MySQL - Datenbank

F

Frank22

Guest
Hallo Kollegen

Ich muss zwei Datenbanken in eine Datenbank konsolidieren.

Server A

Server B

Server A wird bestehen bleiben. Server B wird abgestellt.

Die Datenbank vom Server B hat mehr Felder als die vom Server A. Dabei müssen nicht alle Felder vom Server B übernommen werden. Doch die Tabellen haben auch verschiedene Namen.

Meine Frage: Wie muss ich da vorgehen? Soll ich die Datenbank vom Server B anpassen und dann importieren? Der Aufwand wäre aber enorm, da die Datenbank vom Server B fast 4000 Zeilen aufweist.

Gibt es dafür ein Tool? Bin für jeden Tip dankbar.

Gruss
Frank
 
QUOTE Die Datenbank vom Server B hat mehr Felder als die vom Server A. Dabei müssen nicht alle Felder vom Server B übernommen werden.Sind alle der Felder die nicht übernommen werden nur in B existent?

Falls ja kannst du diese ja einfach alle löschen und dannach ein mysqldump machen.

Gibt es Zeilen die überschneiden würden?

Mit mysqlimport wieder importieren.

Hast du shellzugriff, kennst du phmyadmin?
 
Hallo Alain

Besten Dank für Deine Antwort.

Ja, alle Felder, die nicht übernommen werden müssen, sind auf dem Server B. Die Felder die ich übernehmen muss, haben zwar andere Namen, doch die kann ich ja anpassen.

Mein Problem ist, dass ich Server B erst nach 3 Tagen abstellen darf (nach erfolreicher Übernahme). Darum darf ich die Felder noch nicht löschen.

Zugriff habe ich. Bis jetzt habe ich solche Aktionen nur mit "MySQL-Front" durchgeführt. Musste bis jetzt aber nie Datenbanken anpassen.

Was ich bisher versucht habe:
Einfach die Datenbank vom Server B exportiert und versucht, offline zu bearbeiten. Geht das überhaupt?

Meine Idee war es, die Datenbank vom Server B exakt gleich zu erstellen wie die von Server A. Und dann natürlich auf den Server A importieren.

Die jetzigen Daten vom Server A brauche ich nicht, da diese auf dem Server B schon vorhanden sind.

Gruss - Frank
 
Ok. Ich würde dann das machen:
1. Per ssh auf Server B einloggen.
2. Datenbank dumpen
3. Datenbank unter neuem Namen importen (gibts sowas wiene dbcopy fkt?)
4. Kopierte Datenbank modifizieren (überflüssige Felder löschen, rest umbenennen)
5. Modifizierte DB Dumpen und auf Server A transferieren
6. Server A einloggen, Datenbank löschen
7. Neue Datenbank importieren.
QUOTE Einfach die Datenbank vom Server B exportiert und versucht, offline zu bearbeiten. Geht das überhaupt?Das ist dann eine Alternative, wenn du vor hast ein PHP Script zu schreiben, dass die sql Daten ausliest und unerwünschte Felder löscht und Felder umbenennt. Ich würde meine Variante vorziehen.

Für meine Variante benötigst du Shellzugriff, sowie mysqldump, mysqlimport und create db.
 
Hallo Alain

Besten Dank für Deine Antworten.

Ich habe Dir soeben eine private Nachricht zugestellt.

Gruss - Frank
 
Zurück
Oben