MySQL Datenbankzugriff mit einem Client

pippolino

Angesehenes Mitglied
Hallo

Ich verwalte verschiedene Webseiten, die auf verschiedenen Server liegen. Ich muss oft in der Datenbank ein paar Sachen anpassen. Auch sollte ich hin und wieder einen Backup der Datenbank vornehmen. Zur Zeit muss ich mich bei den verschiedenen Server jeweils anmelden und dann per phpMyAdmin die entsprechenden Arbeiten vornehmen.

Ich suche darum eine Lösung, die meine Arbeit effizienter gestalten lässt. Darum suche ich ein Tool, dass ich lokal auf dem PC installieren kann und ich dann auf die verschiedenen Datenbanken zugreifen kann.* Hier eine Auflistung der Funktionen, die ich brauche:

- Jegliche Funktionen, die ich im phpMyAdmin auch habe
- Möglichkeit, mit einem Tool auf verschiedene Datenbanken zugreifen zu können ('One Cockpit').
- Vorbereitet für MySQL Server 5 (Views, Stored Procedures,...)

Ich bin auf das Produkt Navicat gestossen. Mit diesem Tool kann ich mich an verschiedene Datenbanken anbinden und habe dann die gleichen Funktionalitäten wie bei phpMyAdmin.

Kennt jemand Navicat und welche Erfahrungen wurden gemacht?
Kennt jemand ein anderes Tool, dass er mir empfehlen kann?

Grüsse

Philipp

*Natürlich muss die Datenbank von "aussen" (also nicht nur von 'localhost') zugreifbar sein, was eine potentielle Gefahr ist.

 
Also ich habe keine Lösung für den PC, da ich einen Mac habe und die Software dort für die Katz ist, aber ich empfehle immer gerne wieder den MySQLDumper.
wink.gif


One-Klick-Backup und Restore der Datenbank sind nicht nur eine Rafinesse......
smile.gif


Allerdings habe ich es auf jedem Webspace eingerichtet und greife dann über geschütze Verzeichnisse darauf zu.

bsp: www.domain/msd


 
Hallo Tobler1,

Danke für die Info. Den Dumper kenne ich und ist m.E. ein gutes Tool um die DB zu backupen (und wurde auch ein paar mal schon hier erwähnt). Folgende Punkte sprechen aber für mich dagegen:

1. "...Allerdings habe ich es auf jedem Webspace eingerichtet..."

-> ja genau, da graut es mir, ich verwalte da einige Domains und ich spreche nicht von 10, 20 oder 30, sondern um
einige mehr.



2. "Hier eine Auflistung der Funktionen, die ich brauche:
- Jegliche Funktionen, die ich im phpMyAdmin auch habe
- Möglichkeit, mit einem Tool auf verschiedene Datenbanken zugreifen zu können ('One Cockpit').
- Vorbereitet für MySQL Server 5 (Views, Stored Procedures,...)"

-> Erfüllt wohl der Dumper nicht, oder?


Trotzdem Danke für den Imput.

Grüsse

Philipp
 
Hallo Philipp

Ich verwende schon seit mehreren Jahren Navicat (ebenfalls für die Verwaltung von mehrern DB-Servern) und bin absolut zufrieden damit.
Alle von dir erwähnten Funktionen sind darin enthalten - und noch einige mehr.

Gruss dandelion


 
Hallo

So, jetzt hab ich mir das Programm heute noch näher angeschaut und ich bin auch sehr zufrieden. Was ich vermisst habe (und zur Anregung, dass es eventuell jemand bei einer anderen Lösung schon ein Mal gesehen hat) wäre die Möglichkeit, ein Log File zu haben von den Aktvitäten die ich mache. Im Sinne von "select * from XXX", "update ...". Die letzte Aktivität wird zwar angezeigt und kann auch kopiert und manuell in ein File abgelegt werden, aber eben eine Historie wäre noch cool.

Was auch noch schön wäre, wenn man beim erstellen von Abfragen die Felder einer (oder eben mehreren) Tabellen einfach(er) sehen könnte, wenn möglich mit Drag and Drop in die Abfrage einfügen könnte.

Grüsse

Philipp
 
huhu,

verwende auch schon ein paar jahre navicat und kann es nur weiterempfehlen. sicherheit bei verbinden zu externen datenbanken ist durch tunneling gewährt. d.h. man verbindet sich mit navicat über z.b. eine ssh2 verbindung zur datenbank.

eine history wird in einem log file abgelegt (imho aber nicht immer ganz vollständig)
navicat unterstützt auch eine backup funktion und daten/struktur syncs.

hoffe ich konnte helfen.
 
Auf der Suche nach einem neuen SQL Tool war ich auch vor ein paar Tagen.

Fündig bin ich hier geworden:
SQLyog http://www.webyog.com/en/
EMS SQL Manager http://www.sqlmanager.net/ unter Downloads gibts eine Lite Version
SQL Workbench http://www.mysql.de/products/tools/workbench/ Aber eher als DB Designer
SQL Workbench http://www.sql-workbench.net/index.html Opensource, hatte ich früher immer benutzt.

Im Moment nutze ich SQLyog. Bis auf eine Tabellenübersichtsseite wie bei phpmyadmin hat das Programm alles was ich mir wünsche.
 
Hallo Tim

Herzlichen Dank für Deinen wertvollen Tipp!

Wow, SQLyog ist noch viel besser als Navicat. Da gibts also morgen was zu testen :). EMS SQL Manager scheint auch noch interessant zu sein, aber irgendwie gefällt mir SQLyog auf den ersten Blick besser. Und dann scheint es mir, als würde ich mehr Geld in die Hand nehmen müssen beim EMS SQL Manager.

Grüsse
 
Navicat hatte ich mir auch mal angeschaut, sah gut aus.

Alternativvorschlag: zusätzlichen Server zu Hause hinstellen und die Datenbanken MySQL->MySQL dahin spiegeln?

Ansonsten sind die MySQL Dateien IMHO Systemunabhängig, mit einem schönen scp/rsync Script kannst Du einiges erreichen.

vg,
martin
 
Zurück
Oben