Musik für Video auf Urheberrechte hin abklopfen

Johannes T

Fleißiger Fan
Ich erstelle gerade Online- Lehrgangsinhalte in Video- und Podcastversion sowie YT- Videos.

In diesen Inhalten werden jeweils in der Einleitung sowie in der Ausleitung kurze Musikstücke integriert.

Da ich mit Gema und dem ganzen Lizenzwirrwar der bei unterschiedlichen Anbietern herrscht nichts zu tun haben will, lasse ich mir das entsprechende Stück selber komponieren und durch den Komponisten umsetzen / spielen / aufführen.

Die Frage die sich mir dabei stellt ist folgende.

Gibt es eine Möglichkeit eine solche Komposition in irgend einer Weise auf "Einzigartigkeit" hin abzuklopfen? Ich gehe zwar fest davon aus dass der Komponist grundsolide vorgeht - aber bei der Vielzahl von im Netz vorhandenen Musikstücken Ähnlichkeiten zumindest möglich wären...

Kennt Ihr da ein Tool / eine Webseite welches Duplikate identifizieren könnte?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kennt Ihr da ein Tool / eine Webseite welches Duplikate identifizieren könnte?
Kenn ich nicht aber selbst wenn du 110% bestätigt hast das es Original ist schützt das dich nicht vor der Anzeige das es kopiertes Material ist. So geschehen ist es dem Youtuber Luisito Comunica der aus Chile oder Argentinien eine Anzeige bekam wegen Royalty Verletzungen an seinem eigenen Material.

https://www.eltiempo.com/cultura/entretenimiento/luisito-comunica-pelea-con-cnn-chile-por-derechos-de-autor-301612

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Anzeige ist aber kein Problem. Die wird fallen gelassen, wenn sie ungerechtfertigt ist. Ebenso sind ungerechtfertigte Abmahnungen relativ egal, die schmettert man ab und es ist Ruhe.

Ein solches Tool kenne ich nicht. Wenn du aber einen Komponisten beauftragst, dürfte er dir gegenüber dann schadenersatzpflichtig sein, falls er abgekupfert hat. Das würde ich mal einen Juristen fragen. Ansonsten spiel es Shazam vor. ?

 
Zurück
Oben