MySQL - Outlook Synchronisierung

PH

Legendäres Mitglied
Ich bin auf der Suche nach einer Outlook / MySQL Synchronisierungslösung.
Weiss jemand, wie man das macht, oder gibt es ein Outlook Plugin dafür, z.B. um Daten ab ODBC zu synchen?

Ideal wäre in beide Richtungen, wenn es nur in eine geht, dass MySQL zu Outlook.
 
Ich hatte mal eine ähnliche Fragestellung innerhalb von Server-Daten.

Da bestand die Lösung schließlich darin, die Adressen als Visitenkarten (.vcf) zu exportieren.

Das ist dieses reine Textformat, mit dem man bsp. Visitenkarten auch in Outlook anhängen kann.

Die Xing-Kontakte kann man bsp. in diesem Format exportieren.

Anschließend kriegt man das per Doppelklick in Outlook rein.

Die eigentliche Technik ist vergleichsweise simpel: Eine Abfrage schreiben, die eine Adresse als eine Zeile zurückliefert und aus dieser Zeile dann eine .vcf - Datei machen.


Das Problem dabei ist, daß dieses .vcf - Format sehr roh ist, ähnlich wie das Mailformat. Man muß bsp. Sonderzeichen als UTF-7 oder als QuotedPrintable konvertieren. 'Technisch' geht das - aber es ist eine ziemliche Fummelarbeit.

Eventuell gibt es irgendwelche OpenSource-Scripte, die das bereitstellen - basierend auf einer Datenzeile eine solche .vcf-Datei erstellen.

Ein Problem dabei besteht darin, daß Outlook (zumindest die älteren Versionen) nur .vcf-Dateien importieren, die Kontaktdaten zu einer Person enthalten. Ein Massenimport funktioniert so nicht.

Die Umkehrung funktioniert theoretisch genauso. Aber dann muß man sich den Konverter in umgekehrter Richtung schreiben.

Sprich: Ab da

http://de.wikipedia.org/wiki/VCard

mal suchen, ob es irgendwo Code gibt.
 
Danke Jürgen. Das mit dem Textformat hatte ich auch Mal gemacht, aber das kann man keinem Zumuten.

Ich habe inzwischen ein Outlook-Plugin gefunden: www.geniusconnect.com
Scheint nicht schlecht, ist aber ziemlich teuer: 185 EUR pro Kopf für die Vollversion.

Dann gäbe es da noch sync2db.com
Bei 2 Usern nur 60 USD pro Kopf, das Tool scheint aber weniger ausgereift.
 
QUOTE (PH @ Fr 2.07.2010, 15:53)Das mit dem Textformat hatte ich auch Mal gemacht, aber das kann man keinem Zumuten.

In meinem Fall ist das unproblematisch bzw. gerade sehr praktisch.

Jemand nutzt eine Online-Datenbank, hat da eine neue Person zugewiesen bekommen, klickt auf den Link - und wird gefragt, ob er das ins Outlook importieren wolle.


Bei zwei oder drei neuen Adressen pro Tag ist das auch unproblematisch.
 
Zurück
Oben