hosterwechsel.

So etwas ist Gift für Besucher.

[Hier wars tagsüber knalleheiß - richtiges Fußballwetter. Und die Fanmeile ist schon seit drei Stunden dicht]
 
Das ehe ich mittlerweile auch so.
Schliesslich passiert das nicht zum 1. mal und dynamic-net hatte monatelang Zeit, den Missstand zu beheben.

Und jetzt gibt's FUSSBALL
Das hätte ich in meinen Ärger fast vergessen.
 
QUOTE (Marc Schuler @ So 29.06.2008, 20:26) Der Fehler tritt in der Regel auf, wenn ein Kunde eines Hosters die Server überlastet und der Hoster nicht einschreitet...

Gruss marc

und was tut ihr in einem solchen fall?
 
Dynamic-net wurde in den letzten Monaten von mir 3 oder 4mal diesbezüglich angeschrieben.
Seither ist trotz anderslautender Bekundungen keinerlei Verbesserung eingetreten.

Das heisst, anscheinend besteht seitens dieses Hosters nur ein geringes Interesse an einem wenigstens zufriedenstellenden Serverbetrieb.

Folglich werde ich mal nach einem Hoster mit einer besseren Geschäftsphilosophie umsehen.

Ausserdem sollte man sollte eine black list mit unqualifizierten Hostern veröffentlichen, wo die sich rechtfertigen bzw. Reparaturen nachvollziehbar belegen können. Was nützt mir ein Email in dem steht, dass jetzt alles läuft, wenn's einfach nicht stimmt.

Der Server ist immer noch nicht wieder erreichbar.

Gruss

Tümmel
 
1) Man kann nicht nur mit PHP auf ne Datenbank verbinden. Könnte auch sein dass irgendwelche CGI's die Verbindungen blockieren.
2) Der Server ist schlichtweg "überlastet"/zu stark belegt.
3) Der Serveradmin sollte recht einfach feststellen können, ob wirklich jemand die Verbindungen blockiert, oder obs Punkt 2 ist..
4) Ist nicht das erste mal dass ich sowas von DN-Kunden höre, leider..

Ich kann dir sonst gerne mal einen Testaccount ohne solche Probleme bereitstellen ;-)
 
@Alonso,

biggrin.gif
Im Augenblick habe ich keine Zeit, aber nächste Woche komme ich gerne auf dein Angebot zurück.

Wo stehen denn Versionsnummern von mysql, php und Preise ?
ftp und ein paar emailadressen brauche ich auch.
 
Zurück
Oben