MwST + Kleinunternehmen

R

Rotstift

Guest
Guten Tag,
Für eine Prämienseite möchte ich bald ein Kleingewerbe beantragen. Allerdings weis ich nicht, wo man sowas machen kann und in meiner Nähe wüsste ich momentan kein Gewerbeamt. Gibt es eine Liste im Internet, wo man sowas nachschauen kann?

Zudem möchte ich mich bei Zanox und Affilinet anmelden, da ich gelistete Angebote von denen weiterempfehlen möchte, und dafür bekommen meine Kunden eine kleine Prämie usw.

Wenn ich mich dann bei Zanox und Affilinet anmelde, sieht das wie mit den Steuern aus?
Sind dann schon Steuern enthalten bei dem Endpreis, oder bucht das Finanzamt mir die vom Konto wieder ab?

 
Gewerbeamt ist korrekt, schau doch mal auf die Webseite deiner Stadt/Gemeinde/Landkreis, da solltest das finden.

Du möchtest also quasi so ne Art Cash-Back Geschichte bauen? Wenn ein User über deine Webseite was bei einem Affiliate Partner kauft, bekommt er eine kleine Rückvergütung aus deinen erhaltenen Provisionen, ist das richtig? Da musst du schauen, es gibt etliche Programme, die genau sowas nicht erlauben
dry.gif
Man kann bei den Anbietern aber auch seine Seite als so ein "Sonderfall" anmelden.

Wenn du Kleinunternehmer bist, dann zahlt dir das Netzwerk das Geld ohne die Umsatzsteuer aus, da brauchst du dann nichts abführen. Wenn du aber ust.pflichtig bist, also kein Kleinunternehmer, überweisen dir die Provision mit 19% Ust. Dann musst du halt bei deinen ganzen Vorsteuer-Geschichten das ordentlich verbuchen.

Viel Erfolg!
wink.gif
 
Zurück
Oben