Muss Internet-Marketing immer etwas kosten

Johannes

Mitglied
Hallo Zusammen,
In der Vorstellungsrunde habe ich ja beschrieben, dass ich mich auch an ein wirkliches WebShop Projekt wagen will.

Die technischen Themen habe ich langsam ganz gut im Griff (wird ja auch viel in diesem Forum diskutiert ...).
Ja es ist mehr Arbeit, als gedacht aber das ist machbar - auch mit kleinem Budget.

Im Thema Marketing bin ich mir da noch nicht sicher.

Ich hab recherchiert und gelesen und verstehe das Internet-Marketing gegliedert in:
1. Sprich über Dein Produkt.
2. Verlinke Dich mit so vielen Websites, wie es geht.
3. Mache Werbung.

In allen 3 Themen hab ich jetzt so meine Probleme:
- Wenn ich über das Produkt spreche, kommen schnell Spam Vorwürfe (Die natürlich nicht ganz unbegründet sind!)
- Verlinken ist unheimlich schwer, wenn man in der Webmasterwelt bisher nicht aktiv war. Dann geht es nur über kostenpflichtige Partnerprogramme.
- Das Thema Werbung wirkt sich noch mehr auf das Budget aus.


So nach dieser länglichen Einführung ein paar konkrete Fragen:
- Wie habt Ihr bei neuen Projekten begonnen, Marketing zu betreiben?
- Was sind die sinnvollsten ersten Schritte?
- In welches Marketinginstrument macht es Sinn Geld zu investieren? (auch schon am Anfang...)
- Gibt es GUTE Literatur dazu? (Es gibt ja sehr viel ...)

Danke und viele Grüße
 
QUOTE

In allen 3 Themen hab ich jetzt so meine Probleme:
- Wenn ich über das Produkt spreche, kommen schnell Spam Vorwürfe (Die natürlich nicht ganz unbegründet sind!)
- Verlinken ist unheimlich schwer, wenn man in der Webmasterwelt bisher nicht aktiv war. Dann geht es nur über kostenpflichtige Partnerprogramme.
- Das Thema Werbung wirkt sich noch mehr auf das Budget aus.




Richtig erkannt! :)



QUOTE
- Wie habt Ihr bei neuen Projekten begonnen, Marketing zu betreiben?
- Was sind die sinnvollsten ersten Schritte?
- In welches Marketinginstrument macht es Sinn Geld zu investieren? (auch schon am Anfang...)
- Gibt es GUTE Literatur dazu? (Es gibt ja sehr viel ...)




1. Da mein erstes größeres Projekt noch nicht fertig ist, kann ich Dir dazu leider nix sagen. ( Sprich wie effektiv die Methoden sind, die wir uns ausgedacht haben
wink.gif
)
2. Ich denke, Du solltest als ersten Schritt Deine Zielgruppe klar herausstellen. Auf welchen Seiten surfen sie, was wollen sie kaufen und was nicht etc...
3. Linktausch (wenn Du passende Partnerseiten bekommst) ist sich ein netter Anfang. Evtl. gibt es Seiten zur Zielgruppe auf denen Du eine "Werbe-News" oder ähnliches schreiben/veröffentlichen darfst. (Im Gegenzug erwarten die natürlich (mind.) Gutscheine oder was ähnliches
4. Ich glaube, die beste Literatur findest Du im Netz. zB. die Ayom-Wissensdatenbank bietet einige nützliche Tipps und Links an.

Zum Thema Literatur: Kann Dir auch sehr dazu raten den Einen oder Anderen Blog zu lesen, der sich mit Gründern, Marketing etc. beschäftigt. zB. deutsche-startups.de ist da sehr interessant.
Einfach mal die neusten "Projekt" abchecken und dann nachforschen, was die so für Werbung gemacht haben / immer noch machen


Grüße, Nico
 
Hallo Eren,
danke für den Buch-Tipp! Ich werde mir denke ich den Schinken antun.
Er hat ein gutes Inhaltsverzeichnis und gute Bewertungen. Ist schon bestellt :)

Ich hab in der Richtung auch noch im Internet recherchert und eine Testseite gefunden, die mir den Wert meiner Seite ein wenig vor Augen geführt hat.
(http://www.seitwert.de/) Dabei bin ich auch noch auf ein paar grobe Mängel der Seite gestoßen.

Viele Grüße,
Johannes
 
Hallo Nico,

das mit der Zielgruppe, wird mir auch immer bewusster.
Erst dachte ich, es reicht, wenn man nur irgendwie im Internet eingetragen ist - Alles andere erledigen die Suchroboter der Suchmaschinen.

Aber dann hab ich gemerkt, dass man dann wirklich Leute anspricht, die das alles gar nicht lesen wollen!

Also hier bin ich im Konzept noch etwas schwach ... aber hab schon ein paar Ideen.

Danke auf jeden Fall und viel Glück auch mit Deinem Projekt!

Viele grüße,
Johannes
 
Ideen sind doch ein Anfang!
smile.gif


Ich würde präzise ins Konzept schreiben:

Wen willst Du ansprechen? Was sollen diese Leuten dann bei Dir machen/kaufen? Was für Konkurrenten gibt es? (Man wundert sich oft, wie viele Seiten es doch gibt ;-) )

Und das wichtigste, wo Du Zeit für aufwenden solltest:
Wie verdienst Du an der ganzen Sache.

Greets.
 
Eigentlich ist diese Frage

> Muss Internet-Marketing immer etwas kosten

falsch gestellt.


Die grundsätzliche Frage ist: Was bietest Du an, wo ist deine Zielgruppe zu finden.

Erst dann stellt sich die Frage, ob eventuell Marketingtechniken, die Internetkanäle nutzen, für deinen Vertrieb geeignet sein könnten.

Wenn Du bsp. eine extrem kleine Zielgruppe hast, die sich in Vereinen / Verbänden organisiert und Du für diese Thematik einen speziellen Webshop anbietest, dann kann das direkte Ansprechen solcher Vereine weitaus effektiver als alles klassische 'Internet Marketing' sein, obwohl es sich um einen Webshop handelt. Wird da die Url fleißig weitergegeben ... was braucht es da noch Suchmaschinen.

Suchmaschinen haben einen zentralen Nachteil: Es muß einen Begriff geben, eine Vorstellung, was man sucht. Hat man keine Vorstellung davon, daß es so ein Produkt geben könnte, dann sucht man auch nicht danach. Da kommen dann plötzlich verschiedenste Varianten der 'Kaltansprache' ins Spiel. Bei Server-Daten erlebe ich das immer wieder - daß Leute gar keine Vorstellung haben, daß es so etwas auch nur geben könnte - also suchen die Leute an den falschen Stellen und 'fallen völlig vom Hocker', wenn man sie anspricht und ihnen eine ganz andersartige Lösung skizziert.

Ansonsten scheinen mir Mix-Versionen immer wichtiger als 'Ein-Kanal-Strategien' zu sein. Bei Server-Daten gibt es Kunden, die kommen über die Domain, melden sich - und später stellt sich heraus, daß von den etwa 15 internen Mitarbeitern niemand im Xing ist. Andere Interessenten werden von Xing-Kontakten auf Server-Daten aufmerksam gemacht, kontaktieren mich per Xing und werden so zu Kunden. Umgekehrt hat die Domain sehr viele Leser, die als Kunden nicht infrage kommen (Studenten, Mitarbeiter von öffentlichen Einrichtungen, Behörden u.ä.), trotzdem sind das natürlich potentielle Multiplikatoren. Schließlich gibt es Interessenten, die über Offline-Aktivitäten aufmerksam werden, auf meiner Domain blättern - aber anstatt daß sie das dortige Kontaktformular nutzen, klicken sie auf den Xing-Link und kontaktieren mich per PN.


Sprich: So allmählich habe ich den Eindruck, daß sich verschiedene kannäle nicht addieren, sondern eher multiplizieren.
 
Hallo,

Ich war gerade auf Seitwert und bin schockiert über mein Abschneiden. Liegt wohl an dem GMX Baukastensystem.
Andere Seiten sind graphisch völlig daneben und haben Werte jenseits der 15 und ich habe 0,15 !!!

Warum nur ??

Gruß Björn
 
Hi,

Seitwert bewertet nicht nach grafischen Leistungen. An den Kritikpunkten siehst du doch sehr gut warum du so schlecht abschneidest. Deine Seite ist ja noch nichtmal von Suchmaschinen erfasst, hat keinen PR, keine Backlinks, keine Social Bookmarks, etc. vom gruseligen HTML Code ganz zu schweigen ;-)

Gruß
Jonas
 
Hallo Jonas,

Erstmal Vielen Dank für die Antwort.

Wie stelle ich jetzt diese Mängel nacheinander ab ?? Kannst Du mir ne kleine Anleitung geben.

Das wäre Super !!!

Gruß Björn


PS: Durch das Baukastensystem bin ich leider etwas eingeschränkt.
huh.gif
 
Hi,

1. deine Seite bei Suchmaschinen anmelden

2. HTML lernen und die Webseite ohne Baukasten basteln.

3. jeden Tag etwas Content hinzufügen und der Rest kommt nach einer gewissen Zeit von alleine.

Gruß
Jonas
 
Wobei ich Punkt 1) und Punkt 2) austauschen würde um die Seite nicht schon durch ihre ungünstige Struktur in den Suchmaschinen abzuschiessen.



 
Zurück
Oben