mod_rewrite: Problematik der fortl. Nummerierung

Josh

Legendäres Mitglied
Hallo.

Wie so viele benütze auch ich mod_rewrite, um meinen Seiten ein schönes Linklayout zu verpassen, dieses konsistent zu halten und natürlich die Seite für SearchEngine Spiders zu optimieren.

Folgendes Problem fiel mir bei eigenen und fremden Seiten schon auf...

Angenommen, ich habe eine News Seite, welche immer 5 aktuelle News anzeigt, und per dynamisch generierten mod_rewrite Links komme ich zu den älteren News:

5 letzte News:
www.???.ch/news/page-1.html

die 5 News davor:
www.???.ch/news/page-2.html

...usw.
Der Spider kommt nun, und speichert die allerneuste News unter der Url www.???.ch/news/page-1.html in seinen Cache.
Nehmen wir nun an, die Seite wird sehr oft geupdated aber nicht ganz so oft wieder gespidert. Nun verdrängen 5 neue News die bisher neusten 5. Ein Surfer sucht nun nach der bis vor Kurzem Neusten News, findet den Link www.???.ch/news/page-1.html, welcher bis vor Kurzem noch auf den richtigen News gezeigt hat, klickt drauf, und findet überhaupt nicht, was er gesucht hat, dabei hatte die Suchmaschine doch genau den richtigen Text angezeigt gehabt! Frust pur.

Was tun dagegen? Die Links so generieren, dass die News darin nicht verschoben bzw. verdrängt werden, also statt ASC die Links DESC generieren?

5 letzte News:
www.???.ch/news/page-123.html

die 5 News davor:
www.???.ch/news/page-122.html

Dies wäre affensicher, aber wirkt nicht so anziehend wie page-1.html, denn die Nummer 1 deutet doch irgendwie auf Aktualität hin?!
rolleyes.gif


Würde mich freuen, eure Meinungen zu hören.
smile.gif


Grüsse
Josh

::Edit::

Habe den Thread vom PHP Forum ins Webmaster Allgemein Forum verschoben, da es sich hier mehr um Design als um eine technische Frage handelt. Ich hoffe, die Nicht-Techniker hier lassen sich vom Ausdruck "mod_rewrite" nicht abschrecken.
 
Das hängt ernsthaft von deine Newsfrequenz und der Spiderfrequenz vom Googlebot ab.
Sollte ersteres hoch und zweiteres niedrig sein, ist deine Idee sicherlich ein Versuch wert. Falls sich da aber kein genügend grosser Unterschied zeigen sollte, reicht es m.E. auf der Seite mit den aktuellen Nachrichten einen gut sichtbaren Link auf "mehr Nachrichten anzeigen" o.ä. anzubringen. Jeder sollte wissen, dass Nachrichten etwas sehr schnelllebiges sind.

Alternativ kannst du pro News eine eigene Seite anbieten (Den Titel verlinken, z.B. /news-234.html). Diese wird mit ein bisschen Geschick von Google höher gewertet, als die Seite mit den 5 News, und ist immer persistent.
 
Hi j0sh,

ich würde pro News eine eigene Seite anlegen. Ich wüsste jetzt nicht, was dagegen spricht. Es hat doch nur Vorteile.

Mod-rewrite könntest du dann wie folgt aufbauen:

www.???.de/ID/Thema/Unterthema/Titel

also z.B.
www.???.de/154/News/Internet/Google-Backlink-Update
www.???.de/155/Konzerte/Techno/Die-Techno-Band-abc-kommt


Die Identifizierung erfolgt durch eine fortlaufende ID, somit kann nichts schiefgehen, sollte es mal zwei gleiche Titel geben (z.B. bei einem Fortsetzungstext). Den Titel noch auf eine bestimmte Anzahl Stellen beschränken.


Schöne Grüße
Hans
 
danke euch beiden für eure meinungen.

es ist eben so, dass sich auf meinem projekt sowohl news wie auch artikel befinden, und der grosse unterschied dabei ist, dass news relativ kurz sind (so zwischen 3-10 sätzen) und artikel auch eine ganze a4 seite oder so umfassen können. und um die letzten paar news gleich ganz sehen zu können sollten sich schon mehr als nur 1 einziger satz auf der seite tummeln.

ich denke für meine anliegen ist die version, die seiten nach aktualität aufsteigend (1000 ist aktueller als 100) zu ordnen, die beste.
 
Zurück
Oben