modrewrite & linknamen

Stefan Brinkers

Angesehenes Mitglied
moin!

bin gerade ein wenig am grübeln...

ich setzte mod_rewrite auf meiner seite ein
so das wenn eine .html angefordert wird die richtige .php?undsoweiter ausgespuckt wird...
(hoffentlich ists soweit noch richtig)

wenn ich das aber auf eine bestehende seite anwende, in der die links index.php?action=start, index.php?action=blabla, etc. heißen und so auch innerhalb der seite und in den menüs verlinkt sind, welchen Sinn macht dann noch mod_rewrite?
Dann wird doch nie eine .html Datei angefordert!?

oder habe ich das Prinzip/den Sinn von mod_rewrite noch nicht verstanden?


PS: irgendwie fällt mir das denken bei dem warmen wetter schwer
laugh.gif
 
Das Rewriten ist nur der erste Schritt, du musst die entsprechenden Links auf den Seiten natürlich auch noch in die statische Varianten ändern
 
QUOTE (Stefan Brinkers @ Fr 20.5.2005, 20:55) das wäre ja mit arbeit verbunden und ich dachte ich könnte mal ebend...
rolleyes.gif


thx für die antwort

für grössere websites würde ich alle links durch eine funktion erstellen lassen, welcher du alle params und ihre werte übergibst. diese funktion gibt dann die richtige linkform zurück. damit kannst auch ganz einfach alle links zu mod_rewrite gefakten urls umwandeln.

gruss
josh
 
@josh
klingt klug... werde ich dann auch wohl in Zukunft machen. zum Glück bin ich bei meinem neuen Projekt noch in der Planungsphase und ich kann noch alles ohne Aufwand ändern.
 
@ stefan:

grundregel eines programmierers: alles was man mindestens 2x macht, sollte man in eine funktion auslagern!
smile.gif
dies kann man natürlich auf verschiedenste bereiche anwenden, z.b. auch auf das verwenden von templates etc.

grüsse
josh
 
Aber Designs sollten wenn möglich so einzigartig wie der Betreiber sein! Also keine Massenware, ergo keine Templates.

Die Seite kann viel besser auf CD/ID getrimmt werden und das Copyright gehört auch Dir!

Ein bisschen ein grösserer Aufwand, welcher sich aber allemal lohnt.

Gruss René
 
Zurück
Oben