Mysql Datenbank Suche Suchscript

Alain Aubert

Legendäres Mitglied
Hallo

Ich hab für die Webmasterfaq Suche ein Mysqsl Suchscript benötigt und hab bei Google folgendes gefunden: http://www.php-free.de/Suche/

Von dort habe ich mir dann http://www.digitalgenesis.com/software/dgssearch/ heruntergeladen.
Das Script hat am Anfang einen recht guten Eindruck hinterlassen, ist aber sehr rudimentär.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Mysql-Suchen? Kennt jemand evtl bessere (kostenlose) Scripte die evtl auch über eine Ranking Methode verfügen und vor allem Suchabfragen mit mehreren Wörtern sinnvoll umgesetzt haben.

Grüsse
alain
 
ich hab das jetzt nur kurz überflogen, aber du weisst, dass mysql eine sehr gute eigene möglichkeit zur volltextsuche bietet?

select * from produkte where match(name,beschreibung) against ('xyz');

damit kannst du sowas vielleicht recht schnell selber proggen?!
 
selber machen, würde ich auch empfehlen - man kann sogar relativ einfach nach der mysql abfrage nochmal die keyword-density berechnen und ruck-zuck haste deine eigene Suma (für die eigene Seite - für's web ist das natürlich nix) ....


linkudu
 
QUOTE ich hab das jetzt nur kurz überflogen, aber du weisst, dass mysql eine sehr gute eigene möglichkeit zur volltextsuche bietet?
Match agains ist mir nicht unbekannt, jedoch war der Tenor, dessen, was ich gelesen habe, dass es sinnvoll ist fertige Scripts einzusetzen, da es eben nicht so einfach ist eine wirklich gute Suma zu bauen.


QUOTE selber machen, würde ich auch empfehlen - man kann sogar relativ einfach nach der mysql abfrage nochmal die keyword-density berechnen und ruck-zuck haste deine eigene Suma
Dann spuck doch mal ein paar Zeilen aus, würd mich interessieren.

Ich habe mich noch nie soweit damit beschäftigt, dass ich jeh eine eigene, halbwegs ausgereifte, Suche entwickelt habe.
 
Ein 'match against' auf einen volltext-index berechnet doch die Density vollkommen automatisch auch wenn man es nicht möchte
wink.gif


@Alain

Wie würdest du denn die Datenbestände beschreiben bzw. was genau möchtest du durchsuchen lassen und welche Ranking-Kriterien sollen evtl. noch einfliessen?
 
CODE mysql> CREATE TABLE articles (
   ->   id INT UNSIGNED AUTO_INCREMENT NOT NULL PRIMARY KEY,
   ->   title VARCHAR(200),
   ->   body TEXT,
   ->   FULLTEXT (title,body)
   -> );
Query OK, 0 rows affected (0.00 sec)

mysql> INSERT INTO articles (title,body) VALUES
   -> ('MySQL Tutorial','DBMS stands for DataBase ...'),
   -> ('How To Use MySQL Well','After you went through a ...'),
   -> ('Optimizing MySQL','In this tutorial we will show ...'),
   -> ('1001 MySQL Tricks','1. Never run mysqld as root. 2. ...'),
   -> ('MySQL vs. YourSQL','In the following database comparison ...'),
   -> ('MySQL Security','When configured properly, MySQL ...');
Query OK, 6 rows affected (0.00 sec)
Records: 6  Duplicates: 0  Warnings: 0

mysql> SELECT * FROM articles
   -> WHERE MATCH (title,body) AGAINST ('database');
+----+-------------------+------------------------------------------+
| id | title             | body                                     |
+----+-------------------+------------------------------------------+
|  5 | MySQL vs. YourSQL | In the following database comparison ... |
|  1 | MySQL Tutorial    | DBMS stands for DataBase ...             |
+----+-------------------+------------------------------------------+
2 rows in set (0.00 sec)

das findest du hier:

http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/Fulltext_Search.html

wirklich sehr einfach und sehr nützlich. es gibt in mysql sogar eine suchmöglichkeit, welche nach dem wort in verschiedenen schreibweisen suchen kann, sozusagen nach dem wortlaut. meier findet dann auch meyer, maier etc.
weiss leider nicht mehr genau wie das ding hiess... :-/

ah doch, die funktion hiess soundex().
 
QUOTE Wie würdest du denn die Datenbestände beschreiben bzw. was genau möchtest du durchsuchen lassen und welche Ranking-Kriterien sollen evtl. noch einfliessen?

Ich suche schon lange nach einem freien und ausgereiften Suchscript. Dies sollte möglichsts breit anwendbar sein, aber aktuell wurde es, um die Artikel der Faq: http://www.webmasterforum.ch/faq/ zu durchsuchen. Die Suche des IPBs zu verbessern wäre ein 2ter Schritt.

Ich bin aber noch nicht dazu gekommen die Empfehlungen in diesem Thread alle auszuprobieren.
 
Zurück
Oben