Monetarisierung der Geschäftsidee - Verdienste

A

AMP Touch

Guest
Hallo zusammen,

Ich hoffe das ich mit diesem Thema hier im richtigen Forum und Themenkanal gelandet bin.

Themenbereich: Provisionen, Umsatz, Verdienstmoeglichkeiten

Zu meinem Vorhaben:
Im Rahmen des Affiliate-Marketings plane ich aktuell ein eKiosk-System, das auf einem Touchscreen-Panel installiert werden soll. Auf dem Monitor (mit integriertem PC) laeuft eine Anwendung (das eKiosk-System) innerhalb dessen bestimmte Anbieter beworben werden (Amazon, mydays, check24 etc.). Sprich es wird beispielsweise eine Moeglichkeit geben auf einem Vergleichportal einen Versicherungs- oder Produktvergleich durchzufuehren. Fuer die erfolgreiche Durchfuehrung bzw. fuer den verifizierten Lead erhalte ich als Unterhalter des eKiosk-Systems im besten Fall eine Provision. Ich bin also Affiliate und kooperiere mit diversen Merchants.

Nun zu meiner Fragestellung bzw. dem Knackpunkt meiner aktuellen Entwicklung
Im Zusammenhang mit dieser Panel-Entwicklung arbeite ich an einem Businessplan, um die Idee schriftlich zu erfassen.

Leider ist es mir trotz einer ausf?hrlichen Recherche bis dato nicht gelungen ein Modell zu finden oder Erfahrungsberichte zu lesen, in dem oder in denen ausfuehrlich ueber die Planung der Monetarisierung gesprochen wird. Ich kann also derzeit nicht einschaetzen mittels welcher Partnerprogramme ich durchschnittlich welche Einnahmen erwarten kann.

Beziehungsweise gibt es eine Art und Weise mittels derer ich grob absch?tzen kann ob sich mein Vorhaben rentieren wird (in Abhaengigkeit von einen angemessenen Traffic). Ich versuche also die monetaeren Einkuenfte grob in einer Kalkulation zusammenzufassen.

Ich wuerde mich sehr ueber eine positive Rueckmeldung freuen.

PS.: Es geht nicht um das schnelle grosse Geld, sondern ich will einfach kalkulativ bestimmen was ich verdienen koennte um mich und die Seite selber zu finanzieren. Darueber hinaus soll der Businessplan auch eventuell Investoren ueberzeugen, weshalb ich drigend am Reaslisierungfahrplan und der potenziellen Einnahmenseite arbeiten muss.

Gruesse
Mario
 
Hallo Mario,

gerne versuche ich dir zu helfen.

Was wir zu erst klären sollten ist die Definition der Begriffe.
In deinem Beitrag fallen mir eKiosk-System und Seite auf.

So wie ich das verstehe, hast du vor in Läden, Cafes, Straßen und überall wo viele Leute sind, einen Bildschirm mit Touchscreen (inkl. PC) zu installieren (Hardware).
Auf diesem soll dann ein (kostenloser) Preisvergleich für interessierte Menschen angeboten werden.
D.h. wenn Menschen bestimmte Informationen suchen, bietest du die Möglichkeit einer kostenlosen Informationsbeschaffung über eine Art Infoterminal wo Preise verglichen werden.

Unten schreibst du "ich will einfach kalkulativ bestimmen was ich verdienen koennte um mich und die Seite selber zu finanzieren".
Von was für einer Seite sprichst du?
Die Seite "versucht dir an sich keine Kosten bzw. wenig Kosten.
Ein (viel) größerer Kostenblock ist die eingesetzte Hardware und ggf. noch Genehmigungen und Lizenzen, damit du so ein Infoterminal überhaupt installieren darfst.

Kommen wir nun zu der Einnahmenseite.
Einnahmen können grundsätzlich auf zwei Arten generiert werden:

1. Der User führt einen Preisvergleich für ein gewisses Produkt durch z.B. Kaffeemaschine und klickt dann auf den Link zur Seite des Anbieters.
Hier sind Einnahmen im Bereich von 0,xx Euro pro Click möglich.

2. Der User füllt ein Formular aus und gibt somit persönliche Informationen an einen Anbieter weiter.
Dies ist z.B. bei einem Versicherungsvergleich der Fall.
Hier wird pro Lead abgerechnet.
Einnahmen im xx Euro Bereich sind hier möglich.

Um hier kummulative Einnahmen zu bestimmen, würde ich nach folgendem Schema vorgehen:

1. Anzahl der Personen, die innerhalb einer Zeitspanne X das Infoterminal passieren.
2. Anzahl der Personen, die innerhalb einer Zeitspanne X das Infoterminal wahrnehmen.
3. Anzahl der Personen, die innerhalb einer Zeitspanne X das Infoterminal interessant finden.
4. Anzahl der Personen, die innerhalb einer Zeitspanne X mit dem Infoterminal interagieren.
5. Anzahl der Personen, die innerhalb einer Zeitspanne X das Infoterminal für einen Preisvergleich nutzen.
6. Anzahl der Personen, die innerhalb einer Zeitspanne X das Infoterminal für einen Preisvergleich nutzen, dass dort Einnahmen generiert werden.

Das ganze ist wie ein Trichter aufgebaut, der mit abnehmenden Zahlen arbeitet.
Wenn oben noch 100% steht.
Kommt unten < 100% raus.

Um die Erfolgsaussichten zu testen, schlage ich dir eine Art Pretest vor.
Du baust dir einen kleinen Stand in der Fußgängerzone auf und stellst dich mit Glühwein und Tablet dort hin und sprichst Leute an.
An der Reaktion wirst du dann merken, inwieweit ein gewisses Potenzial hinter deiner Idee steckt.

Ein Risiko ist meinen Augen, dass es heutzutage viele Smartphone User gibt, die bei Bedarf an Informationen in ihr Handy gucken und so komfortabel und jederzeit an neues Wissen gelangen.

Um sich grundsätzlich genauer mit einer Idee zu befassen, empfehle ich dir das Framework SWOT-Analyse zu benutzen.
http://www.mindtools.com/pages/article/newTMC_05.htm
Dies ermöglicht dir deine Idee einer genaueren Analyse zu unterziehen.
Mit den Stärken/Schwächen betrachtest du das Produkt/die Dienstleistung selbst.
Und mit den Chancen/Risiken hast du Einblick auf externe Faktoren.

Ich hoffe, ich konnte dir wichtiges und interessantes Wissen vermitteln und du hast jetzt eine Idee, wie du weiter arbeiten kannst.

Viele Grüße

Norbert

 
Hallo Norbert,

danke erstmal für die ausführliche und hilfreiche Antwort. Deine Hilfestellungen gefallen mir sehr gut und geben mir bereits einen guten Einstieg.

Nochmals zu mir und meiner Idee:

Ich bin BWLer, habe bereits eine SWOT-Analyse gemacht und auch eine Testphase geplant. Erste Genehmigungen und Panel habe ich bereits und sollen demnächst an den Start gehen.

Ansonsten hast du meine Ausgangslage völlig richtig verstanden. Auch deine Befürchtungen kann ich nachvollziehen. Dennoch gestaltet sich meine Idee etwas anders und die USP ist gesichert!

Mit "Seite" meine ich die eKiosk Software, Serverstrukturen etc.

Insgesamt steht mein Projekt zu 85% aber eben die potenzielle Umsatzsituation konnte ich bis dato nicht erschließen!
Ich suche also nach geeigneten Maßnahmen um mögliche Verdienstmöglichkeiten zu bestimmen und zukünftig zu planen.

Danke die für deine Variante! Werde sie unmittelbar versuchen!

Gruß Mario
 
Zurück
Oben