ok! Das ist interessant. Ich schwadroniere ein bisschen. Auch wenn das vielleicht nicht in die gewollte Richtung geht.
Der Nutzer füllt z.B. Land, Bundesland, Stadt, Preis, mit Pool aus, und wird zur URL
www.domain.de/de/nrw/dortmundt/ weitergeleitet. Preis und "Pool" werden hintendurch mit Post weitergeleitet.
Das bedeutet ja, dass der Nutzer gleich das Gewünschte angezeigt bekommt. Gäbe er die URL allerdings per Email weiter, müsste das Programm sozusagen in der "Ergebnisseite" halt zusätzlich noch ein paar Filteroptionen ("nach Preis", "nach Ausstattung"
einblenden.
Nutzt z.B. jemand der die URL per Email erhalten hat, dann einen Button mit "500 - 600 EUR", dann wird das per POST weitergegeben und man hätte unter derselben URL ein anderes Ergebnisset.
Ich habe da zwei Bedenken:
a) Usability: jemand mailt einem anderen die URL zu mit Hinweis auf z.B. "das Dritte Ergebnis".
b) Es ist nicht auszuschliessen, dass eine Suma/Qualityrater etc. Dein Formular ausfüllt und dann unter derselben URL zu unterschiedlichen Resultaten gelangt.
HINGEGEN:
hast Du Optimierungspotential zu kurzen URLs zu gelangen, wenn das Formular nicht stur Land, Bundesland und Stadt weitergibt, sondern nur die jeweils exakteste Eingabe. Also www.domain.de/bonn/ reicht. Das bedingt aber, dass das Formular überschüssiges rausfiltern kann und dass irgendwo in einer DB halt wieder drin steht, in welchem Bundesland Bonn läge. Tönt aufwändig...
Vielleicht tut es ein Mittelweg?
Warum nicht Land, BL, und diverse Angaben platzsparend encodieren?
z.B. www.domain.de/5fza/frankfurt/
Dann hast Du im Mittelteil ein wenig Müll. Aber 5 könnte Deutschland sein, f könnte Hessen bedeuten, z "5000-7500 EUR" und a "mit Balkon". Das heisst: Du würdest in diesem Fall "Frankfurt" optimieren (SEO) und bötest extrem kurze URLs an, die aber trotzdem auf Ergbnisseiten führen, die für alle "gleich" sind. Etc.
Die Diskussion natürlich unter Annahme, dass Dein eigentliches Problem woanders liegt!
Sagen wir so: Du hast ja noch Zeit, Strategien auf einem Blatt auszudenken. Aber nichts hält Dich doch ab, die unwichtigen Parameter auf ein Letter einzudampfen?
Was spräche gegen www.domain.de/hessen/z56/frankfurt/9ht/villa.htm ? [Hier wird insofern "Hessen", "Frankfurt" und "Villa" optimiert.
Man könnte sowas bestimmt auch so einrichten, dass auch
www.domain.de/hessen/z56/frankfurt/9ht/
www.domain.de/hessen/z56/frankfurt/
www.domain.de/hessen/z56/
www.domain.de/hessen/
sinnvolle Ergebnisse listen.