MySQL Problem

G.P.

Legendäres Mitglied
ich habe mir das phpBB3 Installiert und wollte mir die Tabellen angucken.
Es hat auch alles geklappt, mit einer Aussnahme.
Die Tabelle phpBB3_users wird nicht angezeigt.
Wenn ich diese Tabelle in phpMyAdmin ausgeben will, wird immer die Verbindung unterbrochen.

Weiss jemand wie ich das Problem loesen kann?
Ich habe auf meinen lokalen Rechner eine WAMP Konfiguration.

MfG
GP
 
Einzigste, vage Idee (ich kenne den Quellcode nicht):

Weil das phpBB ja schon mit diversen Sicherheitsproblemen auf sich aufmerksam gemacht hat, wird für den Zugriff auf die Nutzertabelle eine gesonderte Verbindung mit einem anderen Nutzer verwendet.

Der 'normale Nutzer' hätte damit keinen Zugriff mehr. Falls das System durch Sql-Injektionen gehackt werden könnte, wären so Nutzerdaten zunächst nicht auslesbar.

Oder es handelt sich um ein Konfigurationsproblem, eine Einschränkung von phpMyAdmin - letzteres kennt ja auch diverse Lücken, wenn ich mir die Hackversuche auf meinem Windows-Server ansehe.

Aber wie gesagt: Reine Spekulation. Guck dir mal den Quellcode bei der Anmeldung an, ob da ein Wechsel zu einem anderen Nutzer drinsteht.
 
@jAuer: Alle Programmierer sind dumm, nur du nicht! Was hackst du immer auf den OpenSource Lösungen rum?

phpMyAdmin ist sicher... außerdem packt man es korrekterweise hinter einen Zugangsschutz, also könnte es auch unsicher sein, ohne Probleme zu machen. Es sind die Leute die es falsch einsetzen, die die Fehler hervorrufen!
 
an phpmyadmin liegt der fehler sicher nicht, auch nicht an den zugriffsrechten, den sonst wuerde eine Fehlermeldung kommen.

Ich werde es einfach mal auf einen anderen Server probieren, vieleicht kriege ich so raus wo der Fehler liegt
 
Ich hab dir einen Workarround, weiss aber nicht ob es funktioniert.

Schiesse den MySQL ab.
Kopiere das Tabellenfile.
Nun kopierst du das tabellenfile auf einen anderen rechner...

wer weiss.
 
Der Fehler ist komisch ..
Ich kann nur die Strucktur der Tabelle in phpmyadmin nicht angezeigt bekommen, aber den Inhalt schon ..
Auf anderen Servern klappt alles problemlos ...
 
QUOTE (G.P. @ Fr 15.06.2007, 13:41)Auf anderen Servern klappt alles problemlos ...

Dann scheidet meine obige Idee aus - das hätte auch auf anderen Servern auftreten müssen.

Die google-Suche nach phpBB3_users bringt ebenfalls nix Verwertbares.

Mich wundert, daß das phpmyAdmin keine Fehlermeldung o.ä. ausgibt, die es ermöglichen würde, das Problem näher einzugrenzen. Deshalb die Vermutung, daß es ein Problem dieser phpmyAdmin-Installation sei (die auf anderen Rechnern nicht auftritt).
 
das dachte ich auch erst, aber ich habe die Version von phpmyadmin bereits ausgewechselt und auch mit der anderen klappt es nicht auf den lokalen Server ;(
 
Dann gibt es eigentlich nur noch eine Möglichkeit:

Die Fehlerbehandlung des phpmyAdmin ist fehlerhaft, nämlich zu drastisch.

Sprich: Aufgrund irgendeiner (nur für diesen Server typischen) Umgebungsbedingung läuft der Code auf einen Fehler - und die Fehlerbehandlung behandelt diesen Fall nicht individuell, sondern mit einem globalen Catch - und läuft einfach weiter, ohne eine Meldung auszugeben.

Beispiel (VB.NET, aber das Problem wird deutlich):

QUOTE Try
mache irgendetwas mit möglichen Fehlern
Catch e_WE As WebException
... ordentliche Fehlerbehandlung
Catch e As Exception
... nix
End Try

Oder JavaScript und ähnliche Sprachen:

QUOTE try { ...
}
catch (e) { }


Das ist zwar nett, daß der Code weiterläuft, nur weiß man leider nicht, was jetzt los war. Eventuell kannst Du solche Codeblöcke finden und in den Catch-Block irgendwelche Ausgaben reinschreiben.

PS: Solcher Code ist deshalb heikel, weil auch ein Abbruch aufgrund von Speichermangel oder eine absichtliche ThreadAbortException so abgefangen wird - und der Thread damit vom Host unkontrollierbar werden kann.
 
Hallo,

ich kann leider keine Lösung bieten, sondern nur sagen, das man Upgrade von phpBB 2 zu phpBB 3 RC1 erfolgreich gemacht habe und im phpmyadmin sowohl die Tabelle phpbb3_users als auch phpbb3_user_group sehen kann. Ist jedoch auf einem Webserver und nicht lokal.
 
vielleicht ist ja auch nur die Tabellen-Struktur-Datei kaputt, und beim Auslesen der Struktur bricht mysql ab, weil es nix damit anfangen kann... auf so einen Fehler reagiert so gut wie kein Auswertungstool, da es so drastisch ist...

mach einfach mal:
QUOTE REPAIR TABLE `phpBB3_users`


oder besser vorher das:

QUOTE CHECK TABLE `phpBB3_users`
 
lol, dieses Thema ist eine Bastelanleitung.

Hast Du schon das neuste MySQL installiert?
 
Zurück
Oben